Tonometrie (Geräte/Verfahren)

  • Hallo,

    heute war ich zur Messung des AID und nachdem das Luftstoß-Tonometer 22/24 anzeigte, hat die Ärztin meine Augen getropft (brannte etwas) und mit einem anderen Gerät nachgemessen.

    Leider hatte ich nicht gefragt, wie das Verfahren heißt. Das Goldmann-Tonometer wird doch nahe ans Auge gefahren und berührt es kurz? Das war bei mir nicht der Fall. Deshalb war es vermutlich ein anderes Gerät. Aber ich finde das Gerät im Netz nicht.

    Woran ich mich erinnere: mein Auge wurde wurde mit blauem Licht bestrahlt.

    Was könnte das gewesen sein?

    (Der Druck war dann übrigens 18/19).

    VG, Johanna

    PS: Anrufen geht nicht. Geht keiner ran

  • Ich war auch heute. Erst gemessen per Luftstöße, RA 22 und LA 20.

    Dann mit gelben Tropfen: rechts 17 (16) und links 18 (17,8)

    Das kann doch nur das sein, diese Goldmann Methode. Sind deine Augen auch leicht taub geworden?

    Das soll wohl die genaueste Methode sein den Augendruck zu messen

  • Hallo Johanna und Sissy,

    bei euch beiden wurde wohl eine Messung des AID mit Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) durchgeführt.

    Bei dieser Messung wird ein Messprisma gegen die Hornhaut gedrückt, bis diese auf einer bestimmten Fläche an dem Messprisma anliegt und aus der dafür erforderlichen Kraft der AID ermittelt. Vor der Messung werden Augentropfen verabreicht, die ein Mittel zur örtlichen Betäubung sowie den gelben Farbstoff Fluorescein enthalten. Die Berührung des Auges während der Messung spürt man wegen der örtlichen Betäubung nicht.

    Die Betäubung des Auges ist notwendig, damit bei der Berührung der Hornhaut durch das Messprisma kein Lidreflex ausgelöst wird, der eine korrekte Messung verhindern würde. Bei der Messung des AID mit GAT wird mit blauem Licht beleuchtet, damit die Fluoreszenz des Farbstoffs besser sichtbar wird und der Augenarzt sicher erkennen kann, wo das Messprisma auf der Hornhaut aufliegt und den farbstoffhaltigen Tränenfilm verdrängt hat.

    Nach einer Messung des AID mit GAT darf man für einige Zeit nicht am Auge reiben oder versuchen, direkt am Auge Tränenflüssigkeit abzuwischen, da man sich dabei wegen der örtlichen Betäubung unbemerkt am Auge verletzen könnte. Ansonsten ist die Messung ungefährlich.

    Gruß,
    Georg

  • Ich war auch heute. Erst gemessen per Luftstöße, RA 22 und LA 20.

    Dann mit gelben Tropfen: rechts 17 (16) und links 18 (17,8)

    Das kann doch nur das sein, diese Goldmann Methode. Sind deine Augen auch leicht taub geworden?

    Das soll wohl die genaueste Methode sein den Augendruck zu messen

    Außer leichtem Brennen spürte ich überhaupt nichts. Wahrscheinlich habe ich die Umgebung ausgeblendet, weil ich zu konzentriert auf das blaue Licht schaute =)

    Hallo Johanna und Sissy,

    bei euch beiden wurde wohl eine Messung des AID mit Goldmann-Applanationstonometrie (GAT) durchgeführt.

    Dachte ich ja auch zunächst, aber ich kann mich nicht erinnern, daẞ irgendwas mein Auge berührte. Kann es sein, dass das so schnell geht, dass man es nicht mitbekommt?

    Wenn sich der Messkopf dem Auge nähert, muss man das doch sehen?! Oder ist das Auge so betäubt?

    Andererseits: Welches Gerät sollte es sonst sein, mit dem man den AID messen kann...

    Werde beim nächsten Besuch nochmal fragen...

    Ach ja, der Unterschied zwischen Luft-Tonometer und (wahrscheinlich) Goldmann ist schon gewaltig. 5 Einheiten...

  • Danke Schorschbey,

    für die ausführliche Erklärung. Woher weißt du das alles? So kann man sich das alles besser vorstellen.

    Jalyndra ,

    der Arzt sagt ja: auf das rechte Ohr schauen zb.

    Der misst das ruckzuck, merkt man nicht. Bei mir ist der Unterricht auch enorm, 5 weniger am rechten Auge.

  • Guten Morgen,

    bei mir war es im März auch so. Luft-Tonometer 19 und 20.

