Frage zu Apothekenanfertigungen (Ciclosporin) trockene Augen

• Hallo ihr Lieben,

ich bin per Google auf diesen Thread gestoßen: Ikervis oder Ciclosporin in Liposomen

Ich habe kein Glaukom, aber seit einer Bindehautentzündung vor 3 Wochen die mit Antibiotikatropfen behandelt wurde EXTREM trockene Augen, wie Sandpapier, nichts hilft, ich verzweifele völlig und kann nicht arbeiten.

Nächste Woche einen Termin bei einem neuen Augenarzt - vorab Info war dass Ciclosporin ggfs eine Option sein könnte.

Ich vertrage keinerlei Konservierungsmittel - nach 1,5 Tagen Gent Ophtal mit Konservierungsmitteln trat die Trockenheit schlagartig auf. Vorher hatte ich (seit Pubertät) nur leicht trockene Augen.

Ich wurden dann für 4 weitere Tage auf Floxal EDO umgestellt aber Trockenheit ist seither unverändert. Entzündung ist weg

Nun habe ich gesehen, Ikervis und Cequa haben auch Konservierungsmittel drin... -.-

Kann nur die im Link genannte Apotheke die Augentropfen ohne Konservierungsmittel herstellen?

Übernehmen die gesetzlichen Kassen trotzdem die Kosten... ? Das ist doch wahrscheinlich teurer?

Hat jemand positive Erfahrungen damit bei trockenen Augen gemacht?

verzweifelte Grüße

Skye

• Hallo sky, ich bekomme.1% Ciclo in Liposomen auf Rezept. Das ist zur Langzeitbehandlung von Entzündungen als Alternative zu Cortison. Die Beschwerden wurden besser, aber nur in Kombination mit befeuchtenden Augentropfen. Mehr Tränenflüssigkeit produziere ich dadurch nicht.

Gruss Malve

• Hallo Skye

Ich nehme schon seit 2018 Ikervis EDO‘s meine trockenen Augen und auch die Entzündungen sind damit deutlich besser geworden.

Seit 2020 tropfe ich Ikervis sogar 2 x täglich, ein Versuch auf 1 x täglich zu reduzieren hat die Probleme sofort wieder verstärkt sodass ich weiterhin 2 x täglich tropfe.

Liebe Grüße

Lodmar

Einmal editiert, zuletzt von Lodmar (28. April 2025 um 21:54)

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

ich war letzte Woche beim Augenarzt, dieser stellte zweierlei fest:

wohl Mangel an Tränenflüssigkeit, wofür er erstmal keine Erklärung hat

Blepharitis (mit bloßem Auge nicht sichtbar) Meibomdrüsen sind wohl verstopft und nur auf Spateldruck wird verdicktes Sekret entleert

Ich soll jetzt erst einmal Softacort und Tränenersatzmittel mit Lipiden tropfen und weiterhin 2x täglich feuchtwarme Kompressen/Lidrandhygiene machen... und mich bei einem Kollegen für trockene Augen vorstellen, der auch Meibomdrüsenbehandlungen (IPL glaube ich) anbietet, aber dieser Termin ist erst Mitte Juni... hatte auch nach Ciclosporin gefragt, Antwort war "jetzt noch nicht". Hm.

Bei mir rennt gerade die Angststörung auf Hochtouren, seit ich über das Sjögren-Syndrom gelesen habe und Betroffenenberichte... seit ich davon gelesen habe, tritt nun immer mal wieder ein trockener Mund und trockener Hals auf, was ich früher nie hatte... werde mich auch bei einer Spezialistin für Wechseljahre vorstellen da ich hoffe, da könnte der Grund für das alles liegen (bin 47) und man vielleicht irgendwas hormonell einstellen kann, habe seit einer Weile ein paar Symptome für Progesteronmangel...

Liebe Grüße