• Ich bin im Augenblick unsicher, wie ich überhaupt neue Nachrichten hier schreiben kann, ich war so lange nicht mehr dabei. Ich habe ein großes Problem mit meiner Schlaflosigkeit. Das macht mich wirklich krank inzwischen. Früher konnte ich nur nicht einschlafen jetzt kann ich nicht einschlafen und auch nicht durchschlafen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Schlafmitteln?

• Hallo Gartentrulla, mit Schlaflmitteln muss man sehr vorsichtig sein. Alle sedierenden Medikamente senken den Blutdruck, da besteht immer die Gefahr, dass der Blutdruck nachts zu weit abfällt, was eine ziemliche Gafahr für den Sehnerven sein kann.

Du kannst versuchen, 2 Hübe Melatoninspray vor dem Einschlafen zu nehmen.

Das verbessert das Einschlafen. Ansonsten müsstest Du versuchen, der Ursache der Schlaflosigkeit nachzugehen. Ist der Blutdruck zu hoch? Das kann auch den Schlaf sehr stören? Hast Du Schlafapnoe? Wurde das mal geprüft? Oft sind Ängste oder Depressionen die Ursache. Dann solltest Du einen psychiatrische Behandlung bekommen. Da kann Dir der Hausarzt eine Adresse geben.

Lass Dich nicht unterkriegen. Gruss Malve

• Vielen Dank, mit Melatonin kann ich es noch mal probieren. Ich nehme sonst hin und wieder ein Schlafmittel oder ein Beruhigungsmittel, wenn es gar nicht mehr anders geht. Aber eben nicht auf Dauer

• Gartentrulla Mir geht oft zu viel durch den Kopf. Nun habe ich festgestellt, dass da Johanniskraut bei mir gut wirkt. Zwar nicht massiv, aber doch soweit beruhigend, dass ich damit besser einschlafen kann. Ich habe mir frei verkäufliche Kapseln in der Drogerie geholt. Auf Johanniskraut bin ich gekommen, weil das im Beruhigungstee von DM drin ist und der bei mir auch gut wirkt. Mit Melatonin habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber das muss jeder selbst probieren.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Gartentrulla!

Ich habe Deine Beiträge mal zu einem eigenen Thema gemacht, da es sonst im Thread von Reinhold unübersichtlich geworden wäre.

Schlafprobleme sind übel, ich kenne sie selbst seit vielen Jahren und es gibt fast nichts, was ich nicht schon probiert habe, außer den klassischen Schlaftabletten. Aber da weigere ich mich, da die ein sehr großes Suchtpotential haben.

Melatonin hat bei mir eine paradoxe Wirkung. Je mehr Tropfen ich genommen hatte, umso früher bin ich aufgewacht.

Von Neurexan bekomme ich Albträume vom Feinsten!

Tryptophane haben etwas geholfen, aber nicht durchschlagend.

Tabletten für den Leberstoffwechsel hatten keine positive Wirkung auf den Schlaf.

Johanneskraut hatte auch keine positive Veränderung gebracht.

Was mir wirklich geholfen hat bei meinem Schlafproblem ist eine glutenfreie Ernährung!

Ich schlafe immer noch schlecht, aber lange nicht mehr so schlecht wie auch schon.

LG
    Sabine

• Hallo,

Ohje von Schlafproblemen kann ich ein Lied singen. Ich kann dich also sehr gut verstehen.

Ich habe auch einiges probiert Melatonin neurexan, johanneskraut, CBD Öl.

Was du auch probieren kannst sind Entspannungsübungen vor dem schlafen gehen.

Was mir wirklich geholfen hat ist die Ursache zu kennen warum ich nicht schlafen kann. So konnte ich gezielt daran arbeiten.
    Ich leide unter einer starken Angststörung durch ein Trauma.

Zusammen mit einer Therapie habe ich Tabletten bekommen die jetzt keine Schlaftabletten oder Antidpressiva oder Beruhigungsmittel sind die aber etwas schläfrig machen. Denn gerade bei Glaukom muss man wirklich mit so was aufpassen, und zusammen mit der Therapie hat sich der Schlaf verbessert, so das ich die Tabletten seit einigen Monaten absetzen konnte.

Versuch die Ursache herauszufinden. Auch mache Medikamente haben als Nebenwirkung Schlaflosigkeit.

Liebe Grüße

• Hallo, ich klinke mich hier mal ein:

Mein Hausarzt empfahl mir, Johanniskraut zu nehmen. In der Packungsbeilage steht auch keine Kontraindikation. Allerdings kann ich im Netz Infos finden, dass es die Pupillenverengung steigern kann. Und somit gerade bei Engwinkelglaukom einen Anfall auslösen könne.

Ich habe ein Pigmentdispersionsglaukom bei dem man ja auch behauptet, es könne zu Glaukomanfällen führen und würde gern wissen, ob jemand von euch Erfahrungen dazu hat oder schon mal ärztlich beraten wurde.

Lieben Dank!

Geniesse jeden Augenblick!

• Hallo Happy,

Ich bin ja kein Arzt und kann zur Wirkung nichts sagen. Aber wenn es die Pupille verengt, zieht das doch den Kammerwinkel auf. Die Pupillenweitstellung verengt den Kammerwinkel und diese Verengung kann einen Glaukomanfall auslösen ....?

• Hallo zusammen,

da hatte Happy die Frage wohl etwas unglücklich formuliert.

Gemeint sein dürfte eine Weitstellung der Pupillen, wie das bei anderen Antidepressiva vorkommt; weswegen da ein Engwinkelglaukom/-syndrom eine Kontraindikation ist.

Für Johanniskraut ist bekannt, dass dadurch die Haut lichtempfindlicher wird. Von einem möglichen Einfluss auf die Pupille habe ich aber bisher noch nichts gehört oder gelesen. Woher stammen denn Deine Informationen Happy?

Ich nehme gelegentlich Johanniskraut zur Beruhigung oder als Öl für die Haut. Dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass meine Pupillen dadurch weiter bzw. meine Augen lichtempfindlicher geworden wären.

LG

Chanceline

• Für Johanniskraut ist bekannt, dass dadurch die Haut lichtempfindlicher wird. Von einem möglichen Einfluss auf die Pupille habe ich aber bisher noch nichts gehört oder gelesen. Woher stammen denn Deine Informationen Happy

Hallo,Chanceline,

ich habe die Info aus einer Googlesuche und dann auch noch aus der Zusammenfassung einer kI 🫣…Aber da ich sehr vorsichtig bin, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen….

• Hallo Happy,

Also ich habe nur gefunden, dass Haut und Augen lichtempfindlich werden können, wenn man Johanniskraut nimmt.

Aber ich habe nirgends eine Info gefunden, dass Johanniskraut die Pupille erweitert (oder verengt).

Wenn ich Deine Frage weiter oben richtig verstanden habe, dann ich das ja wohl der entscheidende Punkt.

Hast Du mal Deinen AA dazu befragt?

LG

Chanceline

• Hast Du mal Deinen AA dazu befragt?

LG

Chanceline

…das wird noch dauern, bis ich ihn wiedersehe (Druckmessung machen immer die Assistenten)…ich behalte die Frage im Auge :)

• Hallo!

Über die Einnahme von der Passionsblume zur antidepressiven Therapie wurde hier im Forum schon berichtet. Da war keine Druckerhöhung die Folge.

viele Grüße
    Sabine

Liebe Sabine,

danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal genauer an ❤️