(Flug-)Reisen mit Glaukom

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken :) Ich freue mich über den Austausch hier und hoffe etwas mehr über die Krankheit zu erfahren.

Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein beginnendes Glaukom diagnostiziert und ich tropfe seitdem 1x abends Latanoprobst. Die AI hat sich schon wieder verbessert.

Wir hatten kurz vor der Diagnose einen Urlaub gebucht, den wir leider nicht stornieren können. Mit den Tropfen das konnte ich mit der Frio bereits klären. Ich frag mich nur, wie das mit der Auslandskrankenversicherung im Notfall ist. Musste jemand von euch die Versicherung im Ausland vielleicht schonmal in Anspruch nehmen oder kennt sich damit etwas aus? Weil theoretisch gelte ich durch das Glaukom jetzt ja als chronisch krank, oder?

Wie macht ihr das denn generell mit dem Reisen? Geht das überhaupt noch? Ich liebes es zu reisen und frag mich, ob das überhaupt weiter möglich ist mit der Erkrankung.

Ich freu mich über eure Rückmeldungen und Tipps :) Viele Grüße, Wolkenlos

• Hallo Wolkenlos!

Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen ein beginnendes Glaukom diagnostiziert und ich tropfe seitdem 1x abends Latanoprobst. Die AI hat sich schon wieder verbessert.

Welche Glaukomform hast Du denn? Wie hoch war Dein Druck? Und wie hoch ist er nun mit Latanoprost?

Drückst Du nach dem Tropfen das Tränenpünktchen sanft ab?

Wir hatten kurz vor der Diagnose einen Urlaub gebucht, den wir leider nicht stornieren können. Mit den Tropfen das konnte ich mit der Frio bereits klären. Ich frag mich nur, wie das mit der Auslandskrankenversicherung im Notfall ist. Musste jemand von euch die Versicherung im Ausland vielleicht schonmal in Anspruch nehmen oder kennt sich damit etwas aus? Weil theoretisch gelte ich durch das Glaukom jetzt ja als chronisch krank, oder?

Ich musste, zum Glück, noch nie eine Auslandsversicherung in Anspruch nehmen. Aber man hat sie halt für den Fall der Fälle.

Mit einem Glaukom gilt man als chronisch krank, ja. Aber wird bei Deiner Versicherung die Behandlung von bestehenden Erkrankungen ausgeschlossen?

Wie macht ihr das denn generell mit dem Reisen? Geht das überhaupt noch? Ich liebes es zu reisen und frag mich, ob das überhaupt weiter möglich ist mit der Erkrankung.

Natürlich reise ich auch mit meinem Glaukom.

Mit einem NDG oder sonst fortgeschrittenem Glaukom soll man nicht unbedingt länger über 2.500 Meter. Fliegen ist kein Problem, da der Druckausgleich in der Flugkabine ja stattfindet.

Wichtig ist, dass Du halt auch im Urlaub weitertropfst und die Tropfen beim Fliegen nicht in den Koffer steckst, sondern ins Handgepäck nimmst.

Wenn Du Infomaterial brauchst, kannst Du hier kostenlos bestellen:

Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Viele Grüße
    Sabine

• Welche Glaukomform hast Du denn? Wie hoch war Dein Druck? Und wie hoch ist er nun mit Latanoprost?

Drückst Du nach dem Tropfen das Tränenpünktchen sanft ab?

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine schnell Antwort :) ich habe ein Weitwinkelglaukom. Anfangs war er bei 25. Jetzt aktuell bei einer Messung bei 18 auf beiden Augen.
    Ja, dass hatte ich gelesen und mache das auch immer so.

Mit einem Glaukom gilt man als chronisch krank, ja. Aber wird bei Deiner Versicherung die Behandlung von bestehenden Erkrankungen ausgeschlossen?

