Agomelatin. Gibt es Erfahrungen?

• Hallo alle hier, ich bin neu im Forum. Die Diagnose "Glaukom links" und "beidseitig erhöhter Augeninnendruck" ist auch neu. Ich bin so dankbar für dieses Forum, denn ich wusste einfach GAR NICHTS und mein Arzt hat mich auch nicht sonderlich aufgeklärt. Augentropfen verschrieben, Kontrolltermin gemacht, fertig. Mittlerweile habe ich mir das, hier empfohlene, Buch "grüner Star" von Dr.med.R.D. Gerste besorgt und finde den Untertitel "alles Wichtige über eine schwierige Erkrankung", absolut passend. Vor allem das mit der "schwierigen Erkrankung". Ich bin Asthmatikerin und durch die Tropfen (Monoprost) verschlimmert sich mein Asthma. Also muss ich mehr Kortisonspray nehmen. Kortison kann aber den AID erhöhen.Doof. Noch viel blöder ist allerdings, dass ich seit Jahren unter Depressionen leide und mein Antidepressivum absetzen musste. Ich nehme jetzt seit kurzem Agomelatin, finde aber rein gar nichts dazu in Bezug auf AID oder Glaukom. Allerdings scheint es zu Blutdruckerhöhung führen zu können (was mich wundert, weil es mich eher müde macht, weshalb ich es zur Nacht einnehme), das wiederum kann doch schlecht für den AID sein, richtig?

Habt einen schönen Rest-Sonntag!:fruehling:

Aenne

Butenostfreesin <3

• Hallo Aenne,

ich habe dazu einen englischsprachigen Artikel gefunden.

Demnach reduziert sich unter Einnahme von Agomelatin lt. studie um ca. 30 Prozent.

(US government Seite, National library of medic ine)

Lg Silvia

• Liebe Silvia, vielen Dank für deine Antwort. Du hast extra für mich gesucht? Wahnsinn. Wie nett!!! Englischsprachig habe ich nicht gesucht. Mein Schulenglisch ist zu eingerostet.

Ich verstehe nicht, was sich um 30% reduziert. Magst du das nochmal erläutern?

Herzliche Grüsse!

Aenne

Butenostfreesin <3

• Hallo Aenne,

sorry, da hab ich irgendwie das wichtigste weggelassen.

Es gab eine Studie dazu. Bei den Teilnehmern wurde vor Beginn der Einnahme von Agomelatin sowie nach 15 und nochmal nach 30 Tagen Einnahme von täglich 25 mg der Augeninnendruck gemessen.

Unter der Einnahme senkte sich der Augeninnendruck um etwa 30 Prozent bei allen Teilnehmern.

Meine persönliche Meinung, Senkung hört sich ja erstmal gut an. Aber 30 Prozent ist ja schon ne Menge. Wie ist denn dein AID zur Zeit?

Ich denke der sollte am Anfang der Einnahme unter Umständen regelmäßig kontrolliert werden.

LG Silvia

• Hallo Chanceline,

ja das hört sich wie dieselbe Studie an.

Gefunden habe ich das allerdings auf einer US Website.

Denke ich werde da auch noch mal genauer nachschauen. Nehme selbst auch seit Glaukom Diagnose Antidepressiva.

Sertralin 50 mg tgl. Falls der Wechsel zu Agomelatin den AID reduzieren kann, wäre es ja evtl auch möglich weniger Medikamente zu nehmen.

LG Silvia

• Hallo Silvia,

diese Studie findet sich in verschiedenen Portalen und sie wurde seinerzeit auch mehrfach erwähnt.

Ich habe noch mal nachgeschaut: über die IOP senkende Wirkung von Agomelatin wurde doch weiter geforscht.

Jedenfalls findet man unter den Stichworten: Agomelatine, Intraocular pressure so einiges im Netz.

Die Entwicklung eines, nicht oral sondern topisch anzuwendenden, Medis befindet sich aber noch im Stadium von Tierversuchen - soweit ich gelesen habe.

Nehme selbst auch seit Glaukom Diagnose Antidepressiva.

