Angst vor der Krankheit

• Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe eine Angststörung und angst vor Krankheiten. Wenn ich zum Arzt gehe hab ich schon eine riesige anspannung. Beim Gerät für den Augeninnendruck zu messen kam 23 zu 23 raus. Ich bin schon angespannt bevor es los geht und mein Auge ist auch nicht entspannt wegen des luftstoßes der kommt. Dann bleibt mein Auge nicht richtig offen, also schon verkrampft. Sehnerv und sehen kann ich auch soweit gut. Kann der Wert davon komme das ich total angespannt bin.

Was ich noch beobachte das ich nach dem schlafen wenn ich aufstehen kurz solche Regenbogen ringel um das Licht sehe und nach paar mal blinzeln wieder weg ist. Ich denke das ich auch trockene augen habe und sie auch oft brennen. Ich bin Busfahrer und die augen sind immer in Anstrengung.

Hab von diesem Icare gehört, wo bekommt man sowas und würde sowas Sinn machen.

Gruß Christopher

• Hallo Christopher!

Willkommen im Forum.

Die AID-Messung mittels Non-contact-Tonometer (die Druckluft) kann schon durch Verkrampfung beeinflusst werden. Zumindest ist es bei mir so.

Wichtig ist, was der AA misst per Applanation und wie Dein Sehnerv aussieht.

Die bunten Ringe würde ich nach Deiner Beschreibung, auch einem trockenen Auge zuordnen.

Hab von diesem Icare gehört, wo bekommt man sowas und würde sowas Sinn machen.

Von mir für Dich ein ganz klares Nein!

1. Hast Du gar keine Diagnose

2. Wurde der Druck wohl nicht per Applanation gemessen

3. Hast Du eine Angsterkrankung. Durch ein Selbsttonometer ist da die Gefahr umso größer in eine Endlosmessschleife zu geraten.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

Danke für dein Schreiben. Mich begleiten eigentlich immer sorgen und Ängste. Gibt kaum ein Tag wo ich mal entspannt war. Applantatio was ist das?

Sehnerv ist sie zufrieden laut ihrer Aussage. Irgendwas mit guter oder großer Sehnerv sagte sie.

• Hallo Christopher,

Willkommen im Forum!

Die Augenärztin war mit deinen Sehnerven zufrieden ... also keine Veränderungen.

Da hat sie dir eine gute Nachricht gegeben, denn dann hast du kein Glaukom, sondern erhöhten Augeninnendruck! Glaukom ist, wenn dein Sehnerv verändert, erkrankt ist.

Das muss auch überwacht werden, damit man schnell bei Veränderungen des Sehnervs mit der Behandlung beginnen kann um eine weitere Schädigung zu verhindern.

Applanation ist, wenn der Augenarzt mittels eines Goldmann-Tonometers ( Druckmessers), den er auf die Hornhaut aufsetzt, den Augeninnendruck misst. Die wird vorher durch einen Tropfen Farblösung betäubt und dann kann der Augenarzt messen. Und das ist exakter als die Pustermessung.

Bitte doch die Ärztin beim nächsten Besuch um eine Erklärung.

Lg Mellirosa

• Hallo,

Zum Teil ist es eine gute Nachricht. Aber ich habe bei Ärzten oder jetzt auch vor Messungen immer eine hohe Anspannung bzw hoher blutdruck. Am Gerät bevor der Luftdruck kommt kneift aus Reflex bei auge leicht zu. Dadurch ist mein Auge finde ich nicht entspannt und erschrecke oft bei Messungen.

Gruß Christopher

• Hallo Christopher!

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Wie schon mellirosa schreibt, ist deine Augenärztin mit deinen Sehberven zufrieden. Das bedeutet, dass dort keine Schädigung ist.

Beim Messgerät mit dem Luftstoß (Lufttonometer) wird der Druck häufig höher als bei der händischen Messung vom Arzt oder der Ärztin gemessen.

Ich bin schon ein "ganz alter Hase" in Bezug auf Glaukom und habe schon unzählige Messungen mit dem Lufttonometer erlebt. Und auch ich erschrecke noch immer jedes Mal bei der Messung, obwohl ich weiß, was auf mich zukommt. Das ist, glaube ich, auch ein Reflex.

Beim nächsten Arztbesuch würde ich eventuell auch um eine händische Messung im Arztzimmer bitten und mir das erklären lassen.

Liebe Grüße

Mandy

• Hallo,

kann man eine händisch messung machen lassen?

Was soll ich mir erklären lassen. Leider sagen mir AA immer kommt nicht von Stress usw. Komisch das im Internet und Frau Dr. Strempel da anderer Meinung sind.

Gruß Christopher

• Das Goldmann-Tonometer ist *händisch", habe ich oben beschrieben. Das Lid wird dabei auch vorsichtig mit einem Q-Tip hochgehalten wenn du nicht dein Auge offen halten kannst.

Blutdruck spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Und ich mag die Puster auch nicht, habe trockene Augen und zucke auch. Tief in den Bauch aus- und einatmen, das nimmt etwas den Stress weil der Vagusmerv beruhigt wird.

