Hallo Ihr Lieben,
ich war heute, um eine zweite Meinung einzuholen, bei einem neuen Augenarzt. Er hat mich sehr gründlich untersucht und auch ein OCT von meinem Sehnerv gemacht. Er zeigte mir, dass die Papille sehr vital und gut durchblutet ist. Es war alles grün. Ich kann dieses positive Ergebnis kaum fassen! Mein vorhergehender Augenarzt meinte, dass die Papille schon sehr hell und schlecht durchblutet wäre. Das war vor drei Monaten.
Der neue Augenarzt hat mich per direkt Applanation gemessen und einen Druck von 15/16 ermittelt. Er meinte, dass ich nun einen Auslassversuch mit Lumigan machen soll. Ein Glaukom hat er definitiv zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Wie gesagt, ich kann mein Glück noch kaum fassen.
Kann es denn sein, dass zwei Ärzte eine OCT Aufnahme so unterschiedlich interpretieren können? Oder kann sich ein schlecht durchbluteter Sehnerv durch eine Drucksenkung so gut erholen? Am liebsten würde ich dem 2. Augenarzt nun glauben oder soll ich sicherheitshalber noch eine 3. Meinung einholen? Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Selma