Zuzahlung, befeuchtender Augentropfen

• Hallo liebes Forum,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Zuzahlungen zu Medikamenten. Ein eklatanten Großteil der Kosten für meine Medikamente verursachen die befeuchten Augentropfen und Cremes. Medizinische Indikation ist also absolut gegeben. Dennoch sehe ich keine Chance, diese notwendigen Tropfen verschrieben zu bekommen, um die finanzielle Belastung etwas zu reduzieren. Denn Ihr wisst ja selbst, dass die richtigen befeuchten Tropfen durchaus ordentliches Geld kosten. Hat irgendjemand Erfahrung ob man Ausnahmeregelung bekommen kann, um diese Tropfen finanziert zu bekommen? Vielen lieben Dank und viele Grüße, happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Hallo Happy,

das ist ein gutes Thema. Ich habe mal meine Augenarzt gefragt, ob er mir ein Rezept asustellen kann, damit ich die Pflegetropfen als Medikamentenkosten bei der Steuererklärung angeben kann. Leider hat er mich glaube mich falsch verstanden.

Er sagte er kann Tropfen gegen trocknes Auge nur verschreiben, wenn das Lid durch z.B. Schlaganfall nicht geschlossen werden kann.

VG Uke

• Hallo Happy,

Wahrscheinlich kannst du die Tropfen und Cremes von der Steuer absetze so wie bei Bandscheibenmatratzen, Zuzahlungen zu Kur, Krankenhaus, Medikamente und so wenn du so was wie ein Attest hast.

Knackpunkt ist leider, dass der Betrag pro Jahr 1200€ überschreiten musst und erst der Betrag darüber von der Steuer absetzbar ist.(zumutbare Belastung)

Allerdings ist diese Information schon älter, falls sich was heändert hat .... bitte schreiben

LG Mellirosa

• Ich sehe nur die Möglichkeit, einen Teil über die Steuererklärung zurückzuholen. "Außergewöhnliche Belastungen"

Allerdings sind die zumutbaren außergewöhnlichen Belastungen sehr hoch.

Zumutbare Belastungen Rechner

Wenn das für dich einen Sinn ergibt, solltest du dir für die Medikamente ein grünes Rezept ausstellen lassen.

Grüẞe

Johanna

Einmal editiert, zuletzt von Jalyndra (9. April 2025 um 12:45)

• Hallo Happy, es gibt ständig neue Tropfen, da kann man oft Proben bekommen, habe gerade Relys beim Hersteller bestellt und werde noch versuchen, Artelac Augenschutzgel Schutzengel zu bekommen. Dann weiss man schon , ob es lohnt, die zu kaufen.

Beide Tropfen enthalten neue Komponenten. Demnächst kommt noch was neues raus für Blepharitis, Namen habe ich gerade nicht parat.

Gruß Malve

.

• Hallo!

Vismed und Vismed multi sind z. B. bei bestimmten Diagnosen auf Kasse verordnungsfähig. Die Diagnosen dafür sind:

Sjögren-Syndrom mit deutlichen Funktionsstörungen [trockenes Auge Grad 2]
    Epidermolysis bullosa
    okuläres Pemphigoid
    Außerdem ist das Medizinprodukt auch verordnungsfähig bei:

Fehlen oder Schädigung der Tränendrüse
    Fazialisparese
    Lagophtalmus

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo,

sind in dem Vismed und Vismed multi nicht Konservierungsmittel drin? Ich habe letztens alle Tropfen mit BAC weggeschmissen. Davon haben meine Augen soo gebrannt.

• Danke für Eure zahlreichen Antworten! Es ist total schön, dass es hier immer jemanden gibt, der helfen will!
    Ich hatte es schon befürchtet. Um die Tropfen erstattet zu bekommen, müsste ich eine der o.a. Diagnosen haben. Einfach nur Schmerzen zu haben und nach einer OP nicht mehr ohne Schmiermittel klarzukommen reicht den Kassen anscheinend nicht. Von der Steuer befreit zu werden bedeutet ja auch nur, den Steuerbetrag erstattet zu bekommen und bei der Zuzahlungsbemessung werden nur die verschreibungspflichtigen Dinge anerkannt.

Ich bewundere Euch, dass Ihr mit dieser Krankheit klarkommt! Ich hoffe, das schaffe ich auch eines Tages ❤️

Schönes Wochenende Euch allen!

Happy

Geniesse jeden Augenblick!

• Huhu!

Hallo,

sind in dem Vismed und Vismed multi nicht Konservierungsmittel drin? Ich habe letztens alle Tropfen mit BAC weggeschmissen. Davon haben meine Augen soo gebrannt.

Nein, da sind keine KM drin. Die sind auch im Fläschchen alle km-frei.

Ich bewundere Euch, dass Ihr mit dieser Krankheit klarkommt! Ich hoffe, das schaffe ich auch eines Tages ❤️

Fühl Dich mal gedrückt! :knuddeln: Du schaffst das! Manchmal brauchen gewissen Dinge einfach ein wenig Zeit!

Liebe Grüße
    Sabine

• Nein, da sind keine KM drin. Die sind auch im Fläschchen alle km-frei.

Ok, aber da sind Phosphate drin. Das soll wohl auch nicht so gut sein.

Ich habe Augentropfen, die sind mit 4% Hyaluronsäure. Also so Art Geltropfen. Die sind sehr gut.

• Huhu Sissy!

Ok, aber da sind Phosphate drin. Das soll wohl auch nicht so gut sein.

Ich habe Augentropfen, die sind mit 4% Hyaluronsäure. Also so Art Geltropfen. Die sind sehr gut.

Phosphate können im blödesten Fall Kalzifikationen auf der Hornhaut hinterlassen, ja. Aber nicht allen Anwendern von phosphathaltigen Benetzungstropfen passiert das.

Das ist toll, dass Dir Deine Benetzungstropfen so gut helfen! =)

Liebe Grüße
    Sabine