Neu im Forum mit langer Vorgeschichte

• Guten Abend zusammen,

Seit einigen Monatn nehme ich Roclanda, auf der Suche nach Erfahrungswerten bin ich nun auf dieses Forum gestoßen.

Kurz zu meiner Historie:

Ich bin mit einem grauen Star geboren. Im Säuglingsalter wurden die getrübten Linsen bds. entfernt. Mit 6 wurde ein juveniler Glaukom festgestellt. Im jungen Erwachsenenalter wurden mir künstliche Linsen eingesetzt.

Seit 34 Jahren nehme ich wechselnde Medikamente zur Senkung des Augendrucks. Bis August 2024 täglich 2× Simbrinza und 1× Lumigan. Da das Lumigan keine Wirkung mehr erzielte, sollte ich dies durch Roclanda ersetzen.

Da ich Medikamentös als austherapiert gelte, quäle ich mich seit August 2024 mit Roclanda.

Ich habe diverse Symptome, bin mir aber unsicher, ob dies Nebenwirkungen sind oder ggf. auch andere Ursachen denkbar sind.

Seit Dezember habe ich NUR rechts folgende Symptome, obwohl ich bds. tropfe:

Ohrenschmerz; verstopfte Nase; Kopfschmerzen; Kieferschmerzen; Schmerzen im oberen Backenzähne, die geröteten, brennenden Augen treten da fast in den Hintergrund.

Mein behandelnden AA hat wenig Erfarhungswerte mit Roclanda. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich solange es irgendwie geht Tropfen nehmen soll, da ansonsten nur eine OP infrage käme.

Mein Interesse wäre es Austauschpartner zu Roclanda, Zeitverzögerten Nebenwirkungen und oder einseitigen Nebenwirkungen zu erhalten, da ich große Angst vor einer weiteren OP habe.

So, nun bin ich auf die Resonanz gespannt. Falls relevante Fakten fehlen, ergänze ich gerne.

Viele Grüße Easy

• Hallo, mein spontaner Gedanke: kann es sein, dass du nachts mit den Zähnen knirscht?

Das kann zu Kieferschmerzen, Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, führen (allerdings nicht zu roten Augen, aber die könnten ja tatsächlich von den Tropfen kommen).

Durch jahrelanges Knirschen können die Verspannungen so stark sein, dass man solche Symptome (auch nur einseitig) entwickelt. Man bekommt dann Physiotherapie verschrieben, damit die Verspannungen gelöst werden.

Nur eine Idee, da ich selbst damit kämpfe.

• Moin,

Ja, aber das ist mir schon seit vielen Jahren bekannt. Ich trage eine entsprechende Schiene. Die neuen Symptome würde ich nicht darauf zurückführen.

Es erscheint mir eher eine Art Entzündung zu sein, wäzumal HNO und Kieferchirurg nichts finden konnten.

• Hallo, Nase und Auge sind ja über den Tränen Nasengang in direkter Verbindung. Wenn die Nsse entzündet ist, reagiert bei mir das gleichseitige Auge auch mit Rötung und ich habe einseitige Kopfschmerzen.

Mir hilft Nasenspülung und Nasenpflege.

• Ich habe auch schon seit Jahren eine Schiene. Die Beschwerden wie Kieferschmerzen kamen aber erst nach Jahren. Der Physiotherapeut sagte, ich wäre extrem verspannt… Ich selbst habe davon gar nichts gemerkt.
    Nach einigen Sitzungen wurde es besser und mittlerweile ist es fast weg

• Hallo!

Roclanda ist schon ein Teufelszeug. Bei mir ging es damit ca. 3 Monate lang gut (Drucksenkung allein damit von 21 auf 15), dann wurden die Augen aber von jetzt auf gleich rot und schmerzten. Andere Nebenwirkungen gab es bei mir zwar nicht, ich halte diese aber grundsätzlich für möglich. Auch die von Dir beschriebenen.

Im Zweifel nochmal auf einen früheren Wirkstoff zurückgreifen und sehen, ob die Nebenwirkungen wieder verschwinden! So hatte ich es mal mit Brimo-Vision sine gehandhabt, die mir einen Tinnitus aufgrund Blutdruckabfall beschert hatten. Ein paar Tage nach dem Absetzen war alles wieder gut und bis jetzt auch mit anderen Wirkstoffen nicht wieder aufgetreten.