    Goldmann beide Augen 16 abzüglich 2 wegen Hornhautdicke.

    Warum ist Luft-Tonometer so ungenau?

  • Ich glaube, die AA stellen die Geräte auf, weil die von MFAs bedient werden können und nebenbei halt Geld einbringen. Sie brauchen also nicht selbst Zeit dafür aufwenden.

    Wahrscheinlich wissen sie selber, dass die Geräte ungenau sind, aber halt einen ersten Anhaltspunkt für den Augeninnendruck Wert liefern. Entscheidend ist ja nicht, ob der AID 16 oder 20 ist, sondern auffällig darüber. Dann messen sie halt nochmal genauer nach.

    Ich finde es nur frech, dafür 25€ zu verlangen (bei IGEL).

    Für 25€ erwarte ich, dass sich jemand wenigstens 2 Minuten mit mir beschäftigt, länger dauert GAT auch nicht.

    Ich habe gesehen, das Thema wurde hier schon vor 15 Jahren diskutiert. Die Geräte sind also nicht besser geworden :oD

    Myeyes
    15. August 2010 um 15:06
  • Guten Morgen,

    meine langjährige AÄ hatte den Druck immer an der Spaltlampe mit blauem Licht gemessen.

    Nachdem sie nun in Ruhestand ist und ihre Praxis in ein MFZ eingebracht hat, misst der neue AA den Druck auch an der Spaltlampe aber mit weißem Licht.

    Die Betäubungstropfen sind auch nicht gelb.

    Auf Nachfragen von mir sagte er, diese Messung wäre die gleiche wie mit blauem Licht, bzw. das Ergebnis.

    Weiß jemand näheres darüber und stimmt das ?

  • Bei meinem vorigen Augenarzt musste ich so lange 25 Euro für das Pustegerät bezahlen bis ich die Diagnose Glaukom hatte. Danach erst nicht mehr.

    Auf der Quittung stand aber, dass der Druck per Goldmann gemessen wurde, was aber nicht stimmte. Frechheit eigentlich.

    Da hatte ich einen Druck von 25 mit dem Pustegerät. Nochmal genau nachgemessen vom Arzt wurde aber nie.

    Vielleicht war der Druck ja auch nie so hoch.

  • Da hatte ich einen Druck von 25 mit dem Pustegerät. Nochmal genau nachgemessen vom Arzt wurde aber nie.

    Klingt abenteuerlich. Ich würde da auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen. Zu allem, Glaukom-Diagnose und AID. Bei Wald-und Wiesen-Augenärzten bin ich inzwischen vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalyndra (15. Mai 2025 um 11:24)

  • Ja, das war beim vorigen Arzt. Bei dem hatte ich auch einen Druck von 25 trotz Monoprost. Per Luftstoß .

    Komisch, jetzt nehme ich beim neuen Arzt Catiolanze ( gleicher Wirkstoff wie in Monoprost) und auf einmal wirkt das? Druck war ja 16 und 17 bei Goldmann.

  • Mit den Jahren macht man so seine Erfahrungen.

    NCT ... ich denke, der Luftstoss muss genau auf den höchsten Punkt der Hornhaut auftreffen. Etwas daneben gibt einen anderen Wert, denn das Gerät misst ja die "Reflektion". Ich hatte mal bei NCT 19 und als ich auf GAT bestand war es 12 ...Das erfordert von der MFA viel Erfahrung.

    Von Rodenstock gibt es ein Messgerät, bei dem die Iris genau zur Mitte ausgerichtet sein muss und erst dann wird gemessen. Da ich keinen AA dabei habe, weiss ich natürlich nicht wie genau es misst, kann mir aber gut vorstellen, dass es besser passt weil es nicht "freihändig" ist.

    Bei der GAT wird ein kleines Prisma auf diesen höchsten Punkt der Hornhautkuppel aufgesetzt. Der Farbstoff bildet dann einen Ring am Aufsatzpunkt und der Augenarzt muss dann so fest drücken, bis der Ring exakt den Durchmesser des Prismas hat. Er muss die Erfahrung haben, dass er nicht zu fest drückt, denn grösser als das Prisma wird der Ring nicht. Aber das lernen die AÄ ja ...

  • malve

    Nein das Catiolanze brennt nicht. Etwas gerötet werden sie, aber kein Vergleich zu Taflotan. Am nächsten Morgen ist davon nichts mehr zu sehen.

    Und die Augen sind nicht mehr so ausgetrocknet wie nach Taflotan

  • Hallo sissy, Catiolanze als Emulsion enthält zwar genauso viel Latanoprost wie das wässrige unkonservierte Latanoprost.