Hm, dass hatte ich leider vermutet mit der chronischen Erkrankung. In den AGB steht, dass die Versicherung eine akute Verschlechterung einer chronischen Erkrankung übernimmt, aber das ist dann wahrscheinlich Auslegung. Weil was ist eine akute Verschlechterung?

Wichtig ist, dass Du halt auch im Urlaub weitertropfst und die Tropfen beim Fliegen nicht in den Koffer steckst, sondern ins Handgepäck nimmst.

Danke für den Link. Den sehe ich mir gleich an :)

Wie mache ich das eigentlich bei der Zeitverschiebung am besten? Dachte im Flugzeug noch nach der Zeit hier und dann dort abends wieder zu einer passenden Zeit. Würde das so gehen? Oder wie macht ihr das dann?

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und das macht mir bei alldem wieder etwas Hoffnung :sunshine:

• Hallo Wolkenlos!

Oh, hatte ich gerade vergessen: Willkommen im Forum.

Hm, dass hatte ich leider vermutet mit der chronischen Erkrankung. In den AGB steht, dass die Versicherung eine akute Verschlechterung einer chronischen Erkrankung übernimmt, aber das ist dann wahrscheinlich Auslegung. Weil was ist eine akute Verschlechterung?

Eine akute Verschlechterung wäre sicher eine Auslegungssache. Aber definitiv natürlich, wenn sich hoher Druck zeigt (Verschlechterung des Druckniveaus) und akut behandlungsbedürftig zeigt. Oder Sehverschlechterungen...

Eine Reiseversicherung weigert sich ja oft erstmal die Kosten zu übernehmen. Aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen.
    Im Falle eines Falles im Ausland sich immer eine Bescheinigung oder einen Befund geben lassen worin der Grund für die Behandlung beschrieben wird.

Wie mache ich das eigentlich bei der Zeitverschiebung am besten? Dachte im Flugzeug noch nach der Zeit hier und dann dort abends wieder zu einer passenden Zeit. Würde das so gehen? Oder wie macht ihr das dann?

Wieviel ist denn die Zeitverschiebung? Und Du tropfst nur Latanoprost, richtig?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Oh, hatte ich gerade vergessen: Willkommen im Forum

vielen Dank :)

Eine Reiseversicherung weigert sich ja oft erstmal die Kosten zu übernehmen. Aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen.
    Im Falle eines Falles im Ausland sich immer eine Bescheinigung oder einen Befund geben lassen worin der Grund für die Behandlung beschrieben wird.

Danke für den Tipp. Das würde ich dann auf jeden Fall machen. Holt ihr euch den immer eine Bescheinigung für AA ein, dass ihr in den Urlaub fahren könnt? Ich glaube zwar nicht, dass ich die bekomme (leider bekomme ich von meinem AA recht wenig Infos) aber sonst würde ich das vielleicht noch versuchen.

Wieviel ist denn die Zeitverschiebung? Und Du tropfst nur Latanoprost, richtig?

Ja genau. 3 Stunden (+) haben wir dann.

Viele Grüße

Wolkenlos

• Hallo Wolkenlos!

Danke für den Tipp. Das würde ich dann auf jeden Fall machen. Holt ihr euch den immer eine Bescheinigung für AA ein, dass ihr in den Urlaub fahren könnt? Ich glaube zwar nicht, dass ich die bekomme (leider bekomme ich von meinem AA recht wenig Infos) aber sonst würde ich das vielleicht noch versuchen.

Nein, ich fahre einfach.

Ja genau. 3 Stunden (+) haben wir dann.

Bei 3 Stunden Zeitverschiebung + würde ich tatsächlich einfach Tag Null Tropfen wie immer, Tag 1 dann +1,5 Stunden, dann Tag 2 die 24h wieder einhalten.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Wolkenlos,

ich habe eine Auslandskrankenversicherung, die habe ich auch schon mehrfach in Anspruch genommen und zwar immer für akute Erkrankungen. Wichtig ist, sich eine Rechnung geben zu lassen und auf der Rechnung muß der Behandlungsgrund stehen.

