Coqun Augentropfen und Coqun Combo Tabletten

• Hallo zusammen,

ich habe in der Augen-Reha die beiden Nahrungsergänzungsmittel Coqun Augentropfen und Coqun Combo Tabletten ergänzend zur Tropfentherapie verschrieben bekommen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen beiden Medikamenten hinsichtlich Wirkung und Verträglichkeit? Ich wende Beide zwar an, kann aber ncht wirklich einschätzen, ob diese unterstützend wirksam sind.

Danke für Eure Antworten

LG

Klaus

• Hallo Klaus,

Coqun Augentropfen nehme ich auch immer wieder mal, vertrage sie aber nur eine Weile.

Ich denke, die könnten sinnvoll sein.

Weiterhin nehme ich reines Coenzyym Q 10 (in der Form Ubichinol 50 mg 1 x tgl.)

und Citicolin (CDP-Cholin) 2 x tgl. 250 mg.

Beides im Prinzip sinnvoll. Ob Coqun Combo die bessere Variante wäre, weiß ich jetzt nicht, müßte man die Zusammensetzung noch mal vergleichen. Ich nehme reines Citicolin von Qidosha, das enthält schon mal keine Zusätze.

Gruß Malve

• Hallo Malve,

vielen Dank für Deine Antwort. Citicolin scheint gut zur Unterstützung zu sein. Hat mein AA auch empfohlen.

Malve, Du hast mir ja schon oft gute und hilfreiche Antworten geschickt. Würdest Du mir bitte mal den Status Deiner Glaukom Erkrankung mitteilen? Aber nur, wenn Du willst.

Danke und LG

Klaus

• Das habe ich auch. Was kannst Du denn noch alles sehen oder machen? Lesen, TV schauen, einkaufen usw? Wie viel % Sehleistung auf den Augen?

• Hallo Klaus, ich komme mit Einschränkungen noch ganz gut zurecht. Man muss sich anpassen. Suchen und finden im Supernarkt dauert eben manchmal länger, vor allem, wenn sie umgeräumt haben. Ich kann noch Auto fahren, auch gehen, muss aber auf Stolperfallen achten, lesen geht wegen der trockenen Augen nur kurzzeitig, Hörbücher sind besser. TV geht, aber immer befeuchtende Augentropfen in Griffweite. Visus 60 bis 8ü %, Kontrastsehen nicht mehr so gut, eben alles etwas mühsamer.

Gruss Malve

• Hallo Klaus,

ich nehme Coqun Combo Tabletten, die empfiehlt auch meine Klinik. Die Coqun AT habe ich nicht gut vertragen und sehe auch die Wirksamkeit als Augentropfen noch nicht so ganz ein. Die Tropfen wurden in der Klinik auch nicht empfohlen. Zur Befeuchtung nehme ich lieber andere Tropfen.

Viele Grüße

Lore