Hallo zusammen,
die Kombinationen Trusopt und Ganfort sowie Cosopt-S und Monoprost bringen den AID nicht genug runter. Kennt jemand stärkere Kombinationen?
Hallo zusammen,
die Kombinationen Trusopt und Ganfort sowie Cosopt-S und Monoprost bringen den AID nicht genug runter. Kennt jemand stärkere Kombinationen?
Hallo Augapfel!
Willkommen im Forum.
Trusopt und Ganfort, haben die Wirkstoffe Dorzolamid und Bimatoprost und Timolol.
Cosopt S und Monoprost haben die Wirkstoffe Dorzolamid und Timolol und Latanoprost.
D. h., jede Kombi beinhaltet 3 Wirkstoffe und der Unterschied besteht nur in den unterschiedlichen Prostaglandinwirkstoffen, die ja aber wiederum zur gleichen Wirkstoffgruppe gehören.
Du frägst nach einer stärkeren Kombination. Das ist alles sehr individuell. Patient A reagiert ganz anders auf gewisse Tropfen, als Patient B.
3 Wirkstoffe sind auch schon viele Wirkstoffe. Manche Glaukomies tropfen 4 Wirkstoffe, aber das ist dann auch wirklich die absolute Maximatherapie. Da gibt es noch die Wirkstoffgruppe der Alpha-2-Agonisten z. B. . Aber das muss natürlich mit dem AA besprochen werden, ob das überhaupt für Dich in Frage kommen könnte.
Welche Glaukomform hast Du denn?
Wie hoch war Dein Druck?
Wie stark sind Deine Sehnerven geschädigt?
Wo liegt Dein Zieldruck?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Augapfel,
Ich kann mich Sabine nur anschliessen, bei Glaukom ist jeder anders, dazu noch jedes Auge individuell ...
Ich habe 3 Wirkstoffe, Ganfort mit Bimatoprost und Timolol, Clonid-Ophtal und noch einal Timolol einzeln. Die anderen habe ich nicht vertragen.
Voe kurzen hatte ich noch Roclanda, was zwar wirkte bei der Drucksenkung, aber mir entzündete Bindhaut und Trübung der Hornhaut machte.
Bei mir ist die Tropftherapie ausgereizt, jetzt muss ich mich um eine OP bemühen, da am linken Auge der Druck zu hoch ist und sich das Sehfeld verschlechtert hat.
Lieben Gruss
Mellirosa
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Offenwinkelglaukom und der Druck nach einer missglückten SLT Behandlung liegt zwischen 18 und 22.
Meine Sehnerven sind durch einen Hirntumor und die Bestrahlung vor 25 Jahren ruiniert.
Vor 5 Jahren hat mir Prof. Dietlein wegen einer zurückliegenden Netzhautablösung und Glaskörperentfernung von einer OP abgeraten.
Ich werde ihn am Freitag fragen ob sich in den letzten 5 Jahren daran was geändert hat, denn bei mir gehen bald die Lichter aus.
Horst
Hallo Horst!
Oh, da musstest Du und auch Dein Sehnerv ja schon einiges mitmachen.
Wieso ist die SLT missglückt?
Und wo liegt Dein Zieldruck?
Gut, dass Du Dich noch mal bei Prof. Dietlein vorstellst. Das war auch mein erster Gedanke, dass Du noch mal hingehst.
Lass hören, was er gesagt hat, wenn Du magst!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich habe deine Antwort erst nach längerem suchen gefunden. Ja die SLT hat nur dem schlechteren Auge leichte Verbesserung gebracht -von 20 auf 18 aber das bessere hat nicht profitier von 18 auf 22, Ich frage mich ob sich das Risiko einer OP lohnt. Nicht nur weil ich auf dem anderen nur 40% sehe, sondern weil ich schon einer leichte Demenz verspüre.
LG Horst
Hallo Horst!
Hallo Sabine,
ich habe deine Antwort erst nach längerem suchen gefunden. Ja die SLT hat nur dem schlechteren Auge leichte Verbesserung gebracht -von 20 auf 18 aber das bessere hat nicht profitier von 18 auf 22, Ich frage mich ob sich das Risiko einer OP lohnt. Nicht nur weil ich auf dem anderen nur 40% sehe, sondern weil ich schon einer leichte Demenz verspüre.
LG Horst
Nun, wenn ich mal dement werden sollte, würde ich mich trotzdem bestimmt freuen, wenn ich noch gut sehen könnte.
Richtig ist, dass jede OP ein Risiko hat. Was hat denn Prof. Dietlein heute bei dem Termin gesagt?
Viele Grüße
Sabine
Er hat mir wieder wie vor 5 Jahren von einer OP abgeraten, da es für das Auge nach Netzhausablösung und Glaskörperentfernung nicht so gut aussieht. Er sieht darin auch die Begründung warum SLT dem Auge nichts gebracht sondern im Gegenteil. Er hat mir nun zusätzlich Clonid-Ophtal verschrieben. Auch einen Versuch mit Rocklatan könnte ich machen.
Gibt es eigentlich ein Gerät mit dem man slbst den Druck messen kann?mfg
Horst
Hallo Horst!
Ok, das ist ja mal ne Aussage, mit der man arbeiten kann.
Und wie geht es nun weiter? Wann ist die 1. Kontrolle mit Clonid?
Es gibt ein Selbsttonometer. Das iCare Home 2 von bon optic. Du kannst im Netz danach googlen oder hier im Forum mit der Suchfunktion, wenn Du Dich auf der Startseite befindest.
Viele Grüße
Sabine