Ein akutes Problem könnte auch die Verschlechterung einer chronischen Erkrankung sein, wenn es z.B. bei bestehender Hypertonie zu einer Blutdruckkrise käme und ich ärztliche Hilfe brauchte.

Nach Vorerkrankungen wird bei Abschluß dieser Versicherung nicht gefragt.

Dann schließe ich in der Regel eine Reiserücktrittsversicherung ab und da gibt es tatsächlich Klauseln zu Vorerkrankungen, die zu beachten sind. Z.B. sollte man innerhalb eines best. Zeitraums vor der Reise nicht wegen dieser Krankheit behandelt worden sein. Da muß man immer in den speziellen Versicherungsbedingungen nachsehen.

Mit einem Glaukom ist man reisefähig und flugtauglich.

Da braucht man auch keine Bescheinigung des Augenarztes. Anders sieht es aus, wenn eine Operation am Auge erfolgt. Da mußte ich tatsächlich schon mal eine Reise absagen, weil zwischen Buchung und Reiseantritt eine Operation erfolgen mußte.

Da wollte die Versicherung tatsächlich wissen, ob zum Zeitpunkt der Buchung der Augenarzt der Reise zugestimmt hatte.

Insofern kann es nicht schaden, den Augenarzt nach seiner Zustimmung zu fragen und ihn bitten, es Deiner Akte zu vermerken.

Gruß Malve

• Hallo Sabine,

Bei 3 Stunden Zeitverschiebung + würde ich tatsächlich einfach Tag Null Tropfen wie immer, Tag 1 dann +1,5 Stunden, dann Tag 2 die 24h wieder einhalten.

Danke für den Tipp. Ich muss mal gucken, ob ich mit 1,5 Stunden hinkomme. Tropfe hier immer erst recht spät um 21:30 Uhr. Dachte im Sommer wäre das besser, wenn man mal unterwegs ist oder so. Für den Urlaub ist es jetzt blöd.

Viele Grüße

Wolkenlos

• Hallo Malve,

lieben Dank für deine Antwort und das du deine Erfahrung und Tipps mit mir teilst :) Ich bin deswegen wirklich extrem verunsichert und hab auch echt manchmal etwas Panik. Kann ja im Erstfall recht schnell teuer werden. Wahrscheinlich hätte ich die Reise auch storniert, wenn es zum Zeitpunkt der Diagnose noch gegangen wäre. Einfach um überhaupt erstmal zu gucken, wie mein Leben jetzt weitergeht. Ist aktuell auch so einfach alles schon sehr viel :(

Viele Grüße

Wolkenlos

• Hallo Wolkenlos,

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich würde mir den Timer im Handy auf 23Stunden stellen und den Zeitunterschied auf 3 Tage aufteilen ... dein Körper muss die Anpassung ja auch machen. Und über der Timer denkst du daran. Ich stelle mir sowieso immer den Handywecker für meine Augentropfen, mein Handy ist immer in meiner Nähe.

Gute Reise und schönen stressfreien Urlaub

Mellirosa

• Die Idee von Mellirosa finde ich gut. Beim Rückweg dann auf 25 Stunden. So sind die Abstände nicht so extrem.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Wolkenlos,

auch ich tropfe einmal täglich ein Prostaglandin und mache das bei einer Zeitverschiebung von mehr als 1-2 Stunden ebenfalls so, dass ich die Tropfzeit häpppchenweise anpasse.

Was die Auslandskrankenversicherung betrifft, sind Deine Sorgen aus meiner Sicht unnötig.

Diese hat lediglich ergänzende Funktion zu Deinem inländischen Versicherungsschutz. Der gilt ja auch, wenn Du im Ausland krank wirst!

