Engwinkelglaukom

  • Hallo,

    ich sehe hier sind ja viele Experten.

    Ich habe ein Engwinkelglaukom. Druckwerte unter tropfen von z. B. taflotan um die 21 meistens, am Schluss eher etwas höher.

    Katarakt-OP wurde durchgeführt. Davor und bis das 2. Auge dran war, habe ich auch Glaupax genommen. Nun linkes Auge 3 Wochen nach OP. Glaupax abgesetzt, vorher Druck unter 2 x 1/2 Tablette Glaupax: 16. Dann seit etwa 5 Tagen wieder tropfen von Taflotan.

    Bin noch immer unter Isopto-Max. Diese Woche Kontrolle beim Augenarzt. 1 Woche nach der OP des rechten Auges, kein Glaupax am gleichen Tag, wie die Kontrolle. Rechtes Auge, war 16 mit Luftstoß-Tonometrie. Linkes Auge hat das Gerät zwar fokussiert aber nicht gemessen trotz mehrerer Versuche. Habe meine Augenärztin dann gebeten den Druck manuell mit Applanationstonometrie wollte die Ärztin dann nicht messen, trotz meines Wunsches.

    Meine Frage nun, kann es sein, das der Druck zu niedrig ist und deshalb eventuell nicht gemessen wurde? ist das gefährlich?

    Entschuldigung, wenn meine Frage eventuell zu naiv ist.


    Danke!!

    riverstar

  • Mit GAT lässt sich auch ein niedriger Augendruck messen, bei mir wurde z.B. nach einer OP rechts mit GAT ein AID von 2-3 mm Hg gemessen. Ob ein NCT mit Luftstoß bei so niedrigem AID misst kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, bei einem AID von 10 mm Hg hat bei mir aber jede Messung mit NCT einen Wert geliefert.

    Bei einem AID von weniger als 6 mm Hg besteht das Risiko, dass sich die Aderhaut zusammen mit der darauf liegenden Netzhaut vom Augapfel löst und Falten bildet. Wenn das passiert, sollte rasch gehandelt werden um den AID anzuheben, damit sich diese Falten wieder glatt ziehen.

    Nach einer OP und Umstellung der Medikation (Glaupax zu Taflotan) sollte auf jeden Fall der AID kontrolliert werden und zwar mit GAT. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis nach dem Absetzen eines Wirkstoffs die Wirkung weitgehend abgeklungen ist. Die Kontrolle liefert deshalb 2 Wochen nach Absetzen ein zuverlässigeres Ergebnis als 5 Tage nach dem Absetzen (habe ich selbst nach dem Absetzen der Augentropfen vor einer TE-OP erlebt).

    Ich würde an deiner Stelle die Augenärztin ansprechen und bitten, die GAT-Messung am linken Auge in 1-2 Wochen zu machen und dann über Fortsetzung oder Änderung der drucksenkenden Therapie zu entscheiden.

    Gruß,
    Georg

  • Danke Georg!!!


    Ich verstehe ja schon grundsätzlich nicht, wieso man nicht bei Glaukompatienten lieber mit GAT misst. Bei mir wurden beim linken Auge 6 Tage nach der OP mit Luftstoß 25 gemessen, mit GAT 20. Dann weitere 3 Tage mit Luftstoß 17 gemessen.


    Eine Idee, warum die Luftstoß-Tonometrie keinen Wert bringt?

  • Hallo riverstar, ich messe selbst mit dem icare.Und da habe ich auf dem Taflotanauge manchmal auch das Problem, dass es nicht gemessen werden kann.

    Das hat bei mir nichts mit zu niedrigem Druck zu tun sondern mit der Anatomie.

    Durch das Taflotan ist das Fettgewebe um das Auge herum weggeschmolzen, das Auge liegt deutlich tiefer in der Höhle und wenn dann noch Müdigkeit oder Flüssigkeitsmangel dazukommt, liegt es noch tiefer und die Sonde fasst nicht mehr.

    Es isi wirklich sehr ärgerlich, dass Du jetzt keinen Wert hast. Geh doch einfach noch mal hin. Nur mit Luft messen die Mitarbeiter doch immer mal nach, ohne dass Du einen Arzttermin brauchst.

    Ansonsten kannst Du auch gegen Gebühr beim Optiker mit Luft messen lassen, die haben die gleichen Geräte.

