Liebes Forum,
ich wollte heute Brimo Vision Sine in der Apotheke bestellen, aber Fehlanzeige. Nicht lieferbar.
Hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht und wisst Ihr zufällig, ob es bald wieder zu haben ist?
Danke und schönen Abend
Mathilda
Liebes Forum,
ich wollte heute Brimo Vision Sine in der Apotheke bestellen, aber Fehlanzeige. Nicht lieferbar.
Hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht und wisst Ihr zufällig, ob es bald wieder zu haben ist?
Danke und schönen Abend
Mathilda
Hallo Mathilda!
So ein Lieferengpass ist blöd, da man ja solche Medikamente laufend benötigt. Leider gibt es solche Engpässe mit den unterschiedlichsten AT immer mal wieder.
Du kannst den Hersteller kontaktieren, da erhältst Du sicher nähere Infos zum Zeitraum. Oder Deine Apotheke kann das machen.
Viele Grüße
Sabine
Tja, und ich habe eine fast noch volle Großpackung von dem "Zeug" hier rumstehen, nachdem ich davon Tinnitus bekommen hatte und mir auf Nachfrage geraten wurde, es erstmal noch aufzubewahren, solange das MHD nicht überschritten ist.
Auch ich habe noch eine Packung rumstehen und darf sie nicht mehr verwenden. Aber zurückgeben ist ja nicht möglich.....
Ich habe heute vom Hersteller telefonisch die Auskunft bekommen, dass Brimo Vision Sine in der 120 EDO Packung voraussichtlich ab Mitte April und in der 30 EDO Packung ab Ende Mai wieder lieferbar ist.
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ist ja super, Schorschbey, dass es bald wieder lieferbar ist. Leider habe ich festgestellt (meine AA hatte bei sich noch eine Monatspackung EDOs), dass ich Brimonidin eh nicht vertrage (Enge in der Brust, Atembeschwerden), dabei senkt es sehr schön.
Guten Tag noch für Euch!
Frag doch mal Deinen Augenarzt was er von Clonid Opthal 1/8 hält.
Ich habe Brimo auch nicht vertragen und einer meiner Würzburger Oberärzte meinte Clonid sei das drittbeste Mittel mit der besten Drucksenkung (welches aber auf den Kreislauf geht und es ist notwendig den Blutdruck regelmässig im Auge zu behalten).
Gruß von Katzenstube
Hallo Mathilda,
auch ich habe Brimonidin nicht vertragen. Jetzt nehme ich Clonid Ophtal und das ist im Gegensatz dazu viel verträglicher.
Auch ich hatte mit den Brimos starke Schwierigkeiten. Es erfolgte der Wechsel auf Cosopt sine.
Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten! Bei mir ist es anders, ich vertrage Brimonidin zwar auch nicht gut, aber Clonid noch viel schlechter.
Außerdem erinnere ich mich noch gut, wie Frau Prof. Strempel (als sie noch gearbeitet hat), mal die Hände über dem Kopf zusammenschlug, weil mein AA mir das verschrieben hatte.
Sie meinte, Clonid würde die Durchblutung im Auge vermindern, was wir ja alle nicht wollen …
Drahtseilakrobatin– Cosopt sine nehme ich leider eh schon … Das vertrage ich auch recht gut, es reicht nur eben nicht.
Sie meinte, Clonid würde die Durchblutung im Auge vermindern, was wir ja alle nicht wollen …
Warum vermindert das die Durchblutung? Höre ich zum ersten Mal.
Hallo,
Ich habe mal Google gefragt und da kann Clonidin als Nebenwirkung den Blutdruck und die Herzfrequenz senken.
Das ist aber nicht das gleiche wie die Durchblutung herabsetzen. Das passiert durch eine Verengung der Blutgefässe.
Ist wohl so ähnlich wie bei Beta-Blockern.
Vielleicht noch mal nachfragen, scheint ein Missverständnis zu sein
Wenn das so wäre, warum verschreibt man es dann, wenn es den Augen schadet?
Hallo zusammen!
Clonid senkt den Blutdruck oft, das ist bekannt,ja.
