Glaukom op marcumar

• Hallo
    Habe glaukom und bin auf dem Auge blind.
    Marcumarpatient.

Wurde jemand unter oder mit absetzen von marcumar am glaukom operiert und kann berichten?
    Wie hoch musste inrcdein? Bsuchdprotzen?
    Wie lange marcumar vor op absetzen. Wann wieder genommen?
    Welche glaukom op hattet ihr?

Danke

Momentan

2 glaupax

2 x dorzocomp

6 x brimonidin

• Hallo Petra,

so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Ich weiß, daß es Augenoperationen gibt, bei denen Gerinnungshemmer nicht abgesetzt werden müssen, weil nahezu kein Blutungsrisiko besteht. Dazu gehört z.B. die Katarakt Op.

Es gibt auch Glaukomoperationen, bei denen das Blutungsrisiko nicht höher ist als bei einer Katarakt Op, dazu gehören bestimmte minimalinvasive Operationen.

Da müßte vermutlich der Gerinnungshemmer auch nicht abgesetzt werden.

Eigentlich müßte jetzt der Operateur sagen, welche Operation genau geplant ist, wie hoch die

Blutungsgefahr ist und ob aus seiner Sicht der Gerinnungshemmer abgesetzt werden müßte und für wie lange.

Dann müßte Dein Internist abschätzen, ob das Risiko hinsichtlich Deiner anderen Erkrankungen vertretbar ist oder nicht.

Dann müßte eine Einzelfallentscheidung gefällt werden. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Vielleicht wäre die intensivste Augen Op wegen des Glaukoms die beste, vielleicht muß man sich wegen Deiner anderen Risiken aber auch mit einer anderen Op "begnügen".

Gruß Malve

• Hallo Petra!

Ich weiß, daß es Augenoperationen gibt, bei denen Gerinnungshemmer nicht abgesetzt werden müssen, weil nahezu kein Blutungsrisiko besteht. Dazu gehört z.B. die Katarakt Op.

Das trifft teilweise auf die DOAKs zu, nicht auf Marcumar!

Wurde jemand unter oder mit absetzen von marcumar am glaukom operiert und kann berichten?
    Wie hoch musste inrcdein? Bsuchdprotzen?
    Wie lange marcumar vor op absetzen. Wann wieder genommen?
    Welche glaukom op hattet ihr?

Wie hoch ist Dein INR denn?

Eine Kat-OP ist unter Marcumar so nicht möglich, meiner Meinung nach.

Wie hoch der INR sein sollte für die Kat-OP, muss der Operateur sagen. Am Hausarzt liegt es dann den INR entsprechend einzustellen. Wenn der INR für eine OP runtergefahren wird muss ein sog. Bridging erfolgen mit Clexanespritzen (o.ä.). Aber auch das bestimmt der Hausarzt entsprechend der Indikation für das Marcumar.

Auch bestimmt der OP, wann Marcumar wieder aufdosiert werden kann. Dann wiederum muss der Hausarzt den INR hochfahren durch mehr Marcumar. In der Regel werden die Bridging-Spritzen dann wieder weggelassen, wenn der INR über 2 ist. Aber auch das legt dann der Hausarzt fest.

Viele Grüße
    Sabine

• Schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da steht genau das, was ich gesagt habe..... die Ärzte, zuerst der Operateur, dann der Hausarzt, müssen das entscheiden!