Prof. Strempel bezieht sich auf chronischen Stress und gibt Empfehlungen für Entspannungsübungen. Wäre vielleicht auch was für dich? Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jakobsen oder die CDs, die sie entwickelt hat mit Binauralen Schwebungen, gibt es auch auf YT

Durch einen 20Hz- Unterschied auf beiden Ohren (nicht wahrnehmbar, mit Kopfhörer hören) entspannt das Hirn. 1 Woche jeden Tag hören, danm kann auf 15 min reduziert werden.

• Hallo Christopher!

Hallo,

kann man eine händisch messung machen lassen?

Was soll ich mir erklären lassen. Leider sagen mir AA immer kommt nicht von Stress usw. Komisch das im Internet und Frau Dr. Strempel da anderer Meinung sind.

Gruß Christopher

Wenn Du Dich mit Fr. Prof. Strempel schon beschäftigt hast, dann hast Du Dich ja auch schon informiert. Das ist prima!

Ich persönlich würde um die Applanationsmessung bitten und würde mich nicht bei so einer Diagnostik auf die Ergebnisse einer Luftdruckmessung verlassen. Das kann man tun, wenn man viele Messungen hatte und auch Vergleichsmessungen mit der Applanation und man weiß, wie diese Werte dann einzuordnen sind.

Sehnerv ist sie zufrieden laut ihrer Aussage. Irgendwas mit guter oder großer Sehnerv sagte sie.

Wurde mal eine OCT-Untersuchung gemacht? Die muss man selbst bezahlen und kostet so um die 90 Euro.

Wurde mal die Hornhautdicke gemessen?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

Also viel hab ich noch nicht mit Frau Stempel befasst, aber zumindest etwas.

Kann ich mal ansprechen beim nächsten mal.

Was ist eine OCT? Tut das weh....

Nein die Hornhaut wurde noch nicht gemessen. Vielleicht denken die, ist nicht notwendig.

Gruß Christopher

• Hallo Christopher,

Ich bin auch so ein Angsthase und ich denke die meiste Zeit an mein Glaukom. Leider sind meine Sehnerven schon geschädigt. Da deine noch in Ordnung sind, kannst du dich wirklich erstmal entspannen. Du gehst zu deinen Kontrollterminen und wenn etwas auffällig ist, wird der Augenarzt direkt reagieren.

Laut Google: Eine Optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine bildgebende Untersuchung des Auges, die hochaufgelöste Querschnitte der Netzhaut liefert. Sie ist berührungslos und schmerzfrei.

Hier im Forum bist du auch in guten Händen. Die "alten Hasen" kennen sich richtig gut aus und sind sehr hilfsbereit.

Liebe Grüße Andrea

• Hi

Danke für deine Nachricht. Ein OCT hab ich zwei mal gemacht bekommen. Sehnerv war inordnung und sie war zufrieden. Nur die Augeninnendruck war noch leicht erhöht.

Wie gesagt bin total angespannt und verkrampft am Gerät. Vorallem hab ich täglich Stress. Kaum ein Tag wo mal normal abläuft. Gedanken Karussell wenn dir das was sagt.

Gruß Christopher

• Okay... du hattest in deiner vorherigen Nachricht gefragt, was ein OCT ist....

Wie alle schon schrieben: frag nach der Applanationsmessung. Die tut auch nicht weh und die ist genauer.

Manche Leute können schlecht entspannen, aber du solltest es versuchen. Mir tun Spaziergänge in der Natur sehr gut. Nicht jeder kann was mit autogenem Training oder Meditation was anfangen. Hast du ein Hobby?

• Hallo,

Wusste mit dem Begriff etwas anzufangen. Aber blauer Laser und 70-90 Euro waren Hinweise. Entspannt bin ich teilweise, aber wenn ich wieder gesagt beim Arzt bin und etwas gemacht bekomme, hab ich einige Male probiert durch zu atmen. Aber hält kurz an.

Danach wenn ich die Praxis verlasse, wird es besser. Fahre viel Fahrrad und spazieren des öfteren. Da ich finanziell auch angeschlagen bin, ist es schwer auch viel zu unternehmen. Ist alles teurer geworden und Miete muss ich nicht sagen, weil ich denke ihr wisst wie heftig es ist heute.

Gruß Christopher

• Hallo Christopher!

Entspannt bin ich teilweise, aber wenn ich wieder gesagt beim Arzt bin und etwas gemacht bekomme, hab ich einige Male probiert durch zu atmen. Aber hält kurz an.

Du kannst das, Du lernst das! Also, bitte üben und weitermachen!

Man kann Entspannung lernen!

Da ich finanziell auch angeschlagen bin, ist es schwer auch viel zu unternehmen. Ist alles teurer geworden und Miete muss ich nicht sagen, weil ich denke ihr wisst wie heftig es ist heute.

Man muss nichts unternehmen, was sehr teuer ist. Da kann man auch einfach in die Natur raus. Das bringt schon sehr viel Ruhe und Entspannung. Und das kostet erstmal nichts!

Viele Grüße
    Sabine