Sinn und Zweck einer Auslands-KV ist es, bei einer Behandlung im Ausland diejenigen Kosten zu decken, die Deine reguläre (inländische) Krankenversicherung nicht übernimmt. Je nach Versicherung (PKV/GKV) und Gesundheitssystem des Reiselandes kann die Erstattung angefallener Behandlungskosten sehr unterschiedlich sein. Die sich daraus möglicherweise ergebende Deckungslücke schließt die Auslands-KV. Ob Du nun chronisch oder akut krank bist, spielt dabei keine Rolle!

Gute Erholung und freundliche Grüße

Chanceline

• Hallo ihr Lieben,

lieben Dank noch für eure Tipps wegen der Tropfzeit. Das hilft mir wirklich sehr. Ist ja doch etwas schwierig zum Anfang jetzt direkt mit dem Zeitunterschied :/

Chanceline lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Das beruhigt mich dann etwas :) war mir so garnicht bewusst.

Viele Grüße

Wolkenlos

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal melden. Es hat alles soweit gut geklappt und wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Wie mein Druck aktuell ist weiß ich leider nicht. Ich muss aber sagen, dass ich gerade anfangs jeden Morgen besorgt war, dass etwas vielleicht nicht stimmt. Das hat sich dann aber etwas gegeben.

Was glaube ich ein Problem war, dass die Frio nicht richtig funktioniert hat. Ich hatte das Gefühl das sie eher warm als kalt war. Hatte das jemand auch schonmal? Vor Ort hatte ich die Tropfen dann im Kühlschrank aber die Anreise war schon sehr lange und es war zeitweise extrem warm. Unterwegs konnten wir jetzt aber auch nicht die Temperatur messen. Vielleicht war mein Gefühl da auch falsch. Das hat mich dann aber zusätzlich etwas verunsichert und ich frage mich, ob ich langfristig mit der Erkrankung wirklich weiter so Reisen machen kann =(

Sonst war der Urlaub wirklich traumhaft und das warme Wetter mit der Sonne hat wirklich gutgetan <3

Liebe Grüße

Wolkenlos

• Hallo Wolkenlos,

ich benutze schon seit fast 20 Jahren Augentropfen mit dem Wirkstoff Travoprost, der in seiner Struktur, chemischen Eigenschaften und Pharmakokinetik ähnlich ist wie der Wirkstoff Latanoprost in deinen Augentropfen.

Die beiden Wirkstoffe werden im Auge in die wirksame Form umgewandelt, die dort an einen Prostaglandin-Rezeptor bindet und so die Senkung des Augendrucks bewirkt. Diese Wirkung hält viel länger an als die Verweilzeit des Wirkstoffs im Kammerwasser des Auges oder im Blutkreislauf, da der aktivierte Wirkstoff lange am Rezeptor gebunden bleibt. Infos zur Wirkung und Pharmakokinetik findest du hier: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Latanoprost_26889

Ich habe ein Selbsttonometer, mit dem ich zuhause meinen Augendruck (AID) messen kann und habe während einer Zeit, zu der ich an meinem rechten Auge nur Travoprost getropft habe, einmal vergessen, abends zu tropfen und dann am nächsten Abend vor dem Tropfen, d.h. 48 h nach dem letzten Tropfen, fast den gleichen AID gemessen, wie sonst nach 24 h. Demnach hält bei mir die Wirkung von Travoprost so lange an, dass eine Verlängerung des Tropfintervalls um einige Stunden unproblematisch ist.

Ich habe meine Augentropfen auf Reisen mit dem Fahrrad schon über 2 Wochen in den Satteltaschen mitgenommen, in denen die Temperatur tagsüber auf ca. 40 °C ansteigen kann und sie haben dabei nicht an Wirksamkeit verloren, sondern auch danach den AID ausreichend gesenkt.

Mit deinen derzeit verwendeten Augentropfen wirst du wahrscheinlich ebenso wenig Probleme mit verlängerten Tropfintervallen oder vorübergehend hohen Temperaturen haben wie ich, wenn du auf Reisen gehst.

