• Ich habe bei meinen 4 SLTs die Erfahrung gemacht, dass rechts der Druck immer super gesunken ist. Links ist der Druck jedoch immer angestiegen und das Auge war gerötet. Erklären konnte mir das bisher noch niemand.

Auch gab es bei mir bei den SLTs immer den „Kumpeleffekt“. Wenn rechts behandelt wurde und der Druck gesunken ist, so ist der Druck auch links gefallen. Wenn links behandelt wurde und der Druck gestiegen ist, so ist der Druck auch rechts wieder angestiegen,

• Links ist der Druck jedoch immer angestiegen und das Auge war gerötet.

Heißt das, dass am linken Auge die SLT gar nichts gebracht hat und der Druck danach hörher war als vorher? Oder ist der Druck nur kurzfristig nach der SLT angestiegen und ist dann gesunken?

• Mindestens 6 Wochen bis es sich mal "richtig" bemerkbar gemacht hat.

Mein regionaler Augenarzt behauptet bereits am Folgetag, da gab es bei mir aber immer nur minimale Senkungen von 1 bis 2 ml. Mit viel Glück hatte ich dann 6 wochen später 4 oder 5 ml - aber wie gesagt: mit Glück!!!!

Auch meine UniÄrzte haben von 6 Wochen gesprochen.

Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (5. April 2025 um 11:59)

• Rudi1: Ja genau, der Druck war am linken Auge nach der SLT höher als der Ausgangsdruck. Dieser lag bei 24/25, nach der SLT bei 27 und eine Woche später bei 31! Daraufhin habe ich erstmals Tropfen verordnet bekommen.

Katzenstube: Danke für die Info, dass das Ganze erst nach ca.6 Wochen abgeschlossen ist. Ich habe erst wieder in 2 Wochen Druckkontrolle. Aber da ich inzwischen Lumigan nehme, kann nun nicht mehr festgestellt werden, wieviel die SLTs gebracht haben.🤔 Wirklich schade! Das rechte Auge hat super reagiert, das linke ist entgleist.

• Selma da bin ich gespannt was bei dir heraus kommt. Weil bei einem Druck von 31 kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lumigan Tropfen ausreichen.

Warum hast du schon vier SLTs gehabt?

• Rudi1: Ja, ich bin auch sehr gespannt auf die nächste Druckmessung!😳

Mein Ausgangsdruck lag bei 24/25. Anscheinend noch kein Glaukom, Behandlung aber wegen Risikofaktoren (starke Kurzsichtigkeit, dünne Hornhaut wegen einer Lasik und positiver Familienanamnese) absolut notwendig. Mein AÄ wollte erstmal auf Tropfen verzichten. Verordnung deshalb: 2xSLT links und rechts. Abstand immer ca. 4 Wochen.

Rechts war der Druck nach jeder SLT sofort bei 15/16 angelangt. Das hat mir so Mut gemacht. Aber links immer ein Druckanstieg. Da es nach der 2. SLT links auf 31 hochgeschossen ist, nehme ich nun Lumigan. Nach einer Woche Lumigan hatte ich dann wieder meinen Ausgangsdruck 24/25. Meine AÄ hat mir geraten das Lumigan nun nicht mehr am Abend, sondern nach dem Aufstehen zu tropfen. Für die Nacht nehme ich nun einfach viel Melatonin ein. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die nächste Kontrolle. Meine AÄ meinte, dass wir SLT auf jeden Fall wiederholen. Rechts stimme ich auf jeden Fall zu, aber links habe ich nun große Bedenken. Keine Ahnung, warum meine Augen so unterschiedlich reagieren.

• Hallo Rudi,

ich hatte vor der SLT oft Druckwerte um die 30, trotz des Tropfens dreier Wirkstoffe. Nach der SLT (beide Augen) bin ich dann mit zwei Wirkstoffen ausgekommen.

Nach der Katarakt-OP (beide Augen) - ungefähr ein Jahr später - ist der Druck dann so gefallen, dass ich seitdem gar keine Tropfen mehr brauche.

Viele Grüße

Ljomur

• Kurzes Update:

Derzeit schaut es so aus, als ob der Druck am linken Auge ansteigen würde. Laut Messungen mit meinen ICare.

Ist das normal?

Morgen habe ich eine Druckkontrolle beim Hausaugenarzt und am Donnerstag habe ich eine Kontrolle bei einer Kollegin von Prof. Vass. Prof. Vass der mich gelasert hat, ist leider nicht da.

Drückt mir die Daumen.