Augen brennen wie Feuer

• Hallo zusammen,

eben bei der Autofahrt fingen meine Augen dermassen an zu brennen, als hätte mir jemand Chillipulver ins Auge gestreut. Die Augen fingen wie verrückt an zu tränen, aber das Brennen hörte nicht auf. Das geschah aus heiterem Himmel.... zum Glück sass ich nur auf dem Beifahrersitz. Ich hätte keinen Meter mehr fahren können. Als wir zu Hause waren, hab ich die Augen mit Wasser ausgespült, das Brennen hörte direkt auf.

Das die Augen bei Computerarbeit schonmal was brennen, ist ja normal. Aber sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Kennt das noch jemand?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Andrea

• Ich kenne das tatsächlich auch, aber es kommt nur ca 1x im Jahr vor und dann auch nur auf einem Auge. Ich habe nie herausgefunden, woran das liegt und mich nicht mehr drum gekümmert, weils nach 10 min weg war. Augentropfen hat übrigens nicht geholfen. Augenärzte wischen so was auch einfach beiseite. Vielleicht liegt es an temporär trockenen Augen.

• Hallo Andrea!

Hast Du vielleicht irgendwie was um Deine Augen rum gecremt, was dann vielleicht in dem Moment in die Augen gekommen ist?

Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass es nach dem Ausspülen gleich aufgehört hat.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

ja, vielleicht liegt es an den trockenen Augen, ich werde jetzt öfters Benetzungstropfen zu nehmen.

Ich benutze eigentlich immer Augencreme von Alverde, also Naturkosmetik. Da ging ich davon aus, dass da nichts brennt. Die Creme benutze ich schon immer. Aber vielleicht sind die Augen durch Brinzolamid so empfundlich geworden.

LG Andrea

• Trockene Augen brennen, können jucken, rot werden, manchmal auch tränen, verursachen evtl. auch ein Fremdkörpergefühl und es ist sogar möglich, dass man durch trockene Augen unschärfer sieht.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (4. April 2025 um 23:21)

• Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass meine Augen trocken sind :( wusste ich halt nicht. Und weil die immer tränten dachte ich, nee trocken sind die nicht. Gerade das Tränen deutete auf Trockenheit hin.

Ich nehme - wenn es mir gut gehen soll - stündlich Befeuchtungstropfen, und zwar täglich verschiedene - also an einem Tag Biolan, Hylochomod, Euphrasia und vielleicht noch Cornregal im stündllichen Wechsel.

Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Hallo Andrea!

Ja, der Augenarzt kann trockene Augen diagnostizieren.

Liebe Grüße

Mandy

• Danke Schorschbey Das ist wirklich eine sehr informative und umfassende Broschüre! Leider kann ich das gerade nicht alles am Bildschirm lesen wegen meiner trockenen Augen. :Brillputz:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Schon sehr bemerkenswert, dass in der Broschüre mit keinem Wort erwähnt wird, dass Augentropfen insbesondere die gegen Glaukom zu trockenen Augen führen. Würde man das als Nebenwirkung der Behandlung anerkennen, müssten sich die Augenärzte ja auch zur Behandlung verpflichtet fühlen.

So wird das, einschließlich der Kosten im Wesentlichen auf die Patienten abgewälzt.

• Kennt jemand was gutes für die Nacht? Eine dicke Salbe für die Augen? Ich habe schon Vitamin A Salbe, aber reicht das? Heute sieht mein rechtes Auge wieder so verschwommen. Gestern habe ich damit noch 1A gesehen

• Mit den diversen Salben wurde ich auch nicht froh. Habe jetzt zur Nacht eine Maske, die hält die Augen schön feucht. Eye seals 4.0

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.