    Aber es ist wirksamer und zwar erreicht man eine Wirksamkeit, die man sonst nur mit Konservierung erreichen würde.

    Diese bessere Wirksamkeit wird durch Emulgierung mit Cetalkoniumchlorid erreicht, dadurch hat die Emulsion schon einen pH Wert von 4,5 bis 5.

    Das wässrige Latanoprost muss erst durch die Hornhaut durch und wird erst im Kammerwasser durch den dort herrschenden pH Wert aktiviert.

    Danke, dass Du uns mitgeteilt hast, dass die Wirksamkeit von Catiolanze besser war als von Latanoprost. Das war hier noch nie so festgestellt worden. Oder vielleicht doch, bin gespannt auf weitere Berichte.

    Liebe Grüße Malve

  • Hallo malve ,

    ja das hat mich auch erstaunt. Der Arzt meinte auch, dass das vielleicht daran liegt, dass die Emulsion länger im Auge bleibt.

    Ich war auch anfangs sehr skeptisch. Danke für deine Erklärung!

    Ich habe jetzt nur ein Problem: wohin mit der noch neuen Packung Taflotan? Wirklich in den Müll oder aufheben?

    Viele Grüße sissy

  • Der Püster bei meiner Augenärztin weicht nur 1-2 Pünktchen ab, misst also leicht zu hoch. Damit kann ich leben.

    sissy77 Vielleicht kannst du die Taflotan für die Dauer der Haltbarkeit noch aufheben. Man weiß ja nie ... Eine Augenärztin hat mal eine angebrochene Packung von mir angenommen, um sie anderen Patienten zum Ausprobieren mitzugeben. Dürfte sie aber eigentlich nicht, zudem die Tropfen gekühlt sein müssen. Deshalb kannst du sie nur selbst verbrauchen (falls sich bei der Medikation wieder was ändert) oder wegwerfen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • NCT ... ich denke, der Luftstoss muss genau auf den höchsten Punkt der Hornhaut auftreffen. Etwas daneben gibt einen anderen Wert, denn das Gerät misst ja die "Reflektion". Ich hatte mal bei NCT 19 und als ich auf GAT bestand war es 12 ...Das erfordert von der MFA viel Erfahrung.

    Bei den Non-contact-Tonometern (NCT) wird vom Gerät die Verformung der Netzhaut, die durch den Luftstoß bewirkt wird, optisch gemessen. Für eine korrekte Messung muss man selbst darauf achten, dass man genau auf den Lichtpunkt blickt, den das Gerät anzeigt.

    Mit NCT werden immer wieder falsch zu hohe Augendrücke bestimmt, aber nur selten falsch zu niedrige. Die Geräte eignen sich deshalb für das Screening auf Augenhochdruck (Wert von 20 mm Hg oder geringer zeigt, dass kein zu hoher AID vorliegt) und die Verlaufskontrolle bei Glaukom. Wenn sich der AID mit NCT gemessen nicht signifikant von dem zuletzt mit GAT gemessenen AID unterscheidet, kann der AA auf die Messung mit GAT verzichten und so Zeit sparen. Bei mit NCT auffallend hohem AID sollte meiner Meinung nach aber immer eine Kontrolle mit GAT erfolgen.

    Gruß,
    Georg

  • Roclife

    meine langjährige AÄ hatte den Druck immer an der Spaltlampe mit blauem Licht gemessen.

    Nachdem sie nun in Ruhestand ist und ihre Praxis in ein MFZ eingebracht hat, misst der neue AA den Druck auch an der Spaltlampe aber mit weißem Licht.

    Die Betäubungstropfen sind auch nicht gelb.

    Auf Nachfragen von mir sagte er, diese Messung wäre die gleiche wie mit blauem Licht, bzw. das Ergebnis.

    Weiß jemand näheres darüber und stimmt das ?

    Das könnte ein PASCAL Dynamic Contour Tonometer (DCT) sein, was Dein AA da benutzt.

    Die DCT kann ebenso wie die Applanationstonometrie nach Goldmann vom AA an der Spaltlampe durchgeführt werden.

    Bei Wikipedia gibt es eine ganz gute Beschreibung (inkl. Bilder) der unterschiedlichen Tonometrieverfahren.

    Vielleicht erkennst Du das Gerät dort ja wieder.

    wikipedia.org/wiki/Tonometrie

    LG

    Chanceline


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (25. Mai 2025 um 11:24) aus folgendem Grund: Musste leider den Link zu Wikipedia rausnehmen. Einfach suchen mit Tonometrie und Wikipedia. Dann kommt die Seite.