Gruß,
    Georg

• Bei der Frio-Tasche ist mir aufgefallen, dass sie eher bei warmen Temperaturen kühlt. Dann aber auch nur auf ca. 25°, also nicht sehr kalt, was aber für die Augentropfen ausreicht.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich habe meine Augentropfen auf Reisen mit dem Fahrrad schon über 2 Wochen in den Satteltaschen mitgenommen, in denen die Temperatur tagsüber auf ca. 40 °C ansteigen kann und sie haben dabei nicht an Wirksamkeit verloren, sondern auch danach den AID ausreichend gesenkt.

Das würde ich mich nicht trauen. Ich hatte wegen der Haltbarkeit von Taflotan vor einigen Jahren mit der wissenschaftlichen Abteilung von Santen gesprochen. Sie sagten mir, daß es nicht mehr verwendet werden darf, so bald einmal die Temperatur von 25 Grad überschritten wurde, da es sich dann zersetzt habe.

• Hallo Malve,

die Auskunft, die du erhalten hast, klingt nicht nach einer wissenschaftlichen Auskunft, sondern nach der Aussage eines Hausjuristen, der jegliche Haftung ausschließen will. Wenn im Beipackzettel steht, dass die Augentropfen bei maximal 25 °C gelagert werden sollen, dann gibt der die Aussage, dass die Augentropfen nicht mehr verwendet werden dürfen, sobald die Temperatur nur einmal höher war.

Der wissenschaftliche Hintergrund der empfohlenen Lagertemperatur ist, dass Tafluprost, der Wirkstoff von Taflotan, ebenso wie Travoprost und Latanoprost eine Isopropylester-Gruppe enthält, die in der wässrigen Lösung der Augentropfen hydrolysieren, d.h. mit Wasser zur freien Säure und Isopropanol reagieren kann. Bei Einhaltung der empfohlenen Lagertemperatur bleibt die Hydrolyse so gering, dass der in der Lösung der Augentropfen enthaltene Puffer eine pH-Änderung durch die bei der Hydrolyse freigesetzte Carbonsäure verhindert, sodass auch nach Lagerung bis zum angegebenen Haltbarkeitsdatum die Hydrolyse gering bleibt und noch eine ausreichende Menge an Wirkstoff vorhanden ist.

Bei den Augentropfen Travovision sine, die ich derzeit verwende, ist die Haltbarkeit mit 2 Jahren angegeben. Als Chemiker ist mir bekannt, dass die Aktivierungsenergie einer Esterhydrolyse in der Regel in einer Größenordnung liegt, bei der die Geschwindigkeit der Reaktion bei einer Temperatursteigerung um 10 °C um etwa den Faktor 2-3 zunimmt. Deshalb kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass auch bei einer Lagerung von Augentropfen, die eines dieser Prostaglandin-Analoge enthalten, bei einer Temperatur von 40 °C über einige Tage noch genügend Wirkstoff übrigbleibt und der pH der Lösung im vorgesehenen Bereich bleibt, sodass noch über mehrere Wochen die gewünschte drucksenkende Wirkung erzielt wird.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann macht man nach einem Urlaub, bei dem die Tropfen einige Tage zu warm geworden sind, ein neues Fläschchen auf. Sorgen, dass der Augendruck wegen eines Wirkungsverlusts der Augentropfen im Urlaub zu stark ansteigt, braucht man sich bei diesen Wirkstoffen aber nicht zu machen.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg, ich habe keine Fläschchen wie Du sondern Taflotan sine, das ist unkonserviert und muss gekühlt werden, schon in der Apotheke wird es im Kühlschrank gelagert, gekühlt transportiert und zu Hause auch im Kühlschrank aufbewahrt. Auch auf Reisen sorge ich für die Kühlung.

Santen hat Haltbarkeitstudien gemacht, dazu sind alle Phamafirmen vor Zulassung verpflichtet und darauf beruhen auch die Angaben im Beipackzettel.

