• Liebes Forum,

gibt es hier jemanden, der sowohl ein Glaukom, als auch eine AMD hat? Genetisch bin ich leider für beides vorbelastet.. bei meiner Mutter fing die AMD schon mit 60 Jahren an (trockene Form). Mit 70 Jahren kam das Autofahrverbot... ein Glaukom hat sie glücklicherweise (noch) nicht. Ich muss dazu sagen, dass sie in ihrem Leben auch viel und lange Zeit geraucht hat.. ein Risikofaktor für die AMD (ich rauche nicht und habe auch nie geraucht... mal abgesehen vom Passivrauchen damals, als das noch Gang und Gebe in Restaurants, etc. war.

Das macht natürlich auch mir große Sorgen für die Zukunft...

So ein tolles Forum wie dieses, scheint es für AMD leider nicht zu geben - oder habe ich dieses nur noch nicht gefunden?

• Hallo Sonne,

Ich habe im linken Auge eine Neovaskularisation, die mit Spritzen behandelt wurde. Das hat das Gefässwachstum zurückgebildet. Aber im Nachgang sind an der Stelle alle Sehzellen abgestorben, was mir einen blinden Fleck im Sehfeld beschert hat.

Meine Augenärztin erzählte mir dann, dass ich dort eine Makuladegeneration habe.

Obwohl ich seit vielen Jahren regelmässig zum Augenarzt gehe, haben sie das nicht gefunden sondern ich bin mit Symptomen und einer Google-Diagnose zum Arzt gegangen und war dann ganz schnell in der Klinik.

Zuletzt ist der Sehfeldausfall grösser geworden und ich habe einen Termin in einer Augenklink, die tiefe Sklerektomie im Programm hat.

Da ich mit -13Dioptrien kurzsichtig bin, will ich möglichst Risiken reduzieren, brauche aber eine gute Drucksenkung von getropft 17 auf 12 mmHg.

Auch ich habe nie geraucht ... manchmal hat man einfach Pech. Ich würde meine Nervenzellen mit ihren Mitochondrien pflegen ...

LG Mellirosa

• Hallo gelbe Sonne!

Ja, die Genetik.... es kann passieren, muss aber nicht. Ernähre Dich gesund, das hilft schon mal viel.

So ein tolles Forum wie dieses, scheint es für AMD leider nicht zu geben - oder habe ich dieses nur noch nicht gefunden?

Ich glaube nicht. Aber es gibt das AMD-Netz. Da findet man auch Informationen:

Startseite AMD-Netz

Viele Grüße
    Sabine