hängendes Augenlid nach 6facher OP

• Hallo zusammen,

ich wurde vor 4 Woche innerhalb von 10 Tagen 6 x am linken Auge operiert. Habe jetzt ein hängendes Augenlid weil der Lidmuskel beschädigt bzw. erschlafft ist durch das ständige Aufspannen mit dem Lidspanner bei den OP's.

Gibt sich das von selbst wieder? Wenn ja, wann? Gibt es evtl. irgendwelche Übungen bzw. Massagen oder was kann ich sonst gegen das hängende Lid machen?

Hat jemand Erfahrung dazu?

In der Klinik wurde mir auf meine Frage ausgewichen bzw. bekam ich zur Antwort, dass man die "Sache" frühestens in einem halben Jahr wieder operativ angehen könnte....aber ich hab erst mal den Kanal voll......

Liebe Grüße

Leoli

• Hallo Leoli!

Innerhalb von 10 Tagen 6 OPs ist ja heftig. Was wurde denn da alles gemacht?

Schwierig da was zu sagen. Das kann sich wieder erholen, kann aber auch, wenn es blöd läuft, so bleiben. Je nachdem halt, wie sehr der Muskel verletzt ist.

Eine Therapie der Ptosis ist, laut www, Ruhe und kühlen. Kühlen ist nun wieder bei Glaukom am Auge etwas suboptimal. Ruhe ist, denke ich, sehr wichtig, so dass sich so ein überanstrengter Muskel hoffentlich erholen kann.

Im www steht auch, dass wenn das nach 6 Monaten noch nicht wieder gut ist, dass man kann eine operative Korrektur vornehmen kann, um die Sehbeeinträchtigung durch das Hängelid, beseitigen zu können.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Leoli,

ich hab das leider auch, schon mehrere Jahre lang. Von selbst hat sich da nichts mehr gegeben. Mir wurde eine operative Korrektur angeboten, allerdings sollte das verständlicherweise erst passieren, wenn hoffentlich mal keine OP mehr ansteht. Das ist bei mir leider noch nicht eingetreten.

Ich hatte jetzt in den letzten 4 Wochen zweimal eine Netzhaut-OP, auch immer relativ lang, seitdem kann ich das Auge fast gar nicht mehr aufmachen, für jede Untersuchung muss das Lid manuell angehoben werden.

Viele Grüße

Lore

• Hallo Sabine u. Lore,

also nun zum meinen 6 OP's. Ich hatte meine 2. geplante Revisions-OP zum Sickerkissen-Needling mit 5 FU-Spritzen, da das Sickerkissen wieder vernarbt war. Die 1. Revisons-OP war Ostern 2024.

Nach erfolgter OP ist der Druck leider nicht angestiegen, sondern war bei 0 bzw. nicht mehr messbar. Also wurde wieder durch eine OP ein Gel eingesetzt. Der Druck ist wieder nicht gestiegen. Tags drauf ist dann die Iris in den Abschluss gerutscht und musste wieder operiert werden. Zwei Tage später wurde wieder durch eine OP das Sickerkissen eingenäht, dass sich dadurch der Druck erhöhen sollte. Wieder nichts....Tags drauf war wieder die Iris in den Abfluss gerutscht.....Nun hat sich doch mal der Prof. der Klinik um mich bemüht und nach kurzer Untersuchung festgestellt, dass ich ein Loch in der Bindehaut habe, wo das ganze Wasser abfließt und daher der Druck nicht steigen kann.

Also wurde in einer 6. OP vom Prof. selbst das Loch in der Bindehaut geflickt. Nun bin ich seit vier Woche zu Hause mit hängendem Augenlid und 1 x wöchentlich ambulant in der Klinik um jeweils wieder einen Faden weg zu lasern und eine 5 FU-Spritze, weil der Druck letztes mal jetzt wieder bei 29 war und nach dem Lasern bei 22!!!

Ich habe nun wieder Termin am 02.06. Bin mal gespannt wie das alles weitergeht. Meine Nerven liegen langsam so blank und keine Besserung in Sicht.

Ganz liebe Grüße

Leoli

• Hallo Leoli!

Da hast Du wirklich schon viel mitgemacht in der letzten Zeit. Das tut mir wirklich leid für Dich.

Ein Loch in der Bindehaut ist richtig blöd. Da kann der Druck nicht steigen. Nun ist die Bindehaut wohl wieder dicht, aber der Druck steigt. Da sind die 5-FU-Spritzen dann natürlich gefragt. Darf ich fragen wie alt Du bist?

Daumen sind auch für Dich gedrückt! :girlshuepfend:

Liebe Grüße
    Sabine

• LIebe Sabine,

danke für die Antwort. Ja die Bindehaut ist wieder dicht. Ich denke, das Loch ist entstanden bei dem Needling mit 5FU-Spritzen, aber wie auch immer, es ist jetzt so wie's ist und ich kann nur hoffen, dass es ab jetzt aufwärts geht.

Ich bin 51 Jahre alt und weiß seit 3 Jahren, dass ich Glaukom habe und wurde im Herbst 2023 erstmalig auf beiden Augen operiert (Trabekulektomie).

Viele Grüße

Leoli

• Hallo Leoli,

ich drücke Dir auch die Daumen, dass alles in geregelte Bahnen kommt.

Ich habe mir bisher immer gedacht, bei den ganzen anderen Problemen ist das kaputte Lid noch das kleinste Übel...

Viele Grüße

Lore

• LIebe Sabine,

danke für die Antwort. Ja die Bindehaut ist wieder dicht. Ich denke, das Loch ist entstanden bei dem Needling mit 5FU-Spritzen, aber wie auch immer, es ist jetzt so wie's ist und ich kann nur hoffen, dass es ab jetzt aufwärts geht.

Ich bin 51 Jahre alt und weiß seit 3 Jahren, dass ich Glaukom habe und wurde im Herbst 2023 erstmalig auf beiden Augen operiert (Trabekulektomie).

Viele Grüße

Leoli

Hallo Leoli,

Du musstest ja wirklich sehr viel mitmachen.

Ich hatte auch eine Trabekulektomie RA und seit dem hängt mir das Augenlied leicht über die Pupille. Mir fehlt ca. 1/4 des Sehfeldes und ich habe dadurch auch eine schlechte Lichtbrechnung was zu Lichtstreifen führt.

In welche Klinik warst Du denn?

Alles Gute und viele Grüße

Markus