PEX-Glaukom und hoher Druck

• Hallo zusammen,

am Mittwoch, bei meinem routinemäßigen Termin, hatte ich bei meinem linken Auge einen AD von 30 mmHG. Ich bekam gleich eine Glaupax und einen Augentropfen. Am Freitag war der Druck bei 20 mmHG, und mein Arzt meinte dass er mich ins ViDia Ka überweisen möchte. Am Montag möchte er es dann endgültig entscheiden. Bis dahin muss ich Glaupax einnehmen. Er meinte dass auch eine Laserbehandlung in Betracht käme.

Habe Euch letztes Jahr schon wegen der Stent-Implantation, welches dort mit Vollnarkose gemacht würde, geschrieben und gleichzeitig in dem Bericht wurde auch alternativ eine Exo-Cyclophotokoagulation empfohlen. Eventuell ist das auch die Behandlung, die mein Arzt meint.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Da es bei mir ein PEX-Glaukom ist, scheint dies schwieriger behandelbar zu sein.

Muss noch dazu sagen, dass ich nun rechts einen Ermüdungsbruch habe, und deshalb schon einige Zeit eine Orthese (Ersatz für Gips) trage, und deshalb nicht grade so einfach in eine Uni-Klinik fahren kann. 😢

Es wäre sehr nett von Euch wenn Ihr bitte Eure Erfahrungen un Tipps mitteilt!

Schönes Wochenende und viele Grüße ☀️🌷🌞

• Hallöchen Du Pex-Geplagte....

ich hab auch ein solches.

Was ist eine Exo-CPC ?

Ich sehe aber gerade ,dass das ein Thread zum Thema Schmerzmittel ist- suche doch hier einen passenderen Thread oder mache einen auf...schreibe dann dort mehr !

Grüße, Gisa

• Hallo Angsthase!

Ich hab Dir ein eigenes Thema erstellt, so dass hier weiter geschrieben werden kann.

Bei einem PEX-Glaukom ist eigentlich die Empfehlung, dass eine TE gemacht wird. Wurde darüber mal gesprochen?

Bei einem Druck von 30 wird ein Stent wohl eher nicht in der Lage sein den Druck ausreichend zu senken.

Wie wurde denn nun entschieden? Wie geht es weiter?

LG
    Sabine

• Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für deine Unterstützung! Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so aus.

Mir wurde noch in der Praxis gleich Glaupax gegeben. Dann war ich alle drei Tage beim Augenarzt. Der Druck war dann plötzlich auf 12 mmHG. Das wäre der Traumdruck <13 mmHG links rechts <15 mmHG.

Am 26.6.2025 war ich in der Augenklinik.

Am liebsten möchten sie eine TE machen. Allerdings da ich noch andere Krankheiten habe, PV (Polycythaemia Vera) und deshalb ELIQUIS und ASS 100 nehmen muss, haben sie mir zunächst zu einer Implantation eines XEN Stents geraten. Da ist vor allem die Nachbehandlung nicht so intensiv.

Im Moment weiß man noch nicht wie lange ich die Orthese noch tragen muss, bzw. ob eine OP des Fußes nötig wird.

Nun nehme ich täglich weiterhin Glaupax 1x. Obwohl dies auch nicht das wahre ist wenn man Blutverdünner einnehmen muss. Trusopt S 3x und Monoprost zur Nacht gehören zu meinem Alltag. Außerdem soll ich nun auch zusätzlich CLONID-Ophtal 1/8 % sine noch 2x tropfen, die tun mir leider nicht gut, sondern die Augen schmerzen danach.

Gestern war mein Druck links bei 24 und rechts bei 19 mmHG. Rechts ist sonst zwischen 14 und 16 mmHG geschwankt.

Ich verstehe nicht warum der Druck beim rechten Auge auch plötzlich hoch geht. 😢

Links lag er meist zwischen 15 und 18 mmHG. Allerdings ist das linke Auge laut OCT geschädigt!

Im Moment weiß ich leider wirklich nicht was ich machen soll!?!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

• Hallo Angsthase!

Am liebsten möchten sie eine TE machen. Allerdings da ich noch andere Krankheiten habe, PV (Polycythaemia Vera) und deshalb ELIQUIS und ASS 100 nehmen muss, haben sie mir zunächst zu einer Implantation eines XEN Stents geraten. Da ist vor allem die Nachbehandlung nicht so intensiv.