Wenn man eine Anfrage an die wissenschaftliche Abteilung bei Santen stellt, bekommt man aucheine fundierte Aussage, auf Wunsch auch schriftlich.

Also immer schön den Ball flach halten.

Gruss Malve

• Hallo Malve,

die Firma Santen bietet Taflotan unkonserviert und mit Benzalkoniumchlorid konserviert an. Die Augentropfen haben mit Ausnahme des Konservierungsmittels die gleiche Zusammensetzung, d.h. sie enthalten die gleichen Hilfsstoffe und die gleiche Wirkstoffkonzentration. Das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid ist ein Biozid und hemmt das Wachstum von Bakterien. Auf die Stabilität des Wirkstoffs Tafluprost hat es keinen Einfluss, die Stablität gegen die Hydrolyse des Wirkstoffs wird durch den Phosphatpuffer gewährleistet, der in beiden Darreichungsformen gleich ist. Als Chemiker mit Promotion auf dem Gebiet der organischen Chemie kann ich so etwas selbst beurteilen.

Santen gibt für die Augentropfen mit Konservierungsmittel eine Haltbarkeit von 3 Jahren und eine Lagertemperatur von maximal 25 °C an. Der Wirkstoff Tafluprost ist dann auch in den unkonservierten Augentropfen genau so lange haltbar.

Die unterschiedlichen Lagerungsempfehlungen für konservierte und unkonservierte Augentropfen beziehen sich nicht auf die Haltbarkeit des Wirkstoffs, sondern auf die Gewährleistung der Keimfreiheit und sollen verhindern, dass es durch eine Verkeimung während der Lagerung zu einer Augenentzündung kommen kann. Santen scheint hier vorsichtiger zu sein als andere Hersteller, was die Sterilität ihres Abfüllvorgangs angeht und empfehlen wohl deshalb die gekühlte Lagerung, während z.B. OmniVision für das unkonservierte Travo-Vision sine mit Wirkstoff Travoprost keine Temperaturgrenze für die Lagerung anführt. Santen gibt übrigens auch für Taflotan sine an, dass eine Lagerung von 28 Tagen bei bis 25 °C zulässig ist, sodass man bei Reisen von bis 4 Wochen die erforderliche Zahl an EDOs auch ungekühlt mitnehmen kann.

Gruß,
    Georg

• Hallo Georg und alle anderen hier,

ich finde es super, dass wir hier im Forum jemanden haben, der das Wissen hat und auch so nett ist, pharmakologische Zusammenhänge so zu erklären, dass auch nicht in Chemie promovierte Laien wie ich das verstehen!

Dafür danke ich!

Das mit der thermischen (In)Stabilität von Wirkstoffen wie u.a. Tafloprost habe ich dank Deiner Ausführungen über den Hintergrund der Hydrolyse endlich kapiert.

Auch die Funktion der - hier im Forum oft geschmähten - Phosphate ist dabei klar geworden.

Eine Frage bleibt aber und interessiert mich:

Die unterschiedlichen Lagerungsempfehlungen für konservierte und unkonservierte Augentropfen beziehen sich nicht auf die Haltbarkeit des Wirkstoffs, sondern auf die Gewährleistung der Keimfreiheit und sollen verhindern, dass es durch eine Verkeimung während der Lagerung zu einer Augenentzündung kommen kann.

Wie hat man sich das mit der Verkeimung bei höheren als der angegebenen Lagertemperatur vorzustellen? Also auch bei Überschreitung der Zeit für eine Lagerung bei Zimmertemperatur

Und das bei nicht konservierten Tropfen, wie z.B. Taflotan sine, aber auch bei konservierten Wirkstoffen?

Funktioniert das ähnlich wie beim Abbau des Wirkstoffs peu-à-peu in Relation zur Temperatur?

Oder geht das ratzfatz: einmal zu warm geworden und dann besser entsorgen?

Wäre nett, wenn Du auch da aus dem Nähkästchen plaudern würdest.

