Ich bin die Neue..

• Hallo zusammen, bin neu hier. Meine Glaukom-Geschichte in Stichpunkten:

-Seit 7/2018 bekanntes primäres Offenwinkelglaukom li. und re. Auge trotz 4fach Tropfentherapie Entgleisungen des Augendrucks

-1. SLT 30.11.2021

-2. SLT 03.02.2022

-CPK 30.01.2023

- PreserFlo-Implantation rechts

10/2024

- 3. SLT li Auge 10/2024

-2/2025 PreserFlo links

-4/2025 Revision PreserFlo links wegen Vernarbungen auf der Bindehaut.

Freue mich auf Erfahrungsaustausch, liebe Grüße 🌻

Einmal editiert, zuletzt von Sylvia S. (23. Mai 2025 um 09:04)

• Willkommen hier, Sylvia S. Wie hoch liegen denn deine Druckwerte? Und wie sollten sie sein?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Gestern, bei der Kontrolle lagen sie rechts bei 15 und links bei 13.

Vor dem PreserFlo waren se trotz Tropfen nicht unter 25. Zum Teil waren sie auch über 30. Das schwankte sehr.

Einmal editiert, zuletzt von Sylvia S. (23. Mai 2025 um 11:38)

• Das klingt ja nach einer sehr guten Drucksenkung.

Ich bin Ende nächsten Monats zur stationären Druckkontrolle in der Augenklinik. Mal sehen, ob mir eine OP vorgeschlagen wird, da sich mein Gesichtsfeld rechts ziemlich verschlechtert hat. Mit den neueren OP-Methoden muss ich mich erstmal auseinandersetzen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Dann wünsche ich dir viel Erfolg 🍀

Mein Gesichtsfeld ist links fast komplett zerstört, das Gesichtsfeld vom rechten Auge ist zum Glück komplett in Ordnung .

Ich kann links nur noch schemenhaft was sehen. Aber das möchte ich nicht verlieren und deswegen habe ich mich für die OP entschieden.

Da trotz Tropfen keine Senkung möglich war.

• Danke Sylvia S. Dir drück ich die Daumen, dass das Restsehen links und das gute Gesichtsfeld rechts noch lange bleiben! :girlshuepfend:

Bei mir ist es leider auch so, dass Tropfen den Druck nur minimal senken. Ich habe zwar noch einen Visus von 90-100%, vom Gesichtsfeld ist aber links nur noch ein Drittel und seit der Verschlechterung rechts nur noch ein Viertel übrig.

Kam bei dir der Ausfall links aufgrund der hohen Druckwerte?

Bei mir waren ziemlich sicher nächtliche Blutdruckabfälle ausschlaggebend. Ich hatte früher einen Beruf im Sportbereich, den ganzen Tag gepowert, nachts fiel der diastolische Wert dann bis auf unter 50 ab. Dadurch war der Sehnerv nicht mehr durchblutet.

Fährst du sehr intensiv mit dem Fahrrad? Falls ja, solltest du das auch mit den Augenärzten besprechen. Bei Glaukom darf man sich ja aus o.g. Gründen leider nicht zu sehr auspowern.

• Ich hatte 2018 einen Termin beim Augenarzt, da ich auf dem einen Auge schlecht gesehen habe. Das hat der Optiker, als ich eine neue Brille haben wollte, festgestellt.

Da meinte er, ich soll lieber zum Augenarzt, das abklären lassen.

Da hatte ich einen Druck von über 50.

Da fing meine Glaukom Geschichte an🥴

Ich bin früher intensiv Fahrrad gefahren, bis Dezember 2020. Da habe ich im Wald mit meinem Mountainbike einen Sturz gehabt. Schädel-Hirn-Trauma, mit Hirnblutung (trotz Helm) und einen Riss im Schambein.

Seit dem fahre ich nur zur Arbeit und ab und zu am Wochenende mit meinem Mann.

Bin froh, das ich wieder einigermaßen fit bin. Hätte auch anders enden können.

Der Augenarzt hat mich 2018 direkt zum MRT überwiesen, da ich nur auf dem einen Auge so einen hohen Druck hatte. Um eine Raumforderung auszuschließen.

Dann sollte ich noch ein Gerät, was den Blutdruck überwacht, einen Tag lang tragen. Alles ohne Befund.

Einmal editiert, zuletzt von Sylvia S. (23. Mai 2025 um 17:59)

• Puh, es gibt Sachen, die muss man nicht haben! :girlkopfstreichel: Zum Glück geht's dir wieder besser!

• Hallo Sylvia!

Ich bin früher intensiv Fahrrad gefahren, bis Dezember 2020. Da habe ich im Wald mit meinem Mountainbike einen Sturz gehabt. Schädel-Hirn-Trauma, mit Hirnblutung (trotz Helm) und einen Riss im Schambein.

