neue Studie zu Transcornealer Elektrostimmulation

• Liebe Foris,

Ich habe heute einen Anruf von der Augenklinik Mainz erhalten mit der Frage, ob ich an einer Studie zur Transcornealen Elektrostimmulation teilnehmen möchte.

Beim Googeln habe ich ich gesehen, dass so einige Kliniken daran forschen.

Sulzbach hat schon abgeschlossen, Mainz und Göttingen sind noch im Aufbau.

Also scheint das ein interessantes und vielversprechendes Thema zu sein.

Primäres Offenwinkelglaukom: Studie zur Therapie von Gesichtsfelddefekten mit transkornealer Elektrostimulation

Vielleicht interessiert es jemanden?

LG

Mellirosa

• Und, mellirosa , was hast du ihnen geantwortet? Wie sind die Bedingungen? Musst du z.B. Fahrtkosten selbst bezahlen oder bekommst du die ersetzt? Auf jeden Fall eine interessante Sache, ich würde das an deiner Stelle machen.

Vermutlich wäre ich eine sehr passende Probantin. Ich glaube, ich habe einige Stellen bei den Sehnerven, vor allem rechts, die noch nicht ganz abgestorben sind, aber so langsam den Geist aufgeben. Solche Bereiche könnte man mit der Methode evtl. retten. Aber leider ist Mainz nicht meine Klinik und zu weit entfernt.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa,

Ich habe erstmal Interesse bekundet. Die Fahrtkosten bekommt man ersetzt. Mainz ist auch nicht bei mir um die Ecke, ich wohne in Nordhessen, Kreis Waldeck-Frankenberg. Mit 3h Zugfahrt und im günstigsten Fall 2x umsteigen bin ich dabei.

Ich weiss nicht, ob man Patient*in sein muss, ist ja eine Studie, die bei Eyefox öffentlich ist. Wenn man nicht fragt, hat man schon das nein....

Freitag bin ich bei meiner Augenärztin, mit der will ich das besprechen, denn sie wollen einen aktuellen Sehfeldtest. Denn eigentlich wurde mir von Mainz jetzt im Februar eine tiefe Sklerektomie für das linke Auge empfohlen.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten

LG Mellirosa

• Hallo Melli, wenn bei Dir die tiefe Skletektomie erforderlich ist, würde ich die nicht wegen der Studie verschieben.

Die Okustimgeräte gibt es schon eine Weile und es wurden auch schon mehrere Studien durchgeführt und weitere werden folgen, ich glaube Du versäumst da nichts. Es ist ja auch keine Behandlung, von der direkt Ergebnisse zu erwarten sind. Vielleicht landest Du ja auch in der Kontrollgruppe.

Gruß Malve

• Danke für die Info, Melirosa,

das klingt ja nach einer sehr viel versprechenden Studie. Bin gespannt, ob Du mitmachst und viel Glück natürlich für deine OP!!

• Hallo Mathilda,

bei mir steht eine OP an zur Drucksenkung, da kann ich leider nicht an der Studie teilnehmen, denn es ist eine der Bedingungen, dass man ein halbes Jahr davor keine OP gehabt hat.

Wenn das nicht wäre, hätte ich mich gemeldet ...

Aber vielleicht ist es ja für jemanden anderes interessant?

Und danke fürs Glückwünschen, habe schon ein wenig Schiss vor der OP.

• Hallo Mathilda,

Danke für die gedrückten Daumen ! Zur Zeit verdränge ich die ganze Geschichte, Anfang Juli stelle ich mich erstmal in der Glaukomsprechstunde in Bonn vor. Dann sehe ich weiter.

Dr. Mercieca hat ein OP-Video zu tiefen Sklerektomie auf YT, da wird ein Implantat in die Tasche einlegt, damit keine Vernarbung stattfindet. Nun ja, ich werde sehen, was sie mir empfehlen.

Bis dahin abwarten und Tee trinken ...

Schönen Feiertag, Brückentag und Wochenende

Mellirosa