Behandlung vom Pigmentdispersionssyndrom/glaukom

  • Hallo zusammen,

    wie wird bei euch denn das PDS/PDG behandelt?

    Habe derzeit Monoprost und YAG Iridotomie. Scheinbar gibts ne leichte Verschlechterung trotz guter Druckwerte (max 21 im Rahmen der 24 h Messung). Links ist Verdacht auf PDG. Ein Arzt empfiehlt mir SLT, ein anderer rät davon ab, weil die Studienlage nicht fundiert genug ist und der AID - zumindest bei den Messungen beim Arzt - ok sind. Vor Therapie war AID bei max 26. Bin echt verunsichert, gerade wegen der leichten Verschlechterung trotz Therapie.

    Danke im Voraus und grüße!

  • Hallo Dom!

    Willkommen im Forum.

    Ein Pigmentdispersionsglaukom ist oft mit Druckschwankungen und Druckanstiegen in den frühen Morgenstunden verbunden.

    Wie hoch sind denn Deine Druckwerte unter Monoprost?Und wo liegt Dein Zieldruck?

    Wie wurde die Verschlechterung festgestellt? Wurden OCTs gemacht und hast Du Ausdrucke? Hast Du Gesichtsfeldausfälle? Du schreibst, dass links der Verdacht auf PDG ist, dann scheinen die Schäden noch nicht wirklich groß zu sein, oder?

    Die Iridotomie finde ich gut, hatte sie selbst! Die ist nicht zur Drucksenkung gedacht, nur zur Behandlung des Pigmentabriebs, in dem die Iris wieder in eine normale Position gebracht wird.

    War der SLT-empfehlende Arzt ein niedergelassener oder in einer Klinik?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meine Druckwerte unter Monoprost sind meist bei 12 rum, max 21 vor paar Tagen bei der 24h Messung in der Klinik. Bei Angaben zum Zieldruck schwanken sie. Letztens meinte die Klinik 21 sei wegen dicker Hornhaut, meinem jungen Alter in den 30er u einem nicht eindeutigen Glaukomschaden derzeit noch ok.

    Die Verschlechterung sei nur bei ganz kritischem Vergleich der OCT Aufnahmen zu sehen - Ausdrucke habe ich nicht. Eindeutige Gesichtsfeldausfälle habe ich zum Glück noch nicht. Manchmal auffällig, aber nicht immer.

    Die „Auskerbung“ sei links zieml tief. Die Ärzte denken, dass eine leichte Schädigung vorliegen könnte, die ich derzeit noch gut ausgleichen kann, sodass das Gesichtsfeld (noch) normal ist.

    Der SLT-empfehlende Arzt ist ein habilitierter NAA. Die Klinik ist derzeit für sehr engmaschige in der Klinik (vorher halbjährl, jetzt vierteljährl), um mehr Daten zu sammeln und meinen Sehnerv besser zu kennen….

    Viele Grüße

    Dom