Grüner Star und grauer Star?

• Moin und Hallo!

Ich habe jetzt den Bericht vom AA an meine HA gelesen und bin erstaunt, was da noch alles steht. Ich habe zum Glaukom noch die Diagnosen Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie und Cataract. Einiges ist nicht so tragisch, aber jetzt auch grauen Star zum grünen Star? Ist das "normal"? Mein Augenarzt ist sehr nett, beantwortet alle meine Fragen, aber ich muss es auch immer fragen. Von ihm selber kommt nichts. Das ist mühsam, denn, wenn du gerade erst anfängst dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weißt du noch nicht, was du fragen könntest/ welche Fragen kommen. Ich nehme 2x tgl. Dorzo-Vision sine und 1x Monoprost. Wird der graue Star damit auch behandelt? Wisst ihr das?

Butenostfreesin <3

• Ich tropfe das Gleiche wie du. Damit wird der Druck gesenkt. Für den grauen Star hilft das nicht.

Der genaue Star ist eine zunehmende Trübung der Linse die leider jeden mit zunehmenden Alter trifft. Da wird irgendwann die Linse getauscht. Andere Optionen gibt's da eher nicht. Zumindest nicht dass ich wüsste.

Bei mir fühlen sich auch beide Vögel wohl.

• Auch bei mir piept es in grau und grün.

Somit war die Cataract-OP, die erste, die auf beiden (auch dem blinden) Auge erfolgte.

Hätte ja sein können, dass ich zu einer der wenigen Ausnahme gehöre wo die Cataract-OP den Augendruck senkt, war aber leider nicht der Fall. Ein halbes Jahr später die Nachstarentfernung und das war es. Alles problemlos überstanden.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Ich hatte/habe auch beides. Beim rechten Auge zum 2. Mal Nachstar, aber beim Grauen Star ist ja weder die OP noch das Lasern des Nachstars ein Problem.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Habe auch beides. Cataract hab ich erst auf dem Ausdruck gesehen, den ich mir am nächsten Tag geben ließ.

Machen kann man nichts dagegen, OP, Linsentausch irgendwann.