Im Moment weiß man noch nicht wie lange ich die Orthese noch tragen muss, bzw. ob eine OP des Fußes nötig wird.

Naja- ein hoher Druck kann halt auch nicht ewig so bleiben. Gerade, wenn das OCT Schädigungen zeigt und der Druck zu hoch ist muss man halt überlegen, wie man handelt.

Nun nehme ich täglich weiterhin Glaupax 1x. Obwohl dies auch nicht das wahre ist wenn man Blutverdünner einnehmen muss. Trusopt S 3x und Monoprost zur Nacht gehören zu meinem Alltag. Außerdem soll ich nun auch zusätzlich CLONID-Ophtal 1/8 % sine noch 2x tropfen, die tun mir leider nicht gut, sondern die Augen schmerzen danach.

Du weißt, dass, wenn man Glaupax nimmt, regelmäßig den Kaliumwert im Blut prüfen lassen sollte? Wichtig, bitte lass das beim Hausarzt machen.

Das ist schon ein Cocktail, den Du da nehmen musst.

Clonid macht oft trockene Augen. Hast Du mal mit Benetzungstropfen versucht, ob die Schmerzen dann im Auge nicht so sind? Das könntest Du z. B. vor dem Tropfen von Clonid machen. Zeitabstand bitte mind. 15 Minuten von Benetzungstropfen zu Clonid (oder anderen drucksenkenden AT).

Ich verstehe nicht warum der Druck beim rechten Auge auch plötzlich hoch geht. 😢

Vielleicht der aktuelle Stress? Gibt auch den Effekt, dass ein Auge mitzieht, wenn der Druck auf dem anderen Auge ansteigt.

Am 26.6.2025 war ich in der Augenklinik.

Du meinst den 26.5.?

Da müsstest Du besprechen wie das alles miteinander vereinbar ist und dann entscheiden wie es weitergeht.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Nachricht!

Seit Dienstag habe ich wenigstens nur noch eine kleine Orthese zum Stützen im Schuh, und kann ohne Krücken gehen und wieder mich eigenständig bewegen!

Ja klar, am 26.5. war ich in der Augenklinik zur Untersuchung.

Das Glaupax ein Cocktail ist, habe ich auch sehr befürchtet.

Zum Glück habe ich am Mittwoch Termin beim Augenarzt (sein Urlaub ist vorbei).

Während ich die Untersuchung von der Oberärztin hatte, hat Sie privat einen Anruf vom Handy entgegengenommen. Da verliert man das Vertrauen! Oder bin ich da zu empfindlich??? Meiner Meinung nach, geht das zu weit!

Ein Glaukom geschädigtes Auge, kann man laut Prof. Flammer nicht heilen, aber man kann es noch mehr beschädigen! Deshalb müssen Augen doch auch entsprechend sehr fürsorglich behandelt werden.

Natürlich ist mir klar, dass ich mit dem hohen Augendruck und Glaupax auch nicht leben kann. Werde erst am Mittwoch erfahren ob der Druck überhaupt gesunken ist.

Stress ist sicherlich die richtige Diagnose!! Leider! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Es heißt doch: 12 Wochen Bewegung haben mir gefällt!! Normalerweise bin ich jeden Tag in der Natur!

Wünsche euch ein schönen Abend und einen schönen Wochenanfang!

Angsthase 🙀

• Hallo Angsthase!

Seit Dienstag habe ich wenigstens nur noch eine kleine Orthese zum Stützen im Schuh, und kann ohne Krücken gehen und wieder mich eigenständig bewegen!

Das ist doch schon mal ein Fortschritt!

Das Glaupax ein Cocktail ist, habe ich auch sehr befürchtet.

Nicht das Glaupax alleine meinte ich.

Du hattest geschrieben, dass Du Trusopt, Monoprost und Clonid tropfst und dazu Glaupax einnehmen musst. Das insgesamt meine ich mit "Cocktail".

Stress ist sicherlich die richtige Diagnose!! Leider! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Es heißt doch: 12 Wochen Bewegung haben mir gefällt!! Normalerweise bin ich jeden Tag in der Natur!

Nur Du kannst da Abhilfe schaffen...

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo zusammen ☀️

Danke, Sabine, für deine Antwort!

