Hallo zusammen,
Frage, kann man mit operiertem Glaukom (Trabekulekomie) auf beiden Augen weiterhin
als Bürokraft am PC arbeiten oder ist das negativ für de Augen?
Danke für Antworten.
Leoli001
Hallo zusammen,
Frage, kann man mit operiertem Glaukom (Trabekulekomie) auf beiden Augen weiterhin
als Bürokraft am PC arbeiten oder ist das negativ für de Augen?
Danke für Antworten.
Leoli001
Liebe Leoli
habe Glaukom Künstliche linsen RA,LA
nur PC Arbeit bei mir ein NO GO.))
nach 1h bekomme ich solche extreme AUGENSCHMERZEN
Ich habe keine Trabekulektomie, aber andere OPs und keine Probleme am PC - außer trockenen Augen.
Danke euch für die Antworten.
Guten Morgen,
man kann vieles an PC Arbeitsplätzen anpassen. z.B. Helligkeit, Kontrast, Schriftgröße. Es gibt augenschonendere Monitore oder Farb-Overlays.
Und es gibt auch die Möglichkeit, sich den Bildschirm vorlesen zu lassen.
Wenn du Schwierigkeiten bei der Arbeit am PC bemerkst, dann kannst du z.B. Kontakt mit dem oder der Schwerbehindertenbeauftragten aufnehmen.
LG Mango
Jede-/r muss selber testen was noch geht und wie das Restleistungsvermögen an Sehkraft noch ist.
Ich habe bei der Rentenversicherung einen Antrag auf LTA gestellt, der im BFW in Würzburg (Asessment) durchgeführt wurde. Ich wollte unbedingt weiter arbeiten - was schon die Ärzte in der Uni zuvor für sehr fragwürdig gehalten hatten.
Ich hätte für ca. 30.000 Euro Hilfsmittel erhalten können, habe mich aber für eine Erwerbsminderungsrente entschieden da die Unfallgefahr sehr hoch war und die Chance zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen gleich 0.
Nach Genehmigung der LTA habe ich den Antrag zurückgezogen und einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Diese ist mir dann rückwirkend und unbegrenzt genehmigt worden.
Gruß von Katzenstube
Hallo Leoli,
nach einer erfolgreichen Trabekolektomie (TE) sollte die Sehschärfe wieder so gut werden wie vorher. Sollte sich durch die Operation die Hornhautkrümmung ändern, dann lässt sich das durch eine Brille gut korrigieren. Bei mir ist die Sehschärfe nach einer TE am rechten Auge wie vorher, meine Brillenstärke und Sehschärfe ist gleich geblieben.
Arbeiten am Computer gehen bei mir wie vorher, auch wenn ich da mal mehrere Stunden am Bildschirm sitze. Der Augeninnendruck (AID) geht bei mir durch die Arbeit am Bildschirm nicht hinauf, sodass ich mir deshalb keine Sorgen hinsichtlich der Progression des Glaukoms mache.
Ich empfehle dir allerdings, bei der Arbeit am PC künftig auf eine aufrechte Sitzhaltung zu achten, weil Muskelverspannungen in Schultern und Nacken, die durch eine gekrümmte Haltung entstehen, zu einem höheren AID führen können und so die Progression des Glaukoms beschleunigen können.
Gruß,
Georg
Ich empfehle dir allerdings, bei der Arbeit am PC künftig auf eine aufrechte Sitzhaltung zu achten, weil Muskelverspannungen in Schultern und Nacken, die durch eine gekrümmte Haltung entstehen, zu einem höheren AID führen können und so die Progression des Glaukoms beschleunigen können.
Gibt es dazu Studien oder weitere Erfahrungen? Ich habe nämlich immer Mal wieder "Nacken" und Frage mich immer, ob es einen Einfluss haben könnte.
Hallo Affected,
wissenschaftliche Studien sind mir dazu nicht bekannt, ich habe allerdings auch nicht gezielt danach gesucht. Mein Augenarzt hatte mich allerdings vor einigen Jahren darauf hingewiesen, dass Verspannungen der Halsmuskeln zu einem erhöhten AID führen können.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei mir der AID nachts im Liegen in Seitenlage ansteigt und dass diese erhöhten Werte im Gegensatz zu den Werten während des Tags durch Augentropfen nicht gesenkt wurden. Seit ich Übungen für eine geradere Körperhaltung mache und vor dem Einschlafen versuche, darauf zu achten, dass ich mit geraderem Rücken und Schultern nach hinten liege, sind meine nächtlichen AID-Werte etwas zurückgegangen, die Werte tagsüber blieben unverändert.
