Pupille spielt nicht mehr

• Hallo,

seit meinem letzten Glaukomanfall mit anschließender Iridotomie spielt meine rechte Pupille nicht mehr,

das heißt, sie ist ständig nur noch weit.

Weiß jemand, woher das kommen könnte?

Danke schon mal!

• Durch den hohen Druck ist der Muskel, der die Pupille verengen kann, leider zerrissen und funktioniert nicht mehr, er kann die Pupille nicht mehr verengen.

Wahrscheinlich ist die Pupille auch nicht mehr ganz rund.

• Hallo Marina,

was meint denn der Arzt dazu ?

Bei mir war eine Pupille auch nach einer CPC eine längere Zeit weit offen und spielte nicht mehr, dann wurde sie auf einmal eng und hatte eben einen Schlag durch diese OP beibehalten. Aber sie spielt wieder (leicht).

Gute Besserung der Pupille !!

• Hallo Marina!

Weiß jemand, woher das kommen könnte?

Bei einem Glaukomanfall wird leider oft die Muskulatur beschädigt und dann kann die Pupille nicht mehr so arbeiten, wie sie es sollte. Leider wurde darüber auch schon im Forum berichtet. Heißt, das ist leider eine Gefahr eines Glaukomanfalls, die leider immer mal wieder vorkommt und leider irreparabel ist.

Liebe Grüße

Sabine

• Hallo Marina

Im Prinzip kann man durch eine Operation eine künstliche Iris implantieren, keine Ahnung, ob das bei Dir in Frage kommen würde, aber gelesen habe ich das schon.

Gruß Malve

• Das tut mir leid, Marina. Ich hoffe für dich, dass es mit der Zeit wieder besser wird.

Hast du schon deinen Arzt danach gefragt?

Passiert das auch beim Offenwinkelglaukom?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sissy

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Sowohl der Anfall als auch die Laserung waren im November vorigen Jahres.

Ich werde mich wohl damit arrangieren können.

• Hallo Marina,

ein Irisimplantat ist glaube ich nicht ganz einfach.

Ich habe mich Aufgrund eines Irisdefekts mit dem Thema beschäftigen müssen.

Aber es gibt z.B. professionelle Irisprintlinsen mit fixer Pupillengröße.

Für mich hat die einmal der Optiker im Krankenhaus ausgemessen, die Farbe bestimmt, und bestellt (England), Hersteller weiß ich leider nicht.

Die Linsen sind handbemalt und auf den ersten Blick nicht vom anderen Auge zu unterscheiden.

Bis die Linse vor Ort war, hat es allerdings locker 10 Wochen gedauert.

Die Kosten hat übrigens die Kasse damals komplett übernommen.

Bei mir hat das allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert.

Letztendlich hat mir ein Kapselspannring mit Irisblende geholfen, der zusammen mit einer IOL implantiert wurde.

Arrangieren ist nicht immer die letzte Lösung.

Manchmal muss man den Ärzten auch mal auf die Sprünge helfen und explizit nachfragen, ob man nicht diese oder jene Option ausprobieren könnte.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von jürgen (25. Mai 2025 um 13:12)