Cholin und Vitamin B

• Überrascht mich jetzt. Die Wirkung von Citicolin (CDP-Cholin) wurde in Studien doch bereits nachgewiesen und es gibt ja auch Präparate auf dem Markt. Oder ist neu, dass B-Vitamine protektive Wirkung haben?

• Ich glaube diese Erkenntnis ist neu:

In der aktuellen Studie entdeckten die Forscher, dass sich die Krankheit bei Ratten mit Glaukom, wenn bei diesen die Homocysteinspiegel erhöht wurden, nicht verschlimmerte. Zudem fanden die Wissenschaftler heraus, dass hohe Homocysteinwerte im Blut von Menschen mit Glaukom nicht mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit korrelierten und dass die Erkrankung bei Menschen mit einer genetischen Anfälligkeit für die Bildung hoher Homocysteinwerte nicht häufiger auftrat. Aus diesen Ergebnissen schlossen die Forscher, dass Homocystein die Krankheit nicht auslöst, sondern eine Folge davon ist.

• Hallo,

Prof. Jünemann empfiehlt jedem seiner Glaukompatienten Citicholin zu nehmen. Und das will was heissen, denn die meisten Professoren sind bei der Empfehlung von Nahrungsergänzungsmittel sehr zurückhaltend.

Es gibt einen Thread hier zu NEM, was man so nehmen kann, zu was es Studien gibt.

Alles was gut für die Nerven ist, ist auch gut bei Glaukom. Wenn man sucht, ist das Stichwort Neurodegeneration hilfreich, denn Glaukom ist eine Form davon.

Und Mitochondriopathie ... die Nervenzellen sterben nicht am erhöhten Druck was die okuläre Hypertension ohne Nervenschaden zeigt.

• Ich habe dazu einiges gelesen und es scheint Konsens zu herrschen, dass Citicolin neuroprotektiv wirkt; man hat auch untersucht, ob es bei Alzheimer wirkt, aber es scheint da noch keine endgültige Klarheit zu geben .

Also ja, m. E. kann man es vorbeugend einnehmen; ich selber nehme es auch, obwohl ich keine Diagnose habe. Coqun Combo wird hier oft genannt, mir selber sind die Tabletten aber zu groß, weshalb ich auf beh Sehnerv Kapseln umgestiegen bin.

Links:

z. B. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32538854/

Einmal editiert, zuletzt von Jalyndra (13. Mai 2025 um 22:02)

• Hallo Andrea!

Also macht es Sinn Citicolin auch beim beginnenden Glaukom schon zu nehmen?

Scroll Dich doch mal durch unsere virtuellen Veranstaltungen. Dort findest Du dann einen Link zur Aufzeichnung und kannst Dir ein Bild davon machen.

Veranstaltungen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich nehme seit ca. sechs Wochen Citicolin (250 mg). Nun habe ich seit ungefähr drei Wochen Herzrhythmusstörungen - zum ersten Mal wieder seit Jahren. Ich habe das Citicolin im Verdacht, obwohl die Herzrhythmusstörungen nirgends als Nebenwirkung aufgeführt werden. Mal sehen, ob es besser wird, wenn ich die Einnahme stoppe.

Hat sonst noch jemand hier Probleme damit?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa,

ich nehme es seit 2 Monaten und habe keine Nebenwirkungen. Anfangs leichte Übelkeit, aber da hat mir Malve (glaube ich) empfohlen Omega3 dazu zu nehmen. Damit war es dann gut.

Ich nehme sogar 500mg.

• Ich schreibe dir mal, was chatgpt dazu sagt:

Herzrhythmusstörungen durch Citicolin sind sehr selten und nicht typisch.

Aber es gibt indirekte Mechanismen, die empfindliche Personen betreffen könnten:

stärkeres Herzklopfen, schneller Puls (ähnlich wie bei Koffein)

Citicolin unterstützt Acetylcholin - ein Botenstoff, der z.B. die Herzfrequenz moduliert. Wenn jemand ein sehr empfindliches vegetatives Nervensystem hat, kann das Herz kurzzeitig schneller schlagen.

Wann solltest du aufpassen?

