Hallo alle zusammen,
ich darf wieder fahren!!! Hätte aber eine Frage.Bin wieder bei meinen alten Arzt. Dort wurde die Schichtaufnahme gemacht.re. und li 0,8. Vor 3 Monaten re. 0,9 und li 0,95. Kann sich der Sehnerv doch erholen.???
monsterchen128
Hallo alle zusammen,
ich darf wieder fahren!!! Hätte aber eine Frage.Bin wieder bei meinen alten Arzt. Dort wurde die Schichtaufnahme gemacht.re. und li 0,8. Vor 3 Monaten re. 0,9 und li 0,95. Kann sich der Sehnerv doch erholen.???
monsterchen128
Hallo Monsterchen 128
warum durftest du denn nicht fahren?
Hast du Gesichtsfeldausfälle? Man darf ja bis 120 grad horizontale Sicht lt. Fahrerlau nisverordnung noch fahren. Ausserdem 70 % Sehstaerke korrigiert. Es ist komisch, dass dir jemand das Autofahren wegen der Exkavation verboten hat.
Wie war denn damals deine Sehkraft und Gesichtsfeld? Die Perimetrie ist ja immerhin auch subjektiv....
LG Silvia
Hallo Monsterchen,
Mit diesen Prozentzahlen dürfte der CDR-Wert gemeint sein. Was diese scheinbare Verbesserung auf 0,8 von vorher 0,9 und 0,95 konkret besagt, ist schwer zu sagen. Da werden ja aber noch andere Parameter untersucht. War das ein OCT?
Was die Fahrerlaubnis betrifft, kommt es nach meiner Kenntnis auf das Gesichtsfeld an.
Da gab es bei Dir doch - so ich das richtig erinnere - beidseits Ausfälle, die sich leider überlappt haben; daher damals das Fahrverbot.
Wenn Du jetzt wieder fahren darfst, dann kann das ja nur bedeuten, dass sich Dein GF sehr deutlich verbessert hat.
Das wäre natürlich eine ganz tolle Sache.
Wenn dem so sein sollte, dann können das aber wohl keine gesicherten glaukombedingten Defekte gewesen sein.
Bei Dir stand ja zuletzt neben dem Glaukom auch noch eine benigne intracranielle Hypertension zur Debatte
Wie ist das denn weitergegangen?
LG
Chanceline
Hallo Chanceline, Gesichtsfeldtest war nicht gut. Man könnte mir aber nicht sagen, warum es sich gebessert hat. Mehr Vermutungen wie z.B. Stress. Meine Lieblingsdiagnose. Oder Beeinträchtigung durch Op.Benigne interacranielle Hypertension hat sich nicht bestätigt. Die Ärztin schob es auf die Augen😁. Mir fiel nur auf, bin nicht mehr überall gegen gelaufen. Auch beim Autofahren keine Probleme Das war ein OCT. CDR Wert lag auch vor den Op's schon einmal bds 1,0. Im Juli wurde links der Stunt 2024 Sickerkissenrevision durchgeführt. Lag zu dicht an der Iris. Vielen Dank für eure Nachrichten . LG monsterchen128
Hallo Monsterchen!
Du hattest in einem Thema geschrieben von 2010. Deshalb habe ich Deinen Post und die Antworten in ein eigenes Thema verschoben.
Hallo alle zusammen,
monsterchen128
Hat der Arzt das so bestätigt, dass Du wieder fahren darfst? Das ist ja selten, dass jemand ein ausgesprochenes Fahrverbot wieder erlassen bekommt.
LG
Sabine
Wie kann sich ein OCT verbessern? Oder schwankt das nur etwas von Mal zu Mal? Verbessern wäre super 😀
Hallo Monsterchen
ueber das OCT kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, aber das Gerichtsfeld (Perimetrie) hat bei mir immer unterschiedliche Ergebnisse gehabt.
Mal nicht so gut und beim naechsten mal fast perfekt. Im selben Auge nur ein bisschen Gelb drin. Und so weiter. Ueberlege mir nun, ob ich durch diesen psychisch sehr anstrengenden Test überhaupt noch gehen soll.....
Aber jeder geht damit anders um.
Ich denke halt, dass es bei vielen auf die Tagesform ankommt.
Hast du evtl. den Gesichtsfeldtest nach dem das Fahrverbot ausgesprochen wurde einfach nur versemmelt?
Der CDR-Wert alleine sollte ja auch nicht zu so einer Aussage fuehren.
LG Silvia