Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Lasern bei Glaukom.
Leider gibt es ja keine ärztliche Betreuung des Forums mehr, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Erfahrungen oder Informationen dazu.
Seit 15 Jahren habe ich auf beiden Augen ein Glaukom. Da mein linkes Auge stärker betroffen ist und der Sehnerv schon sehr beschädigt, riet mir mein Augenarzt zu einer OP (Tiefe Sklerektomie). Die fand im März 2023 statt.
Im November 2023 hatte ich dann auf demselben Auge eine Netzhautablösung aufgrund einer akuten Glaskörperabhebung.
Die Netzhaut wurde mit einer Vitrektomie wieder repariert und liegt seitdem an.
Auch rechts löst sich der Glaskörper mehr und mehr ab. Bisher glücklicherweise ohne Netzhautablösung nur mit ein paar Löchern, die gelasert wurden.
Da nun der AID auf beiden Augen wieder leicht gestiegen ist und ich die Augentropfen schlecht vertrage, schlug mein AA links eine Goniopunktur und rechts eine SLT vor.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass diese Laserbehandlungen auch Auswirkungen auf die Netzhaut haben könnten bzw. das Risiko für Netzhautablösung dadurch steigt.
Mein AA sagt, ihm sei darüber nichts bekannt.
Allerdings habe ich auch schon gegenteiliges gehört.
Hat hier im Forum vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht oder Informationen dazu?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Heike