Immer Benetzungstropfen?

• Guten Morgen,

ich tropfe seit 6 Monaten Brinzolamid. Momentan habe ich nicht das Gefühl, dass meine Augen trocken sind.

Ist es ratsam, prophylaktisch Benetzungstropfen zu nehmen?

Ich wünsche euch eine schöne Woche, liebe Grüße

Andrea

Einmal editiert, zuletzt von AndreaM (17. März 2025 um 07:48)

• Hallo Andrea,

Wenn du trotz der Glaukomtropfen keine Probleme mit trockenen Augen hast, warum solltest du dann künstliche Tränen nehmen? Dann ist doch alles gut.

Bei mir haben sich die trockenen Augen erst nach längerem eingestellt: Müdigkeitsgefühl ohne müde zu sein, Bindehautreizung und schlechtes Sehen. Wenn das bei dir mal eintreten sollte, dann ist es Zeit für Benetzungstropfen.

Und dann ist es empfehlenswert, nach phosphatfreien und konservierungsmittelfreien Tropfen zu schauen. Das Angebot ist riesig, es gibt hier eine Liste, die dir einen Überblick gibt.

• Hallo Andrea!

Hallo Sabine,

meine Überlegung war, dass drucksenkende Tropfen das Auge trocken machen und man deswegen immer Benetzungstropfen nehmen sollte.

LG Andrea

Wenn Du meinst, dass Dir das gut tut, dann kannst Du das selbstverständlich tun. Ich persönlich würde es nicht tun.

Viele Grüße
    Sabine

• Danke Sabine und alle anderen, für eure guten Ratschläge. Als Neuling ist man wirklich unsicher und will alles richtig machen. Und man achtet auf jedes komische Gefühl im Auge, was man vor der Diagnose wahrscheinlich gar nicht beachtet hätte.