- wenn du bereits Herzrythmusstörungen hast

- wenn du Betablocker oder ähnliche Medikamente nimmst

- wenn du gelegentlich Herzstolpern spürst ( bei Stress oder Müdigkeit)

Dann kann Citicolin die Wahrnehming des Herzschlags verstärken - ohne dass es gefährlich ist, aber es fühlt sich unangenehm an.

• Danke, AndreaM ! Ich hatte über meine google-Suche eine ähnliche, aber nicht so ausführliche Antwort bekommen. Als ich die KI dann direkt nach Quellen fragte, hieß es sehr schwammig, auf Ärzteseiten o.ä.

Ich finde Herzrhythmusstörungen sehr unangenehm, denn wenn es mehrere Sekunden lang Aussetzer gibt, bekommt man Angst um sein Leben. Vor Jahren hatte ich das schon mal, da wurde aber nie etwas gefunden, da es natürlich während des EKGs nicht auftritt (Vorführeffekt). :keineAhnung:

Jetzt pausiere ich mal, denn sehe ich weiter.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Nun habe ich zwei "Testreihen" mit dem Citicolin gemacht: einige Wochen abgesetzt, Herzrythmusstörungen waren so gut wie weg. Eine oder zwei Wochen genommen, sie waren wieder da. Seit etwa zwei Wochen erneut abgesetzt, Herz schlägt wieder normal. Die Herzrythmusstörungen kommen bei mir also eindeutig von Citicolin. Deshalb werde ich es nicht mehr nehmen, denn die Aussetzer verursachen bei mir Angstzustände.

• Oh, ich habe vor ein paar Tagen auch deutliche Herzrhythmus Störungen bemerkt. Nehme seit mehreren Wochen 500 mg Citicolin.

Das wird auch von Prof Erb empfohlen (250 mg seien unterdosiert)

Da werde ich drauf achten...

• Hallo zusammen,

Ich hab mein ganzes Leben lang schon Glaukom und mir hat kein Arzt Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Nur auf Nachfrage Coenzym Q10... ich wünschte ich hätte mich in meiner Jugend schon da mit befasst... vielleicht wären meine Gesichtsfeldausfälle vielleicht nicht so schlimm wie sie heute sind.

Ich hatte aufgrund von Schwangerschaft und Stillzeit keine Nahrungsergänzung nehmen können.. wollte jetzt aber mal wieder einsteigen weil ich persönlich finde, dass mein Gesichtsfeld wieder schlechter geworden ist. Muss ich jetzt Sorge haben, dass ich von Coqun combo Herz Rhythmus Störungen kriege?

Danke schon mal.

• Ich hab mir gerade den Beitrag durchgelesen zu der Studie und mir gedacht B6, B9, B12 und Cholin - ist das nicht alles in den Präparaten zur Schwangerschaft enthalten? Wie Femibaby?

Hat einer Erfahrung mit den Mitteln von naturtreu? Da gibt es z. B. vitamin b komplex nervenstark.

• Guten Morgen,

ich nehme seit 4 Monaten Citicolin und habe keine Herzprobleme deswegen. Zusätzlich nehme ich ein Vitamin Complex.

Mit Naturtreu habe ich keine Erfahrungen. Ich bestelle bei Sunday natural und bin zufrieden mit den Produkten.

Am besten, du probierst es aus und schaust wie dein Körper darauf reagiert. Die Symptome scheinen ja direkt zu verschwinden, wenn du es absetzt.

Nach 4 Monaten kann ich noch nicht sagen, ob es wirkt. Prof. Jünnemann sagt, man müsste es mindestens ein Jahr lang nehmen.

Viele Grüße Andrea

• Huh DieDa!

Nun habe ich zwei "Testreihen" mit dem Citicolin gemacht: einige Wochen abgesetzt, Herzrythmusstörungen waren so gut wie weg. Eine oder zwei Wochen genommen, sie waren wieder da. Seit etwa zwei Wochen erneut abgesetzt, Herz schlägt wieder normal. Die Herzrythmusstörungen kommen bei mir also eindeutig von Citicolin. Deshalb werde ich es nicht mehr nehmen, denn die Aussetzer verursachen bei mir Angstzustände.

