Sehen, aber nichts erkennen

• Hallo zusammen,

wem von Euch geht es wie mir.

Ich kann meine Umgebung zwar sehen bzw. wahrnehmen, aber nichts erkennen. Ob ohne Brille, mit Brille oder mit Kontaktlinsen in verschiedenen Stärken. Es ist immer verschwommen, überblended, hell oder weiß. Das Auge kann beim Sehen innen und außen kein erkennbares Bild aufbauen. Ich kann z.B. keine Gesichter mehr erkennen, auch nah, trotz kurzsichtig. Und es wird täglich schlechter seit Monaten, obwohl alle relevanten Werte stabil sind. AÄ und Kliniken können nicht helfen oder haben eine Erklärung. Es ist zum Verzweifeln.

Danke

Klaus

• Klaus, schau mal auf Gesundheitsinformation.de Glaukom.

Da sind Schaubilder, wie ein Mensch mit fortgeschrittenem Glaukom seine Umgebung wahrnimmt. Das entspricht leider genau Deiner Beschreibung. Ich fürchte wirklich, Du wirst Dich damit abfinden müssen. Tut mir wirklich sehr leid, aber es nützt nichts, sich falsche Hoffnungen zu machen oder Wunder zu erwarten.

Viele Grüße Malve

• Hallo Klaus,

ich kann leider nichts Fachliches beitragen, aber: nimmst du Citicolin (Coqun Combo) und/oder Ginkgo? Citicolin verlangsamt ja nachweislich die Schädigung des Sehnervs bei Glaukom. So könntest du wenigstens versuchen, den aktuellen Status aufrechtzuerhalten.