    Gruß Malve

  • ah danke malve, das sind doch sehr gute Hinweise. Wusste nicht, das Optiker auch solche Geräte haben. Werde ich kurzfristig versuchen

  • noch eine blöde Frage. Bei mir wurden ja die Mittel alle durchprobiert, immer mit dem Erfolg, das der linke Wert 21 war. Wenn die Werte jetzt niedriger sein, sollten, was ich ja hoffe, gibt es dann irgendwelche Tropfen, die die wenigsten Nebenwirkungen haben (Travoprost, Lavanoprost...)?


    Danke!

  • Hallo riverstar,

    Taflotan ist nach Meinung meines Augenarztes das am besten verträgliche, aber letztlich muß man manchmal auch andere ausprobieren, wenn man sich eine bessere Wirkung davon verspricht.

    Lästig ist beim Taflotan nur, daß es gekühlt werden muß, jedenfalls das unkonservierte und die konservierten Tropfen sollte man seinen Augen sowieso nicht zumuten. Das heisst, Kühlkette beim Transport von der Apotheke beachten, im Gemüsefach aufbewahren, keine warmen Sachen direkt daneben legen (ich lege immer einen Kühlakku zur Abgrenzung ein).

    Wenn der Wert durch Taflotan nicht genug gesenkt ist, kannst Du Latanoprost probieren, das ist etwas wirksamer oder noch besser Catiolanze, das ist auch Latanoprost aber als Emulsion.

    Oder Du bleibst bei Taflotan und bekommst einen Betablocker dazu, das ist auch sehr wirksam.

    Und dann gibt es noch weitere Tropfen, aber wenn Du schon viel probiert hast, wirst Du sie kennen.

    Gruß Malve

  • danke malve! Aktuell habe ich nur Taflotan mit Konervierungsmittel, die Einmaldosen habe ich noch nicht wieder bekommen. Schlimm alles.

    Ja, etliche andere Mittel habe ich durch, da hatte ich teilweise krasse Nebenwirkungen (Extrasystolen, brennende Brust - Sodbrennen? und noch was, was nirgendwo stand).

    Betablocker wollte ich eigentlich vermeiden, wenn irgend möglich.

    Ich denke, wenn ich jetzt mit Taflotan bei 16 wäre, wäre das sicher ganz gut.

    Meinst Du ich kann/sollte nochmal nach den Einmaldosen fragen? Die haben sich da in bisschen, wegen der Kosten, denke ich. Bei meiner Augenärztin habe ich erst am 15.07. wieder einen Termin. Aktuell habe ich soviel Taflotan, das ich bis dahin reichen müsste.

    Da ich ab Ende der Woche auch am rechten Auge, was am 14.05. operiert wurde, Taflotan nehmen soll, würde ich Anfang kommender Woche mal irgendwo messen lassen beim Optiker.


    VG

    riverstar

  • Man sollte immer versuchen, die unkonservierten Tropfen zu bekommen.

    Es ist nicht so schlimm, wenn man mal Augenprobleme hat und eine gewisse Zeit die konservierten Tropfen verwendet. Aber Glaukom ist eine Dauertherapie und das Konservierungsmittel schädigt die Augen und wenn man das ständig anwendet, wird die Bindehaut so schlecht, daß man schlechte Voraussetzungen hat, falls doch eine Operation ansteht. Dann heilt das schlecht. Also unbedingt versuchen, sicher trocknen die Augen jetzt ja schon aus oder sind gereizt, das wäre ein Grund für die Umstellung.

  • ja, sicher macht sie das mit den Einmaltropfen, aber durch das viele Umgestelle, bin ich jetzt erst einmal wieder bei den Tropfen mit Konservierungsmittel, leider. Ich weiß, dass das Konservierungsmittel schadet. Danke für das Feedback!!

    Noch eine blöde Frage. Meinst Du, wenn der Druck noch niedriger ist, das man dann eventuell nicht mehr tropfen muss?

    Durch die neue Linse, sollte das Problem des engen Winkels ja behoben sein. Die bisher erlittene Schädigung des Sehnerves soltle bestehen bleiben, klar. Rechts war wohl bisher zumindest beim letzten OCT noch nichts geschädigt.