  • Hallo Johanna!

    Dachte ich ja auch zunächst, aber ich kann mich nicht erinnern, daẞ irgendwas mein Auge berührte. Kann es sein, dass das so schnell geht, dass man es nicht mitbekommt?

    Ich glaube, die AA stellen die Geräte auf, weil die von MFAs bedient werden können und nebenbei halt Geld einbringen. Sie brauchen also nicht selbst Zeit dafür aufwenden.

    Wenn mit NCT gemessen wird, wenn eine Glaukomdiagnose schon vorliegt, verdient der AA nichts. Denn da ist eine Druckmessung in der Quartalspauschale schon mit abgegolten bei GKV-Versicherten.

    Auf der Quittung stand aber, dass der Druck per Goldmann gemessen wurde, was aber nicht stimmte. Frechheit eigentlich.

    Da hatte ich einen Druck von 25 mit dem Pustegerät. Nochmal genau nachgemessen vom Arzt wurde aber nie.

    Vielleicht war der Druck ja auch nie so hoch.

    Da hast Du für Deine Geld nicht die berechnete Leistung erhalten. Ich persönlich würde reklamieren und beim nächsten Mal gleich sagen, dass ich die Messung per Applanation möchte.

    Ich habe jetzt nur ein Problem: wohin mit der noch neuen Packung Taflotan? Wirklich in den Müll oder aufheben?

    Viele Grüße sissy

    Würde ich machen wie von DieDa vorgeschlagen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Wenn mit NCT gemessen wird, wenn eine Glaukomdiagnose schon vorliegt, verdient der AA nichts. Denn da ist eine Druckmessung in der Quartalspauschale schon mit abgegolten bei GKV-Versicherten.

    Bis jetzt habe ich keine Diagnose, werde aber offenbar als Verdachtsfall geführt (großer Sehnervkopf); hatte auch nie Werte > 21, wenn, dann also NDG.

    Nochmal zur Abrechnung: ich ging zum AA wegen Unwohlseins (Druckgefühl am Auge).

    Die Ärztin hätte mich nach der Tonometrie sowieso noch persönlich angesehen. Das Tropfen und Messen nach Goldmann dauert 1 Minute. Ich kenne keinen Beruf, bei dem jemand wegen einer Minute auf die Uhr schaut. Selbst in amazon-Logistikzentren putzen sich Mitarbeiter mal die Nase.

    Was ich sagen will: Irgendwo wird das Zeit-Argument bei Ärzten halt auch langsam lächerlich. Soll ich jetzt hergehen und sagen Herr Doktor, hier 10 € für die zusätzliche Minute. ?

    Ich wäre dazu sogar bereit, aber das würde wiederum kein Arzt machen, weil ihm das dann selber zu absurd vorkäme (und ihm wahrscheinlich peinlich wäre). Gier ist zwar weit verbreitet, aber man zeigt sie halt nur ungern.

  • Was ich sagen will: Irgendwo wird das Zeit-Argument bei Ärzten halt auch langsam lächerlich. Soll ich jetzt hergehen und sagen Herr Doktor, hier 10 € für die zusätzliche Minute. ?

    Ich wäre dazu sogar bereit, aber das würde wiederum kein Arzt machen, weil ihm das dann selber zu absurd vorkäme (und ihm wahrscheinlich peinlich wäre). Gier ist zwar weit verbreitet, aber man zeigt sie halt nur ungern.

    Oftmals liegt die Lösung in einer freundlichen Frage. Nicht immer, ist mir auch klar.

    Und nein, Du sollst keine 10 Euro extra bezahlen. Hat ja auch niemand behauptet!


    Und es läuft auch nicht immer alles gut in eine Praxis.

    Notfälle durchkreuzen oft die komplette Planung. Das nur mal am Rande!

    Wenn all das Negative auf Deinen AA zutrifft, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du da bleiben möchtest.


  • Tu ich ja. Ich bin eine sehr freundliche und zurückhaltende Person. Ich geh ja nicht zum Arzt und sage Hömma, jetz ich!

    Nein, es ist ja keine Zeit. Jeder Satz, jedes Wort muss schnell herausgepresst werden. Und die Hälfte davon kommt überhaupt nicht erst an.

    Wechseln hat ja keinen Sinn. Meist wird man schon am Telefon abgewimmelt. Oder es geht erst gar niemand ans Telefon. Tagelang, wochenlang, jahrelang.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalyndra (25. Mai 2025 um 12:36)