Clonid-Ophtal 1/8 + Fixaprost 50

• Guten Tag,

bei mir wurde im April 2025 eine PPV nach Netzhauthautablösung durchgeführt.

Aktuell habe ich eine Silikonöl-Endotamponade im RA.

Das Krankenhaus hat 3 x täglich Clonid-Ohtal 1/8 vorgeschlagen. Mein AA hat zusätzlich 1 x Fixaprost 50 verordnet, weil der Innendruck am RA auf 35 mmHg angestiegen ist (vermutlich durch die Isopto Max Salbe).

Die Cortisonsalbe wurde abgesetzt. Mein Augendruck war vor einer Woche am RA 12 mmHg und heute bei 24 mmHg.

Macht das Sinn zwei Medikamente zu nehmen? Laut Beipackzettel soll Fixaprost nur einmal täglich getropft werden, ansonsten sinkt die Wirksamkeit. Schaden am Ende zwei Medikamente?

Vielen Dank vorab.

2 Mal editiert, zuletzt von GoWi (19. Mai 2025 um 20:18)

• Willkommen in diesem Forum, GoWi

Ich kenne mich mit den verschiedenen Tropfen nicht gut aus, da ich viele Jahre lang nach OPs keine nehmen musste. Aber früher hatte ich auch 3 x täglich Clonid Ophtal, dazu noch 2 x Azopt und 1 x Taflotan sine täglich. Wenn der Druck mit nur einer Tropfensorte nicht ausreichend sinkt, werden oft noch weitere mit anderen Wirkstoffen dazu verordnet.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo GoWi,

Willkommen im Forum!

Fixaprost hat als Wirkstoff ein Prostaglandin und das wird in der Tat nur einmal getropft, am besten abends , da es in der Nacht am besten wirkt. Und, wie gesagt, eine Dosiserhöhung bewirkt dass Gegenteil.

Clonid Ophtal wirkt auf anderem Weg, deshalb kann man es gut mit Fixaprost kombinieren.

Die nächste Stufe könnte dann durchaus ein dritter und auch vierter Wirkstoff sein, die alle an unterschiedlichen Stellen wirken. Die einen reduzieren die Bildung von Kammerwasser, die anderen verbessern den Abfluss. Aber das wird dein AA bei gegebenem Anlass entscheiden.

Also alles gut mit den beiden Tropfen, Hauptsache der Druck sinkt ausreichend.

Alles Gute

Mellirosa