Glaukom und viele Fragen

• Hallo ich bin neu hier , ich bin 76 jahre Jung

bei mir wurde vor ein paar Tagen Glaukom festgestellt , und ich diesbezüglich viele Fragen habe.

Vor 7 Jahren wurde bei mir eine Optische Kohärenztomographie ,da war alles noch in Ordnung ,zwar sehr dicht am roten Bereich(ich hoffe ich drücke mich verständlich aus )

Vor 4 Woche wurde diese Untersuchung wiederholt , jetzt kratz das rechte Auge am roten Bereich und das linke minimal im roten Bereich.

Ich habe keinerlei Beschwerden ,

Sehen 100 %

Sichtfeld OK

Augendruck war bei 20 links rechts 21

Meine Augenärztin hat mir nun Augentropfen "Latano-Version sine " verschrieben ,die ich immer abends in beiden Augen tropfe.

daraufhin ist der Augendruck auf 17 und 18 gesunken .

Frage meine Arztin will jetzt noch "Lasern " um den Druck auf 13 zu reduzieren ,,,,,, sinnvoll ??????

Ich frage mich sowieso ob das alles sinnvol ist , ich bin 76 ,habe keinerlei Glaukom Symtome .

Tropfen OK ,aber noch Lasern mmmm , da der Augendruck doch im normalen Bereich ist

Wenn ich jetzt mal die Rechnung aufmache

Nach 7 Jahre minemal verschlechterung , ohne Symtome

wieleicht 14 Jahre dann leichte Symtome , man so alt werde ich nicht (90)

Es wäre schön wenn ich hier rat finden würde

Lg

Ket

2 Mal editiert, zuletzt von Ket (22. April 2025 um 15:47)

• Hallo Ket, sei willkommen, wir sind hier keine Augenärzte und kennen Deine Befunde nicht. Insofern kannst Du hier keine fachliche Auskunft bekommen, sondern wir können nur Meinungen äußern.

Ich würde mal so sagen:

Wenn Du denkst, Du wirst nur 77, dann mach gar nichts.

Wenn Du noch ganz gut gesund bist und schon darüber redest, daß Du evtl. 90 wirst, würdest Du auch nichts verkehrt machen, wenn Du Dich behandeln läßt. 1 x tgl. tropfen wäre ja auch nicht so schlimm und wenn notwendig, könnte man auch die SLT machen.

Im Prinzip beruht die Glaukomdiagnose auf der Untersuchung durch den Augenarzt. Ich nehme an, er hat Veränderungen gesehen, die bei Glaukom auftreten können, aber auch im Laufe des Lebens entstehen, oder mit anderen Augenerkrankungen oder natürlichen Normvarianten verbunden sind.

Eigentlich gibt es keine spezifischen Glaukomzeichen, die der Augenarzt an der Spaltlampe sieht. Er sieht also etwas, was oft bei Glaukom auftritt aber nicht immer ein Glaukom ist. Allerdings ist das Alter der höchste Risikofaktor für Glaukom und insofern ist der Augenarzt natürlich alarmiert.

Spezieller ist da schon das Gesichtsfeld. Das verändert sich aber erst bei fortgeschrittenem Glaukom und ist bei Dir zum Glück schon in Ordnung.

Das OCT ist ein objektiver Befund über die Nervenfaserschichtdicke. Wenn das verändert ist, unterstützt das natürlich den Verdacht der Augenarztes.

Wenn aber die Veränderungen minimal sind und nur auf einer einmaligen Untersuchung beruhen, könnte es auch sinnvoll sein, vor Einleitung einer Therapie erst mal nähere Informationen zu erhalten.

Das Glaukom ist eine Erkrankung, die sich sehr langsam und schleichend entwickelt, es würde also nichts passieren, wenn man erst mal häufigere Druckmessungen macht, z.B. einTagesdruckprofil beim Augenarzt,

man könnte auch nach 3 und 6 Monaten das OCT wiederholen und sehen, ob es reproduzierbare Befunde gibt und ob eine Dynamik besteht, man würde ja sofort schon minimale Verschlechterungen sehen und könnte sofort reagieren.

Nach den Leitlinien der Glaukombehandlung soll das Gesichtsfeld im ersten Jahr der Diagnosestellung sowieso 3x wiederholt werden, da diese Untersuchung einen starken subjektiven Faktor hat.