Sertralin 50 mg tgl. Falls der Wechsel zu Agomelatin den AID reduzieren kann, wäre es ja evtl auch möglich weniger Medikamente zu nehmen.

Wenn sonst nichts gegen den Wechsel zu AGO spricht, dann würde ich das versuchen. Wäre prima, wenn quasi als Nebeneffekt der AID sinken würde.

Aenne - sorry, wenn wir da möglicherweise an Dir vorbei geredet haben. Hoffe aber, Du kannst mit den Infos was anfangen.

Ich bin Asthmatikerin und durch die Tropfen (Monoprost) verschlimmert sich mein Asthma. Also muss ich mehr Kortisonspray nehmen. Kortison kann aber den AID erhöhen.Doof.

Sprich mit Deinem AA, dass er Dir zur Drucksenkung einen Wirkstoff verschreibt, der Dein Asthma nicht verschlimmert.

Bist Du denn Kortison-Responderin? Möglicherweise kommt ja der erhöhte AID und das Glaukom genau daher!

Hattest Du dem AA gesagt, dass Du Asthma hast und Kortison nimmst?

LG

Chanceline

• Hallo,

ich nehme Agomelatin zur Nacht. Es senkt den Augendruck nicht, aber steigert ihn auch nicht.

Das ist doch gut. Die meisten Antidepressiva steigern ja den Druck. Aber ich wäre auch nicht traurig, wenn der Druck noch ein paar Punkte nach unten geht.

• Moin! Ich freu`mich über die Antworten! Ich war jetzt noch einmal bei meinem AA zum nachmessen und der Druck war ordentlich hoch :( Bei mir scheint das Agomelantin zumindest nicht den AID zu senken. Schade, Jetzt habe ich noch Dorzo Vision sine dazu bekommen und muss es zusätzlich zum Monoprost 2xtgl. tropfen. Mein AA weiss, dass ich Kortisonspray nehme. Er hat es abgenickt. Wenn die Infektzeit vorüber ist, schaffe ich es auch einige Woche ohne.Ich bin gespannt, wie mein AiD dann aussieht. Ich habe jetzt den Bericht vom AA an meine HA gelesen und bin erstaunt, was da noch alles steht. Ich habe zum Glaukom noch die Diagnosen Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie und Cataract. Okay, da ist einiges dabei, was nicht so tragisch ist, aber jetzt auch noch grauen Star zum grünen Star? Habt ihr das auch ? Ist das "normal"? Mein Augenarzt ist super, super nett, beantwortet alle meine Fragen, aber ich muss es auch immer fragen. Von ihm selber kommt gar nichts. Das ist manchmal mühsam, denn wenn du gerade erst anfängst dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weißt du noch nicht, was du fragen könntest/ welche Frgaen kommen...Habt einen schönen Sonntag!

Butenostfreesin <3

Einmal editiert, zuletzt von aenne ist da (6. April 2025 um 09:05)

• Nehme selbst auch seit Glaukom Diagnose Antidepressiva.

Sertralin 50 mg tgl. Falls der Wechsel zu Agomelatin den AID reduzieren kann, wäre es ja evtl auch möglich weniger Medikamente zu nehmen

Ich meine gelesen zu haben, dass das Agomelatin nicht so wirksam ist wie andere Antidepressiva und es kann verdammt Leber-toxisch sein. Das muss, zumindest am Anfang, engmaschig kontrolliert werden. Bei mir scheint es okay zu sein. Allerdings werde ich meine Psychiaterin fragen, ob ich ( wenn die Wirkung nicht so stark ist), nicht auch wieder auf Johanniskraut umsteigen kann. Das ist nur bei leichter bis mittelschwerer Depression ausreichend wirksam, für mich eigentlich deshalb nicht ganz ausreichend. Das war der Grund, weshalb ich auf Milnaneurax umgestiegen bin. Was jetzt sofort raus war, als die Glaukom Diagnose kam...=(

Butenostfreesin <3

Einmal editiert, zuletzt von aenne ist da (6. April 2025 um 09:03)