Zwischenzeitlich waren meine Blutwerte entsprechend schlecht und es musste schneller als geplant wieder ein Aderlass gemacht werden. (Wegen PV meiner Bluterkrankung)

Mein Augendruck ist weiterhin, trotz GLaupax, zu hoch. 😥😰

Nun bleibt nur laut den Ärzten die Trabekulektomie!! Was natürlich wegen der Blutverdünnung, auch nicht so gut ist, die ich einnehme, und auf Heparin umgestellt werden muss.

Bei den Augendruck Tages und Nachtmessungen, habe ich leider nur Frauen kennengelernt, die nach der OP keinen wirklichen Erfolg hatten. Die Erfolge waren bei den meisten sie brauchten an dem operierten Auge nicht mehr tropfen, wurden aber nochmal operiert oder hatten Probleme eine passende Brille zu bekommen, und dies alles über lange Zeiträume.

Ich würde mich freuen wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet nach einer Trabekulektomie.

Wünsche Euch sehr viel Freude an dem sehr schönen Wetter! ☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️☀️

• Angsthase oder Angsthäsin, du musst bedenken, dass die Leute, bei denen mit der Trabekulektomie alles gut geklappt hat, nicht mehr stationär in der Klinik auftauchen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, hatte eine Trabekulotomie und eine Kanaloplastie. Diese senken den Druck allerdings nicht extrem, sind für dich also nicht geeignet, sondern eher für NDG (Normaldruckglaukom).

Bis ich gut sehen konnte, dauerte es auch einige Monate, aber danach war alles wie vor der OP. Mit dem Unterschied, dass ich ca. 13 Jahre nicht tropfen musste.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Angsthase Die Kanaloplastie und Trabekulotomie wären für dich vermutlich nicht geeignet, die Trabekulektomie (Sickerkissen) schon, da sie den Druck stärker senkt.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Angsthase,

Durch starke Kurzsichtigkeit, Sehfeldausfälle und Druckspitzen sollte bei mir ein Ahmed-Valve oder Trabekulektomie gemacht werden. Ich bräuchte also einen Eingriff, der stärker wirkt als Stents.

Da ich hier schon lange lese, habe ich mich aber gegen diese OPs entschieden, das Risiko erscheint mir zu hoch.(zu starke Drucksenkungen, was bei starker Myopie leicht zu Schäden führt).

In der Klinik habe ich meinen Wunsch der Tiefen Sklerektomie geäussert. Und fand Zustimmung der Ärztin. Habe einen Arzt und eine Klinik, die das machen kann, bekommen. Auch dieser Arzt meinte, das wäre eine gute Option für mich.

Hat gute Drucksenkung und weniger Risiken ... ich weiss nicht, warum diese Art OP nicht häufiger gemacht wird. In Hamburg angeblich aber fast nur noch.

Nun denn, bei mir liegt das erstmal auf Eis, denn die letzen Druckwerte waren super und laut Sehfeldtest keine Verschlechterung seit 2 Jahren.

Aber wenn sich da was ändert, das wäre mein Wunsch!

Dir alles Gute

LG Mellirosa

• Hallo DieDa,

Danke nochmals für Deine Infos.

Ist sehr schade, dass es Frau Prof. Strempel nicht mehr gibt. Sie war einfach super!!

Wünsche Dir weiterhin alles Gute!

• Hallo Mellirosa,

auch Dir vielen Dank für Deine Nachrichten.

Leider sind gerade meine Hämatokrit Werte wieder zu hoch, in zu kurzer Zeit, und ich habe bis jetzt noch keinen Arzt gefunden der sich sowohl mit Polycythaemia Vera (PV) und gleichzeitig mit PEX-Glaukom oder überhaupt Glaukom auskennt!

Alles Gute auch für Dich!

• Hey Mellirose,

ich habe sowohl eine TET und jetzt ein Ahmed-Valve und nie das Problem einer zu tiefen Druckabsenkung - eher zu hoch und tropfe auch schon dazu.

Was meinst Du mit starker Myopie ?? - ich habe ca -7 Diop..