Tropfen oder SLT ist eine Entscheidungssache. Die Meinungen der Augenärzte sind da auch geteilt.

Es sind beides Therapien, die zur Erstbehandlung oder in Folgebehandlung angewendet werden.

Tropfen OK ,aber noch Lasern mmmm , da der Augendruck doch im normalen Bereich ist

Beim Glaukom ist der normale Bereich der, bei dem der Druck so niedrig ist, das das Glaukom nicht mehr fortschreitet. Das kann man leider erst im Verlauf feststellen. Am Anfang legt der Augenarzt einen vermuteten Zieldruck fest. Dieser soll seiner Meinung nach bei 13 sein. Wenn das Latano dafür nicht ausreicht, könnte man entweder lasern oder noch weitere Tropfen anwenden.

Entweder vertraust Du jetzt einfach Deinem Augenarzt oder holst Dir noch eine 2. Meinung ein.

Es ist ganz normal, daß es zu Beginn der Glaukomerkrankung immer eine Phase der Unklarheiten gibt und daß sich das ganze Wesen des Glaukoms im Einzelfall erst im Verlauf zeigt. Das kann bei einigen auch Jahre dauern.

Viele Grüße Malve

• Hallo Malve

Danke für deine ausführlich Antwort.

Du schreibst

Zitat: "Das Glaukom ist eine Erkrankung, die sich sehr langsam und schleichend entwickelt"

Darauf ziehlt eigenlich meine Frage hin.

Wenn diese Erkrankung so langsam entwickelt , reicht es nicht aus wenn ich jetzt diese Tropfen mein lebenlang nehme und mir Lasern bzw. weitere Tropfen erspare , wenn ich mein Alter in betracht ziehe.

Also ich fühle mich Top Fit , treibe Sport ,Fahre jedes Jahr mehrmals mit dem PKW in der Urlaub ( dieses Jahr ca. 4000 Km ohne das dies mir was ausmacht , wie eigentlich jedes Jahr.)

2 Mal editiert, zuletzt von Ket (22. April 2025 um 18:36)

• Ket Gerade wenn du fit bist, willst du natürlich noch lange dein Sehen erhalten. Bei mir ist das Glaukom leider so weit fortgeschritten, dass ich nicht mehr Auto fahren darf und kann, denn von meinem Gesichtsfeld ist links nur noch ein Drittel und rechts nur noch ein Viertel vorhanden. Und das, obwohl meine Druckwerte immer normal waren.

Notier dir für den nächsten Besuch beim Augenarzt einige Fragen. Sie können dir bei der Entscheidung helfen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Wenn diese Erkrankung so langsam entwickelt , reicht es nicht aus wenn ich jetzt diese Tropfen mein lebenlang nehme und mir Lasern bzw. weitere Tropfen erspare , wenn ich mein Alter in betracht ziehe.

Das kann schon sein. Nur kann Dir das keiner garantieren. Wenn Du Dich jetzt etwas überrollt fühlst, kannst Du ja auch mit Deinem Augenarzt vereinbaren, erst mal nur Latano zu tropfen und nach weiterem Verlauf und Befunden wie Druckwerten, OCT und Gesichtsfeld neu zu entscheiden. Dann kannst Du Dich mit der Erkrankung langsam auseinandersetzen.

Innerhalb weniger Monate kommt es bei einem chronischen Offenwinkelglaukom nicht zu dramatischen Veränderungen. Schau mal in den Verlauf von Selma "Konträre Aussagen zum OCT", da siehst Du, daß es in der Frühphase des Glaukoms manchmal auch unterschiedliche Bewertungen verschiedener Auganärzte gibt.

Wichtig ist nur, daß Du dranbleibst und regelmäßig zu Kontrollen gehst. Dann kann man die Therapie immer entsprechend an die Befunde anpassen.

Gruß Malve

• Wie finde ich " Selma

Das ist dieser Thread:

Selma
    16. April 2025 um 21:24

Bzgl. deiner Frage zum Lasern:

Ich persönlich würde vor einer derart weitreichenden Entscheidung immer einen weiteren Experten zu Rate ziehen. Aber keinen Wald- und Wiesen-Augenarzt, sondern einen, der sich mit Glaukomthemen auskennt.

Beste Grüße

Johanna