Da können Deine Probleme aber auch mit diesen Verletzungen zu tun haben. Vielleicht sind da auch Narben im Augen durch eine Verletzung entstanden?

Druck über 50 ist natürlich heftig und eine große Gefahr für Deinen Sehnerv. Der Druck beim RA ist völlig ok?

Viele Grüße
    Sabine

• Das Glaukom habe ich schon seit 2018. Und dee Druck war mit Tropfen zu dem Zeitpunkt kontrollierbar. Der Sturz war ein Fahrfehler 🥴

Auf meinem rechten Auge war der Druck am Anfang nicht behandelbar. Irgendwann stieg er auf über 20.

Dann bekam ich für das Auge nur Dorzolamid. Während das andere Auge mit Dorzolamid, Brimonidin und Travoprost behandelt wurde.

Das ging bis letztes Jahr noch alles gut. Seit August 2024 ist das rechte Auge mit einem PreserFlo versorgt worden und das andere Auge jetzt im Frühjahr.

Seit dem ist der Druck ohne Tropfen im grünen Bereich 🍀 Hoffe das bleibt erstmal auch so.

• Ein Druck von über 50 ist schon der Hammer. Hast du davon was gemerkt?

Ich drücke dir auch die Daumen, dass das jetzt alles so bleibt!:thumbup:

• Nein, ich habe nichts gemerkt. Ich wollte mir eine neue Brille beim Optiker holen.

Bei dem Sehtest meinte er nur, ich soll mir einen Termin beim Augenarzt machen.

Dann fing alles an 🥴

• Nein, ich habe nichts gemerkt. Ich wollte mir eine neue Brille beim Optiker holen.

Aussagen von Optikern werden ja von Ärzten eher belächelt. Wäre interessant, zu wissen, woran er das festgemacht hat. Das heißt, du hast dem Optiker einiges zu verdanken (?). Hätte ja sein können, dass er nichts sagt und der IOD wäre unbemerkt geblieben, mit evtl Glaukomanfall.

• Ich denke mal, das es dem Optiker aufgefallen ist, als er die Augen einzeln angeschaut hat. Das intakte rechte Auge hat ja für das andere Auge übernommen. Ich habe da auch gemerkt, das ich links nicht mehr gut sehen kann.

• Hallo zusammen,

mein Optiker (Optometrist) hat mir nach einer Brillenwertbestimmung auch empfohlen zum Augenarzt zu gehen.

Viele Grüße

Sina35

Sina35

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

• Hallo Sylvia, willkommen hier und vielen Dank für deine interessanten Beiträge! Ich musste erst einmal bei Google schauen was denn Preser-Flo ist, zumal ich hier auch unter den Begriffserklärungen nichts gefunden habe.

Da mein GF-Feld vor allem rechts ebenfalls stark geschädigt ist (über 90%), möchte ich mich ja rechtzeitig über Alternativen informieren, falls mein AID nicht mehr stabil sein sollte.

Nein, ich habe nichts gemerkt. Ich wollte mir eine neue Brille beim Optiker holen.

Da kannst du froh sein, dass der Optiker es gemerkt hat. Ich rate allen, mit denen ich über das Thema rede, alle paar Jahre den AID mal messen zu lassen, auch wenn man dafür zunächst selbst bezahlen muss. Nur so wurde vor ca. 20 Jahren bei mir der deutlich zu hohe AID entdeckt.

Bei mir waren ziemlich sicher nächtliche Blutdruckabfälle ausschlaggebend. Ich hatte früher einen Beruf im Sportbereich, den ganzen Tag gepowert, nachts fiel der diastolische Wert dann bis auf unter 50 ab. Dadurch war der Sehnerv nicht mehr durchblutet.

Auch dass spielte bei mir lange Jahre eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zum systolischen Wert lag der diastolische tagsüber immer erfreulich niedrig (knapp 70) und sank abends so auf 60 ab. Dass dies nachts schlecht für meine Augen sein könnte, weil er vermutlich häufiger unter 60 gefallen ist, habe ich vor ein paar Jahren erst von Prof. Erb erfahren. Dann habe ich abends häufiger Salzstangen gefuttert.

Meine Katheterablation Anfang März hatte einen positiven Nebeneffekt. Mein diastolischer Wert ist um ca. 10 gestiegen. Für den Blutdruck ist es nicht zu hoch, und für die Durchblutung der Augen besteht momentan nachts keine Gefahr. Die Salzstangen sind abgestzt.

Viele Grüße

Reinhold

• Ich hätte mich eher testen lassen sollen, da mein Papa auch ein Glaukom hat. Aber wie das so ist, habe ich das immer vor mir her geschoben.

Im Nachhinein ärger ich mich über mich selbst. Naja nu ist der Drops gelutscht und ich muss das jetzt so annehmen wie es ist.

lg Sylvia