Linsenaustausch / Bandkeratopathie

• Hallo zusammen,

vor Jahren war ich sehr aktiv hier, doch ich bin wohl länger nicht online gewesen.

Hier kurz meine Vorgeschichte:

2019 mit 19 habe ich Engwinkelglaukom diagnostiziert bekommen, in dem Jahr habe ich beidseitig eine STL bekommen.

Das Gesichtsfeld auf der linken Seite war sehr schlecht und hat sich im Laufe der Jahre, aufgrund eines Glaukomanfall(2022), verschlechtert. Soweit, dass ich nur Handbewegungen wahrnehmen konnte.

2023 hatte ich Herpes zoster und danach habe ich gemerkt, dass ich was weißes im Auge bekomme.

Wir haben nie wirklich mit meiner Ärztin darüber geredet bis meine letzte Untersuchung, die jetzt im April war.

Das "weiße im Auge" sind Kalkablagerungen bzw. Bandkeratopathie. Dazu kommt, dass auch der graue Star bei mir anfängt und die Linse angegriffen ist.

Wir sin zusammen zum Entschluss gekommen, dass die Kalkablagerungen durch ein EDTA-Abrasio entfernt werden und danach die Linse ausgetauscht wird.

Ich habe allerdings jetzt gesehen, dass die Linse eine Sehstärke von 30 haben soll. Das wusste ich vorher nicht oder vielleicht habe ich es nicht gehört.

Ich kann mich nur daran erinnern, als die Chefärztin zu einer anderen Ärztin noch gesagt hat "vielleicht kriegen wir etwas Sehstärke zurück"

Ich vertraue meiner Ärztin wirklich, allerdings mache ich mir jetzt Gedanken, ob es möglich ist, dass mein Auge die Sehstärke nicht annimmt und ich lebenslang mit Kopfschmerzen leben muss - manchmal ist es doch so, wenn man eine Brille mit der falschen Sehstärke hat.

Das ist der einzige Grund, warum ich Gedanken über die OP mache. Diese wäre am 29. Mai und ich hätte bis Mittwoch Zeit die OP abzusagen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

PS. Ich werde privat im Ausland behandelt. Ich hatte sehr viele schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten gemacht und bei dieser fühle ich mich wirklich sehr gut aufgehoben und nicht wie ein laufender Geldautomat.

• Hallo Andrea!

Schön von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass natürlich kein so schöner ist!

Ich vertraue meiner Ärztin wirklich, allerdings mache ich mir jetzt Gedanken, ob es möglich ist, dass mein Auge die Sehstärke nicht annimmt und ich lebenslang mit Kopfschmerzen leben muss - manchmal ist es doch so, wenn man eine Brille mit der falschen Sehstärke hat.

Wenn Du solche Bedenken hast, dann würde ich noch mal mit der Ärztin sprechen und alle Bedenken und Fragen auf den Tisch packen. Nur so kann Dir die Sache gut erklärt werden, so dass Du entweder keine Bedenken mehr hast oder aber die Chance bekommst, Dich anders zu entscheiden!

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Persönliche Erfahrung mit einer Katarakt-OP habe ich noch nicht.

Liebe Grüße
    Sabine

• Andrea12 welche Brillenstärke hast du jetzt?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Sabine!

Auch schön von dir zu lesen. Ich habe tatsächlich in der Zwischenzeit meine Augenärztin kontaktiert und sie meinte sie versteht meine Ängste, aber ich soll mir darüber keine Gedanken machen - sie hält das für die beste Möglichkeit und hat sich bewusst dafür entschieden und dadurch, dass mein Sehnerv sehr geschädigt ist, wird es keine Kopfschmerzen geben.

DieDa ich sehe am linken Auge so gut wie nichts. Da haben wir nie eine Sehstärke genommen.

• Andrea12 Womöglich siehst du dann bei 30 Dioptrien zumindest Umrisse, das wär doch was!

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo zusammen!
    Meine OP ist heute genau 2 Wochen her und ich fühle mich gut!

Das Schmerzhafteste an der OP war die Narkose - diesmal habe ich nicht nur Augentropfen bekommen, sondern auch eine Spritze (meine AÄ meinte letztes Mal bei der Trabekulektomie war es wohl auch so). Das war so ein komisches Gefühl, als würde ein Regenschirm in meinem Auge aufgehen. :oD

Ich weiß nicht, ob jemand schon eine Bandkeratopathie hatte, aber das war tatsächlich das unangenehmste. Meine AÄ erklärte mir, dass durch das EDTA-Abrasio mein Auge quasi wie aufgeschürft ist und etwas Schmerzen normal sind.

Ebenso wurde während der OP etwas gemacht um eine Vorderkammer (?) aufzubauen.

Mal schauen. Sie sagte, dass die OP gut gelaufen ist und am 18.06 habe ich meinen Kontrolltermin, ich bin gespannt.

Meine Schmerzen haben aufgehört und mittlerweile bin ich auch nicht so lichtempfindlich.

Ich soll jedoch wieder im LA (operiertes) einen Drucksenkendentropfen tropfen, weil die verschriebene AT, die 45 Tage getropft werden, einen AID-Erhöhung als Nebenwirkung habe. Ich habe allerdings einen Icare-Home und dieser zeigt mit einen stabilen Wert von 13-14, deswegen bin ich auch da beruhigt.

Meine Angst wegen den Kopfschmerzen hat sich auch gelegt - die sind nicht vorhanden.

Andrea12 Womöglich siehst du dann bei 30 Dioptrien zumindest Umrisse, das wär doch was!

Tatsächlich!
    Ich sehe keine Umrisse, ABER ich sehe ein Tickhen mehr als vor der OP - irgendwie krass!:oD

• Andrea12 Das hört sich alles gut an, da freuen wir uns mit! :check:

Die Narkose, war da so eine Spritze in den Wangenknochen, unterhalb des Auges? So eine hatte ich bei der Trabekulotomie.

Wir drücken die Daumen, dass bis, bei und nach deinem Kontrolltermin alles perfekt ist. :girlshuepfend:

• Hallo Sabine!

Meine Kontrolle verlief gut. Meine AÄ sagte von der Bandkeratopathie sei nichts mehr zu sehen, warnte mich jedoch, dass das nochmal passieren kann (war mir bewusst ist).
    Auch die Vorderkommer ist gebildet und gut zu sehen - also ein Erfolg.
    Mein AID auch beim Arzt war bei 15/10, also alles super!

Ich hatte ja zusätlich zum Schutz eine Kontaktlinse eingesetzt bekommen und diese wurde vorgestern entfernt - dadurch war mein Auge etwas gereizt über mehrere Stunden, aber am nächsten Morgen war alles gut. Jetzt soll ich noch zusätlich zum Gel auch Benetzungstropfen nehmen.

Meine AÄ verschrieb mir auch AT für die Hornhaut und meinte sie möchte sehen, wie sich die AT darauf auswirken. Mein nächster Kontrolltermin ist in einem Monat.=)

Liebe und warme grüße
    Andrea