• Hallo ihr lieben,

mein Name ist Eileen ich bin 26 Jahre alt und habe vor 2 Wochen die Diagnose primäres offenwinkelglaukom bds. erhalten. =(

Mein Druck schwangt so zw. 20-24.
    Ich habe mit AT angefangen (Dorzolamid) allerdings hab ich das Gefühl die machen unfassbar müde.

Leider macht mir das Tropfen generell Schwierigkeiten vorallem das linke Auge. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr da eine Routine für euch hattet?

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich super viele Fragen habe und mich einfach allein gelassen fühle.

Vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen rein schreiben, das hilft doch schon sehr und man merkt man ist nicht alleine. Viele Fragen wiederholen sich und wenn man etwas stöbert findet man seine Antworten.

Ganz liebe Grüße

Eileen

• Hallo!

Ich habe vor fast 20 Jahren mit dem Tropfen beginnen. Ich war da etwas jünger ald Du. Von daher kann ich gut verstehen, wenn Du Dich da allein gelassen fühlst! Hier ist auf jeden Fall eine gute Stelle für den Austausch.

Aber das Tropfen wirst Du in einigen Wochen mit Sicherheit locker und fast nebenbei machen. Mach Dir nicht zuviel Gedanken dabei. Ich habe letztens erst noch in einer Uniklinik gefragt. So biel kann man auch nicht falsch machen.

Ob man Bindehautsack oder die Hornhaut trifft oder die Hornhaut ist z. B. mehr eine Komfortsache. Auch wenn mal zwei Tropfen ins Auge kommen, macht das nichts, da das Tränenvolumen und damit die Wirkstoffmenge begrenzt sind.

Evtl. kannst Du auch noch mit Befeuchtungstropfen üben.

Wichtig ist das zeitnahe und vorsichtige Schließen des Auges und Abdrücken für mindestens eine Minute. Das reduziert ggf. auch Nebenwirkungen.

Wenn die dauerhaft bleiben und nicht akzeptiert werden können, solltest Du das in jedem Fall mit dem Augenarzt besprechen. Es gibt ja Alternativen.

Viele Grüße!

• Hallo Eileen,

ja das mit dem Tropfen ist irgendwie schwierig die ersten Tage aber dann bekommt man schnell immer mehr Routine rein. Am Anfang tropft man auch einige Male daneben, dass ist völlig normal.

Mir hat es am Anfang (Tipp hier aus dem Forum) geholfen die Tropfen in den Kühlschrank zu stellen. Dann merkt man besser, ob der Tropfen im Auge gelandet ist.

Liebe Grüße

• Hallo und Willkommen im Forum!

Es gibt hier irgendwo auch einen Thread mit Verlinkungen auf Videos, in denen gezeigt wird, wie man richtig tropft.

Da ich lange Kontaktlinsen getragen hatte und dadurch viel mit meinen Augen in Berührung kam, fiel mir das Tropfen relativ leicht. Ich würde sagen, nach spätestens zwei Wochen hatte ich den Dreh raus.

VG

• Danke euch für die Rückmeldungen und den Tipp mit dem Kühlschrank. Das gibt mir große Hoffnung das ich es doch noch hin kriege..

Das ständige daneben tropfen lässt einen manchmal verzweifeln.

hab in 2 Wochen auch wieder eine Kontrolle beim Augenarzt da bespreche ich alles mit ihm!

• Willkommen in diesem Forum Dahlie !

Dir wurde ja jetzt schon einiges erklärt. Mit dem "Abdrücken" meinte Gunnar die Tränenpünktchen, also innen am Auge Richtung Nase. Auf die Augen sollte man nicht drücken, weil das den Druck erhöht.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Das ständige daneben tropfen lässt einen manchmal verzweifeln.

Ach Quatsch! Warte 2, 3 Wochen, dann läuft das ganz easy. Da du ebenfalls noch recht jung bist, was heißt denn beidseitig Glaukom? Hast du schon deutliche Schäden an den Sehnerven? Wie sind ist das Gesichtsfeld?

• Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Ich habe seit meiner Geburt Glaukom und konnte wirklich sehr sehr lange nicht selbst Tropfen. Ich verstehe dich also sehr gut.