Das ist wirklich eine interessante Beobachtung, finde ich.

Am 6.2. ist eine virtuelle Patientenveranstaltung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel mit Prof. Jünemann.

Vielleicht kann man das da anbringen.

Ich hab mir gerade den Beitrag durchgelesen zu der Studie und mir gedacht B6, B9, B12 und Cholin - ist das nicht alles in den Präparaten zur Schwangerschaft enthalten? Wie Femibaby?

In Femibaby ist Folsäure, Magnesium, DHA, Jod, 4 verschiedene B-Vitamine, Calcium, Vitamin A, C und E. Also sind schon B-Vitamine drin. Da müsste man mal die Dosierung der Inhaltsstoffe vergleichen.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich werde versuchen, dabei zu sein und daran zu denken.

• Am 6.2. ist eine virtuelle Patientenveranstaltung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel mit Prof. Jünemann.

Wann genau?

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Sabine
    9. Januar 2026 um 13:57

Um 18 Uhr

• Zu dem obigen Artikel zum Schutzeffekt von Vitaminen.

Der Artikel bezieht sich auf einen Orginalartikel von Tribble, den man aus dem obigen Link aufrufen kann.

Dort heißt es:

Die in unseren Tierversuchen verwendeten Dosen haben eine menschliche äquivalente Dosis von 0,72 mg/kg B6, 0,24 mg/kg B9, 3,2 μg/kg B12, und 80 mg/kg Cholin (

Und es heißt:

Um das translationale Potenzial von B zu erforschen6, B9, B12, und Cholin untersuchten wir den Zusammenhang zwischen der Aufnahme dieser Vitamine und glaukombezogenen Endpunkten, fanden jedoch keine klaren Zusammenhänge in einer Population von ∼7.000 Personen. Ähnlich meldete ein Screen, der die Aufnahme verschiedener Vitamine mit selbstberichtetem Glaukom in einer Population von ∼5.000 Personen untersuchte, ähnliche schwache Trends im Zusammenhang mit Vitamin B6 und B12 Mit reduzierter Glaukom-Inzidenz.63

Das heißt, es ist also noch nicht nachgewiesen, daß man tatsächlich bei Menschen einen Schutzeffekt durch Vitamine für Glaukom erreicht. Und schon gar nicht ist eine genaue Dosierung dazu bekannt. Es läuft aber eine Studie dazu in Schweden an.

Aber unabhängig davon ist es sicher sinnvoll, auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen zu achten, die für Nervenzellen wichtig sind.

Deshalb nehme ich auch Vitamin B komplex tgl.1 Tablette.

Weiterhin nehme ich 2 x 1 Lutamax Areds 2, das versorgt die Augen mit Antioxydantien und Spurenelementen, der Vorteil dieses Präparates besteht für mich darin, daß sich Wissenschaftler bezüglich der Dosierung Gedanken gemacht haben (es wurde zum Schutz der Macula entwickelt).

Bezüglich Einnahme von Citicholin allein und Glaukom gibt es meines Wissens nur positive Aussagen. Die Dosierung ist tgl. 2 x 250 mg.

• Ich habe dem Citicolin noch eine dritte Chance gegeben, nachdem Prof. Jünemann es für hilfreich bei Glaukom eingestuft hat. Ich nehme es nun seit mehreren Wochen und die Herzrhythmusstörungen sind zum Glück nur noch selten und minimal. Dmit kann ich leben, dann werde ich es weiterhin schlucken.

• Huhu DieDa!

Ich habe dem Citicolin noch eine dritte Chance gegeben, nachdem Prof. Jünemann es für hilfreich bei Glaukom eingestuft hat. Ich nehme es nun seit mehreren Wochen und die Herzrhythmusstörungen sind zum Glück nur noch selten und minimal. Dmit kann ich leben, dann werde ich es weiterhin schlucken.

Oh, das ist ja schön für Dich! =)

Hast Du was anders gemacht? Andere Dosierung? Anderes Produkt? Andere Nebenmedis?

Viele Grüße
    Sabine