    Aber wenn der Druck niedrig bliebe auch ohne Mittel, könnte man es dann weglassen oder trotzdem nicht? Eine Ahnung wo der sein müsste?

  • In der Regel muss man weitertropfen, auch wenn der enge Kammerwinkel behoben ist. Trotzdem hast du vermutlich noch ein Glaukom im Sinne einer neurodegenerativen Erkrankung. Auch bei sehr niedrigem Druck kann man ein Glaukom haben, einfach mal abwarten und beobachten.

  • wiederum danke. Mit dem Tropfen kann man ja leben, wenn es 1 x am Tag ist. Stimmt schon. Wenn man dafür nicht blind wird, ist das doch gut.

  • Meine ich auch. Und das Taflotan fördert sogar die Durchblutung des Sehnerven. Das ist doch sehr vergnüglich. Manche bekommen das sogar in bestimmten Konstellationen prophylaktisch.

  • Ob man das so absolut sagen kann, weiss ich nicht. Man muss ja immer Wirksamkeit und Verträglichkeit betrachten. Und Taflotan gilt als gut verträglich, aber es ist auch alles immer individuell.

  • Fördert Latanoprost auch die Durchblutung am Sehnerven?

    Das mit den eingefallenen Augen ist ja interessant. In meinem linken Auge ist im inneren Winkel das Häutchen hervor gekommen.

    Vielleicht lag es am Taflotan. Das heißt Nickhaut.

    • malve

      Keine direkte Durchblutungsförderung:

      Taflotan beeinflusst die Durchblutung des Sehnerven nicht direkt, sondern wirkt primär durch die Regulierung des Augeninnendrucks.

    Das habe ich zur Durchblutung des Sehnervs durch Taflotan gefunden.

    Was aber direkt die Durchblutung des Sehnervs fördert ist Brimonidin. Das wirkt neuroprotektiv.

    Aber habe ich leider nicht vertragen.


    Gruß sissy

  • Ich weiss nicht, wo du gefunden hast, dass Taflotan die Durchblutung nicht beeinflusst. Schau mali n die Fachinfo von Taflotan und dann bei Googel oder du kannst auch bei Santen nachfragen.

  • Hallo Riverstar!

    Aber wenn der Druck niedrig bliebe auch ohne Mittel, könnte man es dann weglassen oder trotzdem nicht? Eine Ahnung wo der sein müsste?

    Dosierungen von den drucksenkenden Augentropfen müssen mit dem Arzt besprochen werden, bitte!

    Meine ich auch. Und das Taflotan fördert sogar die Durchblutung des Sehnerven. Das ist doch sehr vergnüglich. Manche bekommen das sogar in bestimmten Konstellationen prophylaktisch.

    Ich weiss nicht, wo du gefunden hast, dass Taflotan die Durchblutung nicht beeinflusst. Schau mali n die Fachinfo von Taflotan und dann bei Googel oder du kannst auch bei Santen nachfragen.


    Bei Kaninchen, steht in der Fachinfo. Mehr steht da nicht!

    angefangen haben wir mit Travoprost und dann Lavanoprost, von daher interessant, das Taflotan am besten fürs Auge ist.

    Das ist eine völlig individuelle Sache, wer welche Augentropfen am besten verträgt!

    Vielleicht lag es am Taflotan. Das heißt Nickhaut.

    Eine Nickhaut wie bei Tieren gibt es beim Menschen nicht. Da ist ja nur noch ein Rest übrig. Also, bitte nicht so vorstellen, dass da, wie bei vielen Tieren, eine komplette Haut über das Auge kommt.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Ich weiss nicht, wo du gefunden hast, dass Taflotan die Durchblutung nicht beeinflusst. Schau mali n die Fachinfo von Taflotan und dann bei Googel oder du kannst auch bei Santen nachfragen.

    Bei Google

  • Jalyndra

    Danke für die Info. Ich nehme keine Blutverdünner. Das hatte mir die HNO Ärztin auch empfohlen bei Tinnitus vor 2 Jahren.

    Komischerweise wurde mein Tinnitus stärker :oD Ich nahm 160 mg täglich. Hatte auch gut durchblutete Augen, jedenfalls sah ich mehr Äderchen im Augapfel. Ich habe es abgesetzt und werde wieder eine geringere Dosis nehmen.