Mir hat es damals geholfen im liegen zu Tropfen. Ich habe den Tropfen immer neben die Nase getropft und dann das Unterlid leicht nach unten gezogen und den Kopf drehen so läuft der Tropfen von alleine rein. Das war aber nur in der Anfangszeit so

Das hat man mir damals so in der Augenklinik beigebracht. Mittlerweile kann ich aber direkt ins Auge tropfen.

Mach dich nicht verrückt Übung macht den Meister es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du schaffst das.

Liebe Grüße

• Hallo Eileen,

ich tropfe derzeit 4 verschiedene Wirkstoffe zur Glaukomprophylaxe und habe in den fast 20 Jahren, die ich tropfe, noch 3 weitere Wirkstoffe angewendet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass anfänglich unangenehme Nebenwirkungen von Augentropfen innerhalb von einigen Wochen bis Monaten deutlich weniger störend wurden.

Wenn Dorzolamid bei dir gut drucksenkend wirkt und nicht, wie bei mir, starkes Brennen im Auge und heftigen Tränenfluss verursacht, dann ist mein Rat an dich, es noch einige Wochen länger mit diesen Augentropfen zu versuchen und erst dann, wenn das Problem mit der Müdigkeit nicht geringer wird, deinen Augenarzt oder deine Augenärztin wegen einer Alternative anzusprechen.

Ein informatives Video mit Hinweisen zum richtigen Augen tropfen findest du hier;
    Tropfen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Gruß,
    Georg

• Hallo Eileen,

ich habe zwar kein Glaukom aber erhöhten Augeninnendruck (wegen Pigmentdispersionssyndrom) seit ich 28 war.

Ich tropfe seit dem in wechselnder Intensität (2-5 Wirkstoffe). Leider haben die Tropfen bei mir eine Meibomdrüsendysfunktion verursacht. Meine Augen waren schon vor dem Tropfen etwas trocken, hatte es aber noch gut im Griff. Die Tropfen haben die Problematik stark verschlimmert. Mittlerweile kämpfe ich mit infektionsähnlichen Symptomen, weil die Flora meines linken Auges aus dem Gleichgewicht gekommen ist und im oberen Tränenkanal zu viele Bakterien sind. Deshalb ist jetzt Tropfpause uns stattdessen Tabletten.

Es gibt auch Laser-Verfahren, z.B. das vergleichsweise schondende SLT, das meines Wissens (Aussage meines Augenarztes) so gut Druck senkt, wie ein Wirkstoff in Tropfen. Wenn also bei dir auch langfristig ein Wirkstoff ausreicht, wärst du mit etwas Glück nach dem SLT wieder Tropffrei.

An deiner Stelle würde ich mich gut darüber informieren und den Arzt fragen.

Verstehe mich nicht falsch, ich rate dir natürlich nicht zur SLT, sondern lediglich dazu, dass du dich gut informierst, damit du alle Optionen kennst.

Alles Gute und liebe Grüße,
    GIDW

Einmal editiert, zuletzt von GIDW (14. März 2025 um 21:32)

• Hallo Dahlie,

von mir auch noch ein Willkommen.
    Ich bin auch 26.

Hast du schon einmal Tropfhilfen versucht, bekommt man online oder in der Apotheke? Das kann es leichter machen.

LG Mango

• Hallo ihr lieben,

Danke für eure Rückmeldungen. Zur Zeit hilft mir noch mein Mann mit dem Tropfen. Rechts klappt es selbst ganz gut, links irgendwie so gar nicht...

Stelle mich im Mai in der Uniklinik Bonn vor, vielleicht ist ja eine SLT wirklich was für mich.

LG

Eileen

• Hallo Eileen!

Willkommen im Forum.

Du hast schon ganz viele Tipps bekommen.

Versuch es einfach immer wieder mit Benetzungstropfen. Dann bekommst Du eine Routine und kannst dann ganz alleine zuverlässig tropfen. Immer schön sanft das Tränenpünktchen abdrücken nach dem Tropfen.

Du schaffst das schon!

Liebe Grüße
    Sabine