Nach vielen Jahren war ich mal wieder bei einem HNO-Arzt. Hauptsächlich ging es um die Verschreibung für ein neues Hörgerät.
Bei der Gelegenheit habe ich aber auch mal meine Nase untersuchen lassen, weil ich die besonders im Frühjahr wegen einiger Allergien häufig putzen muss. Wenn ich Cetirizin einnehme, ist das deutlich reduziert, aber immer noch mehr als z.B. im Herbst.
Er hat mir daher noch Dymista Nasenspray aufgeschrieben. Erst durch den Beipackzettel erfahre ich nun, dass dies bei Glaukom ziemlich problematisch ist und man "engmaschig überwacht" wird. Wie das wohl gehen soll. Ich kann doch nicht jede Woche zum Messen des AIDs (das ist wohl gemeint) zum Augenarzt laufen.
Der Grund für das Problem ist wohl, dass ein Wirkstoff zu den Kortikosteroiden gehört also Kortison enthält.
Es steht noch im Zettel, dass ich mit dem Arzt sprechen soll vor der Anwendung. Das ist aber schwierig, weil man die Praxis wie inzwischen viele andere auch kaum noch telefonisch erreichen kann.
Ich habe daher noch nicht mit der Anwendung begonnen, habe auch große Zweifel, ob ich es überhaupt machen sollte. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Sprays? Zum Thema Nasivin habe ich hier schon etwas gefunden, aber das geht ja mehr in Richtung Erkältung.