• Hallo Easy!

Willkommen im Forum.

Ohrenschmerz; verstopfte Nase; Kopfschmerzen; Kieferschmerzen; Schmerzen im oberen Backenzähne, die geröteten, brennenden Augen treten da fast in den Hintergrund.

Diese Nebenwirkungen sind bei Roclanda, aber auch beim Simbrinza beschrieben. Bis August 2024 täglich 2× Simbrinza und 1× Lumigan. Da das Lumigan keine Wirkung mehr erzielte, sollte ich dies durch Roclanda ersetzen.

Gibt es die Option mal Simbrinza für 4-6 Wochen zu pausieren? Das wäre vorab mit dem AA zu besprechen.

Mein behandelnden AA hat wenig Erfarhungswerte mit Roclanda. Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich solange es irgendwie geht Tropfen nehmen soll, da ansonsten nur eine OP infrage käme.

Hattest Du, außer den oben beschriebenen Katarakt-Operationen, andere Glaukom-OPs?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.

Das Simbrinza nehme ich schon seit vielen Jahren und hatte nie Schwierigkeiten damit, deshalb habe ich eher Roclanda im Verdacht. Einen der Tropfen wegzulassen ist schwierig, da Druck jetzt grade so stabil unter 18 ist.

Clonid vertrage ich nicht, da mit der Blutdruck abrauscht. Und Betablocker gehen nicht, da ich seit 9 Jahren Astma habe. Ich habe im Forum von so vielen verschiedenen Medikamemtem gelesen und frage mich, ob es nicht doch noch Alternativen geben könnte. Zb. Latanoprost . Das werde ich wohl mal mit dem AA besprechen.

Andere OPs gab es bisher nicht, wobei die Ärztin im KH sagte, dass das Traberkelwerk merkwürdig aussehen würde und sie deshalb dort eher nicht operieren würden.

• Hallo Easy!

Das Simbrinza nehme ich schon seit vielen Jahren und hatte nie Schwierigkeiten damit, deshalb habe ich eher Roclanda im Verdacht. Einen der Tropfen wegzulassen ist schwierig, da Druck jetzt grade so stabil unter 18 ist.

Nebenwirkungen können auch erst nach Jahren plötzlich auftreten.

Ok, dann ist es schwierig über ein Auslassversuch mit dem AA zu sprechen.

Aber schwierig ist auch Deine Situation. Wurden Dir denn sonstige mögliche Lösungsvorschläge angeboten?

Clonid vertrage ich nicht, da mit der Blutdruck abrauscht. Und Betablocker gehen nicht, da ich seit 9 Jahren Astma habe. Ich habe im Forum von so vielen verschiedenen Medikamemtem gelesen und frage mich, ob es nicht doch noch Alternativen geben könnte. Zb. Latanoprost . Das werde ich wohl mal mit dem AA besprechen.

Du hast bereits Latanoprost in Roclanda mit drin. Das geht also nicht noch mal. Vin Prostaglandinen darf nicht 2 Produkte tropfen!

Andere OPs gab es bisher nicht, wobei die Ärztin im KH sagte, dass das Traberkelwerk merkwürdig aussehen würde und sie deshalb dort eher nicht operieren würden.

Ich persönlich würde mich in einer Glaukomsprechstunde vorstellen und mir mögliche Op-Methoden erklären lassen. Das kann ja mit den Tropfenproblemen so nicht bleiben.

Viele Grüße

Sabine

• Hi Easy

Roclanda bei mir:

- doppel Bilder ( ich sehe pro Auge hohe Kontraste um die hälfte nach oben verschoben doppelt, wie zb Buchstaben )

- ich brauche früh 2 Stunden bevor ich normal sehen kann

- Augen erscheinen aufgequollen rot und trüb

- Augenstechen und Fremdkörpergefühl

PS: hatte jetzt akut Druckspitzen und mir nen Termin für eine OP geholt . Augentropfen gegen Acemit getauscht zur Vorbereitung. Nebenwirkungen Rückläufig. Habe nach 5 Tagen wieder klare weisse Augen . Habe aber auf beiden Augen abgesetzt wenn ich jetzt schon Acemit nehme. Hatte dazu noch Simbrinza die nehme ich gerade auch nicht da ich die im Verdacht habe das die den Druck sogar gesteigert haben. Wir werden sehen.

2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden