• Hallo zusammen,

bin neu hier und weiß deshalb nicht, ob mein Thema schon mal aufgegriffen worden ist.

Habe fortgeschrittenes Glaukom auf beiden Augen. LA ist schon blind.

Auf dem RA bekomme ich ein immer stärkeres weisses Sehen. Es baut sich eine Art weisse Wand auf, die immer dichter wird.

Bei Sonne sehe ich nichts mehr wegen Überblendung, bei trüben Wetter ist alles dunkel, da das Licht fehlt.

Es wird jeden Tag schlechter. Die Augenärzte sagen, sie können mir nicht mehr helfen und können die Symptome nicht erklären. Auf dem RA sehe ich noch 30% gemäß Visus. Aber wenn ich im Freien bin, sehe ich eigentlich nichts mehr. Nur ein paar starke Kontraste in schwarz/weiss.

Wer von Euch hat auch dieses Krankheitsbild und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit? Kann man das behandeln?

Danke für Antworten und LG

Klaus

• Hallo Klaus,

so wie Du Deine Symptome schilderst, könnte ich mir gut vorstellen, daß das Deinem fortgeschrittenen Glaukom geschuldet ist.

Der Visus von 30% bezieht sich ja nur auf die Stelle des schärfsten Sehens , also die Makula.

Bei einem fortgeschrittenen Glaukom hat man aber auch noch ausgedehnte Gesichtsfeldausfälle um die Makula herum, also in der Peripherie des Auges.

Wenn Du in diesen Bereichen schon sehr geschädigt bist, sprechen Deine Netzhautzellen nur noch schlecht auf Licht an und bei trübem Wetter erscheint Dir alles dunkel.

Bei sehr hellem Licht ist es typisch, daß man geblendet wird, Du müßtest es mit Blendschutz (Sonnenbrille, Schirmmütze) versuchen. Das könnte etwas helfen.

Gruß Malve

• Klaus M. Willkommen in diesem Forum!

Das hört sich nicht gut an. Was Malve schreibt könnte natürlich leider stimmen.

Hattest du extrem hohe Druckwerte? Wo wirst du wie behandelt? Bist du regelmäßig in einer Augenklinik bei der Glaukomsprechstunde? Hast du wegen deines Glaukoms Operationen hinter dir?

Heutzutage ist es ja eher selten, dass bei uns in Deutschland jemand aufgrund eines Glaukoms erblindet. Wurde es lange nicht erkannt und somit zu spät behandelt?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe Dida, lieber Malve,

vielen Dank für Eure Antworten. Möchte Euch beiden in einer Rückmeldung antworten.

Malve, was Du schreibst, kommt mir logisch vor. Ich meine das mit dem zentralen Sehen und der Schädigung des Gesichtsfeldes. Dies ist bei mir stark geschädigt. Hat mir aber noch nie jemand so erklärt, trotz meiner Fragen an die AÄ zu diesem Umstand. Die sind sowieso sehr zurückhaltend mit Aussagen, die evtl. im Nachhinein falsch sein könnten.

Dida, ich habe schon viel hinter mir. Insgesamt 6 Eingriffe und OPs an beiden Augen. 3 PCPs am LA, Sickerkissen Einsatz LA und RA, Eye Stands LA und RA und Grauer Star OP bei beiden Augen. Ich war in den Augenkliniken Köln, Magdeburg, München LMU und Rechts der Isar und Harlaching bei Prof. Spiegel. Ich war in der Augenreha in Masserberg in Thüringen. In Behandlung bin ich regelmäßig. Aber es kann mir leider keiner helfen, so die Aussagen. Glaukom ist halt eine unheilbare Krankheit, die sich nicht aufhalten läßt, so der allgemeine Tenor der AÄ. Eine schwierige Aussage für den Patienten.

Übrigens meine OID Werte sind seit 2 Jahren stabil. RA 11, LA 13 und trotzdem wird es immer schlechter.

Danke an Euch Beide.

LG Klaus

• Hallo Malve,

ich bin 65. habe einen eher niedrigen Blutdruck 110/70. Kontröllen sind eigentlich regelmäßig. Augeninnendruck alle 4 Wochen, GF und OCT 2 mal jährlich. Oct stabil. GF gleichbleibend schlecht bei ca. 32 % nur RA.

Danke und LG

Klaus

• Hallo Affected,

Schlafaproe? Schnarchen tue ich nicht, aber ich schlafe schlecht. Max. 4 Std. Welche andere Risikofaktoren?

LG

Klaus

• Klaus M. Ich habe auch extreme Gesichtsfeldausfälle, die vermutlich durch den niedrigen Blutdruck herrühren. Vermutlich hast du ja schon einen 24-h-Blutdrucktest hinter dir. Wie waren da die Werte nachts?

Sinkt der diastolische Wert unter 60, dann ist die Gefahr groß, dass der Sehnerv nicht ausreichend durchblutet wird und dadurch abstirbt. So war es vermutlich bei mir, denn nachts ist der Blutdruck stark abgesunken. Wenn deine Augendruckwerte stabil sind, dann könnte der Blutdruck für die Verschlechterung verantwortlich sein.

Ich schlafe übrigens auch schlecht und habe gute Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht. Das beruhigt ein bisschen das Gedankenkarussell. Eben habe ich gelesen, dass es den Blutdruck erhöhen kann. Vielleicht wäre also eine Kapsel oder ein Teebeutel mit Johanniskraut vor dem Schlafengehen eine Option.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (15. März 2025 um 10:44)

• Hallo Malve,

in der Reha hat man mir erklärt, dass mein Blutdruck zu niedrig ist und dadurch die Kapillaren im Auge nur schlecht durchblutet werden.

LG

Klaus

• Hallo Dida,

siehe meine Antwort an Malve.

Ja, ich habe schon insgesamt 4 mal den 24 Stunden Test für Augeninnendruck und Blutdruck hinter mir. Augeninnendruck bleibt stabil bei 11 RA und 13 LA plus/minus 2 Punkte. Blutdruck geht schon runter auf oft 100/60 in der Nacht. Was machst Du, dass der Blutdruck raufgeht? Oder was kann man generell machen?

LG

Klaus

• Nachts Blutdruck von 100/60 finde ich nicht so schlimm.Nimmst du regelmäßig irgendwelche Medikamente? Hast Du ein Normaldruckglaukom oder Hochdruckglaukom?

Zum Einschlafen kann man bei Glaukom gut Melatoninspray anwenden. Das wirkt stark antioxidativ

Gegen zu niedrigen Blutdruck solltest Du viel trinken bis zu 2 Liter und nicht mit Salz sparen und ganz wichtig leichtes Training. Schlecht ist in Deinem Fall intensives körperliches Training. Das hat uns Prof. Flammer gelehrt. Sagt Dir das Flamner Syndrom was?

• Melatonin wirkt bei mir leider nicht gut. Ich werde davon total benommen, kann aber nicht durchschlafen. Baldrian hat bei mir gar keine Wirkung. Aber das muss jeder selbst ausprobieren, jeder Körper ist anders.

Was den Blutdruck betrifft, mache ich es so, wie von malve beschrieben. Ich trinke vor allem abends viel, esse - auch vor allem abends - salzreich und mache, wenn ich nicht viel Bewegung hatte, am Abend Gymnastik, die den Kreislauf ein bisschen in Schwung bringt. Alternativ könnte man Spazieren oder gemäßigt Walken gehen oder eine kleine Runde mit dem Fahrrad drehen. Wenn man sich zu sehr anstrengt, fällt der Blutdruck in den Keller, deshalb gemäßigte Bewegung.

War 100/60 dein tiefster Wert bei den 24-h-Messungen?

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (15. März 2025 um 13:14)

• Hallo Dida, hallo Malve,

danke für die Tipps. Jetzt bin ich ein bißchen unschlüssig wegen der sportlichen Aktivität. Ich habe mein ganzes Leben Sport gemacht. Phasenweise sehr intensiv. Nun kann ich nur mehr joggen, bedingt durch das schlechte Sehen. Aber ich jogge jeden Tag so gut eine Stunde. Das strengt mich auch nicht an. Puls bleibt dabei immer unter 50.

Ist das nun zu viel? Das Flamner Syndrom sagt mir nichts.

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit den Tabletten Glaupax? Nehme ich nun seit über 2 Jahren eine Tablette täglich. Kann dies eine Ursache sein. Mein AA sagt nein.

Danke und LG

Klaus

• Hallo Zusammen,

Ich hatte gelesen, dass Melatonin den Blutdruck senken kann. Wäre bei eh schon sehr niedrigen nächtlichen Blutdruck nicht so gut.

Hormon Melatonin senkt hohen Blutdruck
    Melatonin reguliert nicht nur die biologische Uhr, sondern ist in der Lage, einen krankhaft erhöhten Bluthochdruck zu senken.
    www.aerztezeitung.de

Klaus, hast du Durchblutungsstörungen oder Migräne?

Gruß Andrea

• Hallo Andrea,

danke für Deine Info. Ja, ich nehme ein Melatoninspray seit ca. 8 Monaten. Wurde mir in der Augenreha gegen meinen schlechten Schlaf gegeben.

Durchblutungsstörungen habe ich nicht. Migräne vielleicht ab und zu. Ich nehme ein Medikament zur Blutverdünnung seit einer Herz OP 2021.

LG

Klaus

• Ah, deshalb wird mir so schummrig, wenn ich Melatonin nehme. Ich habe zwar nur eine statt zwei Kapseln genommen, habe es aber, als ich nachts aufwachte und zur Toilette musste, nur mit Mühe und stark torkeln dorthin geschafft. Es hat sich etwas ähnlich angefühlt wie früher, als ich nachts noch starke Blutdruckabfälle hatte. Nach zwei Versuchen merkte ich schon, dass die Dinger nichts für mich sind.

Das Johanniskraut wirkt zwar nur schwach, hilft mir aber, zur Ruhe zu kommen. Und ich fühle mich ansonsten gut damit.

• Melatoninspray darf man in der Wirkung nicht vergleichen mit den höher dosierten Tabletten.

Bei mir hat der Spray keinen Einfluss auf den nächtlichen Blutdruck.

• Klaus Beim Training kommt es auf den Blutdruck an. Während des Trainings steigt er an und nach dem Training sinkt er für eine gewisse Zeit.

In der Phase des Abfalls des Blutdrucks treten die Schäden am Sehnerven auf. Das wurde nachgewiesen und gilt als sicher. Je höher der Blutdruck während der Belastung, um so tiefer danach die Abfälle.

Deshalb sollen Glaukompatienten extensives Training meiden.

Gruß Malve

• Hallo Klaus,

das Flammer-Syndrom ist eine Störung der Gefäßregulation, die bei schlanken Menschen mit niedrigem Blutdruck vorkommen kann. Typisch für das Flammer-Syndrom ist, dass eine Engstellung der peripheren Blutgefäße nach einem Kältereiz ungewöhnlich lange bestehen bleibt, was sich im Alltag durch anhaltend kalte Hände und Füße äußert. Beim Flammer-Syndrom kann es zu einem erhöhten Druck in den Netzhautvenen kommen, was dann in Kombination mit einem niedrigen Blutdruck zu einer mangelnden Durchblutung der Netzhaut führt, weil der Druckunterschied zwischen den Arterien und Venen in der Netzhaut zu gering wird. Detaillierte Informationen zum Flammer-Syndrom findest du unter diesem Link:
    Glaukom: Flammer-Syndrom

Dass nach einer starken Kreislaufbelastung beim Sport ein für die Sehnerven schädlicher Blutdruckabfall auftreten kann, hat mit den Mechanismen der Blutdruckregulation zu tun.

Beim Aufstehen aus dem Liegen oder aus der Hocke oder beim Aufrichten aus einer Übung, bei der sich der Kopf unterhalb des Herzens befindet, fällt der Blutdruck in den Halsschlagadern wegen des verminderten hydrostatischen Drucks plötzlich ab. Rezeptoren in den Halsschlagadern lösen dann den sogenannten Baroreflex aus, durch den innerhalb von Sekunden der Puls beschleunigt wird, um den Blutdruck anzuheben und eine Mangeldurchblutung im Hirn zu verhindern.

Das funktioniert gut, solange sich der Puls im Normalbereich befindet. Wenn der Puls allerdings schon hoch ist, dann fällt die Pulserhöhung und damit die Blutdruckerhöhung durch den Baroreflex geringer aus. Da sich nach einer Kreislaufbelastung der Blutdruck meist schneller normalisiert als der Puls, kann es bis zur Normalisierung des Puls leichter zu einem längeren Blutdruckabfall mit Mangeldurchblutung von Hirn (schwarz werden vor den Augen) und der Netzhaut kommen.

Wenn du beim Joggen tatsächlich nur einen Puls von weniger als 60 hast, dann sollte ein solcher längerer Blutdruckabfall bei dir nicht auftreten, da das Herz problemlos zur Stabilisierung des Blutdrucks noch etwas zulegen kann.

Gruß,
    Georg

• Es gibt die primäre vaskuläre Dysregulation, die beim Flammersyndrom eine Rolle spielt und die orthostatische Dysregulation, die z. B. beim Aufstehen aus dem Liegen auftreten kann. Das sind 2 unterschiedliche Mechanismen. Beides nicht so gut für die Augendurchblutung.

• Hallo Klaus!

Melatonin wirkt bei mir leider nicht gut. Ich werde davon total benommen, kann aber nicht durchschlafen.

Bei mir auch nicht. Ich hatte Tropfen. Je zusätzlichem Tropfen war ich eine halbe Stunde früher wach. Furchtbar!

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit den Tabletten Glaupax? Nehme ich nun seit über 2 Jahren eine Tablette täglich.

So lange? Wieso?

Welche Glaukomform hast Du? Und wie hoch war Dein am höchsten gemessener Druck ohne Tropfen oder anderer Therapie?

Wo liegt Dein Zieldruck?

Aufgeben ist nicht! Wer aufgibt hat schon verloren. Also, bitte weiterkämpfen, um das zu erhalten, was noch da ist! Das ist nicht einfach, das ist klar. Aber bitte... weitermachen!

. Ich nehme ein Medikament zur Blutverdünnung seit einer Herz OP 2021.

Dann hast Du doch Vorerkrankungen und dann nimmst Du auch Medikamente.

Welche Vorerkrankungen hast Du und welche Medis nimmst Du in welcher Dosierung? Also, falls Du das sagen möchtest.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Nachfolgend meine Antworten zu Deinen Nachfragen:

Hallo Sabine,

danke für Deine ausführliche Antwort. Nachfolgend meine Infos dazu:

Ich habe ein stark fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom. LA unter 2 % Sehkraft, also offiziell blind. RA 30 % Sehkraft, aber sehr eingeschränkt durch Überblendung und meinem beschriebenen weissem Sehen. Alles nur noch blass und undeutlich beim freien Sehen. RA und LA mit Eye Stands und Sickerkissen und Grauer Star OP.

Glaupax: Wir haben nach der OP des Grauen Stars in 2021 damit begonnen, damit der AID nicht hochgeht. Hielt sich aber in Grenzen. LA 25, RA 20. Seit den mehr als 2 Jahren Glaupax ist der AID stabil bei RA 11 und LA 13. Der AA hat diese Therapie dann weiter geführt. In der Augen Reha im letzten Jahr war man dann entsetzt darüber und hat auf Tropfentherapie umgestellt. Bei den Tropfen, ob medizinisch oder Befeuchtung, habe ich aber ein Problem. Immer wenn ich Feuchtigkeit ins Auge bekomme, wird alles noch weisser und über Stunden!!! undeutlich. Vielleicht haben abdere Glaukom Patienten ähnliche Probleme. Ob die lange Einnahme von Glaupax eine negative Auswirkung auf mein weisses Sehen hat, kann bis heute niemand beantworten.

Vorerkrankung: Ich habe lange Zeit unter Vorhofflimmern gelitten. Im Juni 2021 ging dann nichts mehr. Es kam ein Zusammenbruch und die OP in Folge. Aber seit dem geht es mir gut und das Herz funktioniert wieder.

Medikamente: Ich nehme den Blutverdünner Lixina 60 eine Tablette täglich. Dann täglich eine Tablette Euthyrox 150 für die Schilddrüse, da mir diese 1982 entfernt worden ist. Für die Psyche nehme ich 2 Tabletten rhodio loges, da mich die Glaukom Krankheit schon psychisch belastet. Das sind pflanzliche Tabletten.

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte hinsichtlich des Aufgebens. Das hilft mir, da es mit dieser Krankheit nicht immer leicht ist.

LG

Klaus