Gruß,
Georg
Hallo!
Gibt es dazu Studien oder weitere Erfahrungen? Ich habe nämlich immer Mal wieder "Nacken" und Frage mich immer, ob es einen Einfluss haben könnte.
Wir hatten hier schon Leute im Forum, die massive Nackenprobleme hatten und hohen Druck. Nachdem diese beseitigt waren, war der Druck normal. Das hat also schon Einfluss. Das sind Erfahrungsberichte, keine Studien.
Viele Grüße
Sabine
Vielen Dank euch allen für die tollen Beiträge.
LG Leoli
Danke euch für die Rückmeldungen. Na dann habe ich ja nun noch etwas mehr Motivation meinen Nacken wieder in Ordnung zu bringen, auch wenn das bei mir als Pigmenti sicher nicht die Ursache ist. Aber jeder Punkt weniger hilft ja bekanntlich ![]()
Hallo Leolie,
Ich hatte die Trabekulekomie vor 3 Jahren und ich arbeite weiterhin am PC und habe keine Beschwerden.
Meine AÄ sagt auch, dass es nicht schadet. Jedoch wurde mir eine Brille empfohlen, damit die Augen nicht so angestrengt werden
Hallo Andrea,
was für eine Brille hat sie dir empfohlen?
Ich sitze nämlich auch den ganzen Tag am PC.
Liebe Grüße Andrea
Ich habe eine Arbeitsplatzbrille, mit der man nur so etwa auf 4-5 Meter scharf sehen kann, aber nicht auf weitere Ferne, dafür aber einwandfrei am PC.
Achso... ich dachte eher an eine Blaulichtfilter-Brille. Nutzt die jemand?
Ja, ich besitze eine Blaulichtfilter-Brille, das ist aber eine Arbeitsplatzbrille - die wie Dieda schreibt - nur für ca. 4 - 5 m Schärfe bietet.
Bei mir ist es jetzt ein Komfortmodell von Fielmann, welches für ca. 8 m ist - aber es würde nicht reichen um in einer Lagerhalle bis ans Ende der Halle zu sehen und gehe ich mal ins Freie und habe versehentlich die Brille auf, ist es keine Freude.
Arbeitsplatzbrille ist halt nur für den direkten Arbeitsplatz.
Meistens bin ich am PC mit der Gleitsichtbrille, die eine automatische Tönung besitzt und die wohl somit auch einiges an negativen Strahlen ausschaltet, so erzählte mir der Optiker..... (Selbsttönende Brillen schützen im klaren und getönten Zustand effektiv vor UV-Licht, passen sich automatisch den Lichtbedingungen an und filtern blau-violettes Licht*. Sie bieten somit jederzeit Schutz und Entlastung für die Augen, drinnen wie draußen. Und das alles in einer Brille, ohne lästiges Wechseln, erzählt Google).
Gruß von Katzenstube
Einen Blaulichtfilter hat meine Arbeitsplatzbrille auch. Zu Hause trage ich nur die Brille, sie ist mir wesentlich angenehmer als die Gleitsicht. Aber, wie Katzenstube schon schreibt, für draußen oder zum Einkaufen ist sie nicht geeignet, da ab einer größeren Entfernung alles unscharf ist. Da fehlt dann vermutlich etwa eine Dioptrie.
Hallo Andrea,
was für eine Brille hat sie dir empfohlen?
Ich sitze nämlich auch den ganzen Tag am PC.
Liebe Grüße Andrea
Hallo Andrea,
mir wurde eine Brille mit ganz kleiner Sehstärke verschrieben (sowas wie 0,75), zusätzlich wurde mir gesagt, dass die Brille einen Blaulichtfaktor haben soll.
Ich muss dazu sagen: Dass ich am Wochenende und auch beim Fahren eher weniger meine Brille anhabe, und es stört mich nicht, aber in der Arbeitswoche habe ich sie immer an
Prima, danke für eure Antworten.
Ich bekomme vom Arbeitgeber eine Bildschirmbrille bezahlt. Da werde ich direkt eine mit Blaufilter nehmen.
Bei uns hat der Betriebsarzt in der Firma gesagt, dass es keine Belege gibt, dass eine Blaulichtfilterbrille einen Nutzen hat (außer für den Umsatz des Optikers).
Das Thema scheint sehr umstritten zu sein.
Wenn man ein bisschen googelt, wird das deutlich. Vor allem Optiker werben damit…