MINIject MD Operation misslungen?

• Hallo, ich erhoffe mir Info:

"kleine" OP am 29.4.25 im BWK Ulm - MINIject rechts eingesetzt.

Seither sehe ich auf diesem Auge nichts mehr - nur hell/dunkel. Das Auge hatte nach der OP Innenblutung, dies geht langsam zurück. Aber ich kann nichts erkennen - nur schemenhaft wie im dichtesten Nebel. Ich werde langsam nervös.
    Bei der OP hatte ich die Beobachtung (sediert) dass meine Kunstlinse herausgezogen und wieder eingesetzt wurde.
    Wer hat ähnliches erlebt oder kann helfen?
    Albe'r

• Hallo Albe´r!

Willkommen im Forum.

Seither sehe ich auf diesem Auge nichts mehr - nur hell/dunkel. Das Auge hatte nach der OP Innenblutung, dies geht langsam zurück. Aber ich kann nichts erkennen - nur schemenhaft wie im dichtesten Nebel. Ich werde langsam nervös.

Die OP ist eine Woche her, das ist noch nicht lange. Und eine Blutung im Auge nach einer OP kann schon mal ziemlich die Sicht beeinträchtigen. Und bis das Blut abgebaut ist kann das schon mal dauern.

Ob das bei Dir so ist, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Die Ärzte haben doch sicher Nachuntersuchungen gemacht. Was haben die gesagt?

Bei der OP hatte ich die Beobachtung (sediert) dass meine Kunstlinse herausgezogen und wieder eingesetzt wurde.

Also, ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so einer OP eine Kunstlinse herausgezogen und wieder eingesetzt wird.

Ich würde vermuten, dass Du da irgendwas falsch interpretierst. Eine Kunstlinst kann man auch nicht so einfach rausziehen. Und etwas, was man explantiert hätte, würde man auch nicht einfach wieder so ins Auge zurückschieben. Das wäre ja echt bedenklich.

Du hast doch sicher eine OP-Aufklärung erhalten, worin das OP-Procedere erläutert wurde. Oder?

Hast Du einen OP-Bericht bekommen? Darin muss ja dokumentiert sein, was gemacht wurde.

Der Augeninnendruch am operierten Auge liegt heute bei 6.

Das nicht operierte Auge bei ca 17.

Das liest sich ja so erstmal gut.

Wo liegt Dein Zieldruck? Und was für eine Glaukomform hast Du?

Viele Grüße
    Sabine

• Also was die Drucksenkung anbelangt, ist die OP super gelungen.

Du bist der erste, der hier über diesen stent berichtet hat.

Interessant wäre zu wissen, woher die Blutung kommt. Ist es durch den stent passiert oder hast du vor der OP eine Spritze neben das Auge bekommen?

In der Regel löst sich so eine Blutung auch wieder auf, leider kann das dauern. Dann müsste die Sicht auch wieder besser werden.

Ich drücke dir die Daumen und würde mich freuen, wenn Du weiter über Deinen Verlauf berichtest.

Viele Grüße Malve

• Whow! Danke für euer Interesse und die Kommentare! Ich war heute bei der Nachuntersuchung: Innendruck 12, Auge immer noch "blind" und kaum einsehbar. OP Bericht habe ich heute angefordert und erhalten. Es stellt sich heraus dass der erste Stent falsch saß und herausgenommen werden musste, dann wurde ein zweiter Miniject eingesetzt - vermutlich hat dies zur Blutung geführt. Die Linse scheint korrekt zu sitzen, ich habe vermutlich beobachtet wie eine Schutzfolie aufs Auge aufgebracht wurde. O-ton Oberstarzt: "Die Blutung kann bei einem von 100 passieren" - "Sie haben ja unterschrieben ", "es ist kein Fehler passiert" ... Ich soll also Geduld haben und weitertropfen. "Das wird schon"

• Hallo in die Runde.
    Ich war gestern im BWK zur Nachkontrolle. Der Innendruck liegt bei 12. Leider konnte man nicht einsehen, da das Auge völlig trüb ist. Beim OP-Bericht ist vermerkt, dass ZWEIMAL operiert wurde - der erste Stent war falsch plaziert. Vermutlich hat das die enorme Blutung ausgelöst (ich habe seit einer Gliose-OP keinen Glaskörper mehr). Der Oberstarzt ist recht ablehnend "es ist alles nach Plan gelaufen, es ist kein Fehler passiert ". "Sie haben ja wegen den Gefahren unterschrieben"!!!!

Seltsame Aussage. Ich überlege ein Gutachten zu machen. Das operierte Auge wird heller, die Blutung geht zurück, aber ich kann nur durch ganz dichten Nebel sehen. Ich hoffe ...

Einmal editiert, zuletzt von Albe'r (9. Mai 2025 um 15:50)

• Hallo Albe´r,

warte mal noch 3 bis 4 Wochen ab, bis sich das Blut resorbiert hat.

Bin selbst mal in Freiburg nach einer Einblutung in die Vorderkammer 14 Tage mehr oder weniger aufrecht im Bett gesessen.

Das braucht einfach seine Zeit.

Gruß, Jürgen

• Das operierte Auge wird heller, die Blutung geht zurück, aber ich kann nur durch ganz dichten Nebel sehen. Ich hoffe ...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✊ Viel Glück! 🍀