Grüße, Gisa

• Hallo Gisa,

Ich bin mit - 12 und - 13 dabei. Starke Myopie beginnt wohl so bei -6, mein Augapel ist fast 30mm lang ( normal ist so 20mm) und ich denke, je länger desto mehr Risiko. Auch der Linsentausch ist risikoreicher. Das heisst aber nicht, das was passiert, nur die Wahrscheinlichkeit ist grösser.

• Hallo zusammen,

hat von Euch in neuester Zeit jemand Erfahrung mit einer Ahmned-Valve OP??Wäre schön wenn ich darüber den neuesten Stand erfahren könnte!

Meine Augen machen mir ganz schönen Stress. Nun plagte mich mehrere Wochen ein Gerstenkorn am linken Auge.
    Nun steht der Termin zur TE fest, allerdings muss noch ein EKG gemacht werden und die Frage wegen dem Aussetzen von Eliquis für 3Tage ist auch noch nicht eindeutig geklärt.
    Wenn das nicht geht kommt nur eine Ahmed Valve OP infrage laut den Ärzten. Da ich ein PEX-Glaukom habe ist offensichtlich alles schwieriger.

Seit gestern habe ich jetzt eine Entzündung am rechten Auge, offensichtlich entwickelt sich ein Gerstenkorn!! 😢

Irgendwie macht mich das ganze ziemlich fertig. Mein Eisenmangel setzt mir zusätzlich zu, und sicherlich meinen Augen auch. Dass ich die PV dazu bekommen habe, verstärkt halt leider alles und schränkt mich in vielen ein!

Liebe Grüße Heidi

• Hallo Angsthase

Ich habe am 17.04.2024 ein Ahmed Valve bekommen, die Heilung hat eine Weile gedauert.

Die Drucksenkende Wirkung hat leider nur vier Monate bis August 2024 angehalten, im Mai 2025 wurde dann ein Needling gemacht.

Momentan ist der Druck schwankend, auch eine Revision war schon im Gespräch.

Muss aber dazu sagen dass dieses Auge schon dreimal gelasert wurde, hat ein Xen Implantat und zweimal wurde ein Needling vorgenommen.

Zudem ist der Sehnerv bereits geschädigt.

Wünsche dir alles Gute
    Liebe Grüße

Lodmar

• Hallo Lodmar,

Danke für Deine Antwort. Gelasert wurde ich auf beiden Augen auch zweimal. Da wurde mir schon vorausgesagt dass bei PEX der Erfolg oft ausbleibt.

Wenn ich nicht diese Glaupax nicht zusätzlich einnehmen müsste, da würde ich mit der OP noch warten. So bleibt zu hoffen, dass es mit der TE erstmal klappt.

Liebe Grüße und wünsche Dir auch alles Gute.

Heidi

• Hallo Gisa,

Danke für Deine Antwort.

Die Fragen die ich habe, wie ist der Erfolg, wenn dann der Fremdkörper im Auge ist.
    Oft sind die Probleme hinterher schlimmer als vorher.

Aber ich hoffe, dass die Voruntersuchungen vom Hausarzt okay sind.

Dann lasse ich’s machen.

Liebe Grüße

Heidi

• Trabekulektomie kann nun am 31.10.2025 stattfinden.

Setze schon 4 Tage mit dem Tropfen an dem linken Auge aus.

Wisst ihr ob man am OP Tag morgens noch eine Glaupax einnehmen muss?

Rechts habe ich nun auch ein Gerstenkorn bekommen was nicht heilen möchte. Habe Antibiotikum Tropfen und Salbe benutzt. Ofloxacin-Opthal.

Nun noch Posiformin 2% Salbe.

Gibt es da bitte Tipps von Euch?
    Hat das Einfluss eventuell auf die OP vom linken Auge wenn das Gerstenkorn nicht weg ist?

Danke im Voraus für Eure Antworten!!

Liebe Grüße Heidi

• Hallo Lodmar,

Danke für deine Nachricht!

Leider musste ich die OP absagen, da ich eine starke Erkältung bekommen habe.

Musste dann am Donnerstag zum AA. Der Augendruck ist leider auch mit 2 Glaupax am Tag und rechts weiter getropft sehr hoch. 26 / 19 mmHG. Mein AA hat jetzt angeordnet Glaupax wieder abzusetzen. Bin gespannt was ich am 9.11. für einen Druck habe.

Ich denke dass die Polycythaemia Vera daran sehr beteiligt ist. 😢

Liebe Grüße Heidi