Dymista Nasenspray bei Allergien

• Nach vielen Jahren war ich mal wieder bei einem HNO-Arzt. Hauptsächlich ging es um die Verschreibung für ein neues Hörgerät.

Bei der Gelegenheit habe ich aber auch mal meine Nase untersuchen lassen, weil ich die besonders im Frühjahr wegen einiger Allergien häufig putzen muss. Wenn ich Cetirizin einnehme, ist das deutlich reduziert, aber immer noch mehr als z.B. im Herbst.

Er hat mir daher noch Dymista Nasenspray aufgeschrieben. Erst durch den Beipackzettel erfahre ich nun, dass dies bei Glaukom ziemlich problematisch ist und man "engmaschig überwacht" wird. Wie das wohl gehen soll. Ich kann doch nicht jede Woche zum Messen des AIDs (das ist wohl gemeint) zum Augenarzt laufen.

Der Grund für das Problem ist wohl, dass ein Wirkstoff zu den Kortikosteroiden gehört also Kortison enthält.

Es steht noch im Zettel, dass ich mit dem Arzt sprechen soll vor der Anwendung. Das ist aber schwierig, weil man die Praxis wie inzwischen viele andere auch kaum noch telefonisch erreichen kann.

Ich habe daher noch nicht mit der Anwendung begonnen, habe auch große Zweifel, ob ich es überhaupt machen sollte. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Sprays? Zum Thema Nasivin habe ich hier schon etwas gefunden, aber das geht ja mehr in Richtung Erkältung.

• Hallo Reinhold!

Ja, das steht so im Beipackzettel. Ich würde das Spray daher mit Vorsicht anwenden.

Grundsätzliche Frage: Weißt Du, ob Du Cortisonresponder bist?

Ansonsten gibt es ja auch noch andere Sprays, die bei Beschwerden durch Heuschnupfen helfen.

LG
    Sabine

• Hallo sunday,

es gibt ja noch andere Wirkstoffe bei Allergien. Ich nehme Levocetirizin. Dann gibt es noch Loratadin und Desloratadin.

Probiere doch erstmal das. Bei dem Spray würde ich mich auch nicht trauen das zu nehmen.

Viele Grüße

Sissy

• Hallo Sabine und Sissy,

Weißt Du, ob Du Cortisonresponder bist?

Nein, das weiß ich leider nicht. Es ist schon sehr lange her, dass ich mal etwas genommen habe, das Cortison enthielt. Damals hatte ich glaube ich noch kein Glaukom. Nachdem ich den Thread über Nasivin gelesen habe, frage ich mich, ob das nicht vor gut 15 Jahren zum Ausbruch von Glaukom bzw. erhöhtem AID zuvor bei mir beigetragen hat. Damals habe ich nämlich sehr häufig solche Nasensprays wie Nasivin oder auch Endrine benutzt.

Aber das ist jetzt lange her.

Ich nehme Levocetirizin. Dann gibt es noch Loratadin und Desloratadin.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das dem von mir genommenen Cetirizin sehr ähnlich. Wurdest du davon zu müde oder ist Levocetirizin für dich wirksamer?

Viele Grüße

Reinhold

• Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das dem von mir genommenen Cetirizin sehr ähnlich. Wurdest du davon zu müde oder ist Levocetirizin für dich wirksamer?

Hallo Reinhold,

Ja, das ist eine Weiterentwicklung von Cetirizin. Die nächste Generation sozusagen.

Ich werde davon nicht müde. Darum kann man es theoretisch auch tagsüber nehmen. Genauso wie Desloratadin.

Ja, das ist auch wirksamer als das Cetirizin. Eine Tablette hat nur 5 mg, während eine Cetirizin 10 mg hat.

Viele Grüße sissy

• Hallo Sissy,

vielen Dank für die Hinweise und komm gut durch die Allergiezeit. Im Sommer geht es mir meist wieder besser.

Viele Grüße

Reinhold

• Ich bin Cortisonresponder und darf keines dieser neuen Allergiesprays verwenden. Es gibt eines von Allergodil, welches kein Cortison enthält.

Ich verwende Desloratadin. Macht nicht müde. Dazu Zaditen-Augentropfen. Diese verhindern das Jucken an den Augen und das Niesen. Nur bei Stockschnupfen hilft es nicht.