Dann hätten wir wirklich alle relevanten Informationen bezüglich thermischer Stabilität und möglicher Verkeimung bei Überschreitung der vorgeschriebenen Lagertemperatur an einem Ort zusammen.

Dank Dir für Deine fachkundige Information!

Liebe Grüße

Chanceline

• Hallo Wolkenlos,

mir scheint, Dein Thread ist auf Abwege geraten. Es ist aber auch ein interessantes Thema!

Damit das nicht untergeht, komme ich auf Deinen Eingangspost zurück.

Vor Deinem Urlaub wollte ich Dich damit nicht löchern, aber jetzt wo Du zurück bist, scheint es doch ein paar Fragen zu geben:

Was ist mit beginnendem Glaukom denn gemeint?

Ist die Diagnostik schon abgeschlossen?

Wie war der Druck und wie wurde gemessen?

Wurden Schäden an den Sehnerven festgestellt?

Mittels Bildgebung?

Wie sieht das Gesichtsfeld aus?

Das wären so meine Fragen in der Situation.

Liebe Grüße

Chanceline

• Hallo Chanceline,

ja, ich lese immer mit und versuche die Zusammenhänge noch zu verstehen. Ist ja alles noch recht neu für mich. Aber ich danke malve und Schorschbey für die ausführlichen Erklärungen und Tipps :)

Was deine Frage angeht, kann ich leider auch nicht soviel sagen. Ich war bei der AÄ zur Kontrolle und hatte wohl einen Druck von 25. Sie hatte mir schon länger ein HRT(?) nahegelegt, aber da die KK das nicht bezahlt dachte ich das wäre medizinisch nicht nötig. Die AÄ war dann nicht wirklich nett und meinte nochmal ich soll das machen und wenn nicht müsste ich eben so mit dem Tropfen anfangen. Sie meinte auch was von Furchen am Sehnnerv. Hab nach nochmaligem überlegen die Untersuchung gemacht und dann hat die AÄ mir auf den AB gesprochen, dass ich ein beginnendes Glaukom hab und mir die Tropfen verschrieben wurden. Seitdem hab ich die AÄ nicht mehr gesprochen. Termin hab ich erst in drei Monaten wieder. Gesichtsfeld wurde öfter gemacht und ist wohl noch in Ordnung. Mehr weiß ich leider auch nicht bisher.

Liebe Grüße

Wolkenlos

• Hallo Wolkenlos,

bei einem Druck von 25 kann man tatsächlich schon überlegen, zu tropfen, auch wenn noch keine weiteren Beweise für ein Glaukom vorliegen.

Es ist sehr gut, daß es neben der Untersuchung durch den Augenarzt auch apparative Möglichkeiten zur Untersuchung des Sehnerven gibt.

Die am besten geeignete und modernste Untersuchung ist das OCT. Auch das muß man selbst bezahlen. Leider. Das HRT ist ein älteres Verfahren und wird kaum noch eingesetzt, es sei denn, der Augenarzt hat nur dieses.

Ich würde Dir tatsächlich raten, Dich noch einmal bei einem anderen Augenarzt vorzustellen, der ein OCT hat und in weitere Untersuchungen mit dem HRT kein Geld mehr zu investieren. Dann hättest Du einen guten Ausgangsbefund und mittels des OCTs, in der Regel einmal pro Jah, könnte man sehr gut nachvollziehen, ob es Veränderungen an Deinem Sehnerven gibt, die eine Anpassung der Therapie erforderlich machen würden.

Gruß Malve

• während z.B. OmniVision für das unkonservierte Travo-Vision sine mit Wirkstoff Travoprost keine Temperaturgrenze für die Lagerung anführt.

Sie geben 30 Grad als Lagerungsgrenze an und Travo-Vision unterscheidet sich deutlich hinsichtlich der Zusamensetzung der Begleitsubstanzen sehr stark von Taflotan.