Wenn dieser zu tief sinkt, dann kann das vielleicht schon einen Einfluss auf die Durchblutung haben. Nebenbei gesagt, hat nicht jeder niedrige Blutdruck Einfluss auf ein Glaukom! Die Glaukomies mit einem Hochdruckglaukom haben damit oft gar keine Probleme. Ich selbst habe sehr niedrigen Blutdruck und das war gar nie ein Problem mit meinem Glaukom!
Von daher hat auch Clonid absolut seine Berechtigung in der Glaukomtherapie und auch hier müssen wir froh und dankbar sein, dass es das gibt.
Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Die verunsichern ganz schnell Glaukomies!
Viele Grüße
Sabine
Sabine danke, da bin ich doch erleichtert 😀
Zur Info
Brimonidin ist wieder ohne Konservierungsmittel leiferbar als Brimonidin Stulln sine von Pharma Stulln.
Brimo-Vision sine von OmniVision ist dagegen nach Auskunft meines Apothekers von gestern noch nicht wieder lieferbar.
Pardon, ich wollte keine Verunsicherung schaffen!
Aber apropos Brimonidin. Ich nehme es jetzt wieder seit ein paar Tagen und beim mir schlagen die Nebenwirkungen voll durch. Kann mir jemand Mut machen, dass das nach einer Weile vielleicht besser wird?
Und noch etwas: Gibt es eine aktuellere Empfehlungsliste mit Glaukomkliniken hier im Forum? Die, die ich vom Bundesverband gefunden habe, ist von 2016, viele der dort angegebenen Ärzte sind nicht mehr da.
Danke und einen schönen Samstag!
Hallo Mathilda!
Aber apropos Brimonidin. Ich nehme es jetzt wieder seit ein paar Tagen und beim mir schlagen die Nebenwirkungen voll durch. Kann mir jemand Mut machen, dass das nach einer Weile vielleicht besser wird?
Das kann wirklich gut sein, dass die Nebenwirkungen nach 3-4 Wochen besser werden.
Was hast Du denn für Nebenwirkungen?
Und noch etwas: Gibt es eine aktuellere Empfehlungsliste mit Glaukomkliniken hier im Forum? Die, die ich vom Bundesverband gefunden habe, ist von 2016, viele der dort angegebenen Ärzte sind nicht mehr da.
Nein, die gibt es nicht. So eine Liste aktuell zu halten ist eine unglaubliche Arbeit und diese Kapazität haben wir nicht mehr. Wir arbeiten ehrenamtlich, sind berufstätig und dann übersteigt das leider unsere Möglichkeiten.
Bitte einfach auf den Homepages der Kliniken durchklicken.
Viele Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
ich habe gerade aktuell das Problem, dass Brimonidin sine mal wieder nicht lieferbar ist.
Ich habe gerade (05.12.2025) bei Omnivision (die machen Brimo-Vision sine) angerufen, die meinten, es können Vorbestellungen aufgegeben werden durch die Apotheken. Aber sie können keinen Termin nennen, wann mit Lieferung zu rechnen sei.
Bei Stulln (Brimonidin Stulln sine) wurde ich informiert, die Ware sei bereits produziert, die Charge müsse aber noch das Freigabeverfahren durchlaufen, Mitte Januar sei wohl wieder mit Verfügbarkeit zu rechnen.
Nebenwirkungen habe ich bei Brimonidin sine nicht, ich tropfe nur an einem Auge, zweimal am Tag. Seit zwei Wochen. Dass es auch systemisch wirkt, kann ich jedoch deutlich bemerken! Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl, einen stärkeren Kaffee getrunken zu haben.
Was ich weiterhin wahrnehme bei Brimonidin, ist ein leichtes Gefühl von Angeregtsein. Schlafstörend ist es bei mir aber nicht. Meine Träume sind etwas lebhafter.
Am Anfang hatte ich gelegentlich leichten Druck auf der Brust, nicht vom Herzen, eher vegetativ, kenne ich auch sonst von mir, wurde auch schon diagnostiziert als vom vegetativen Nervensystem her kommend. Und Brimonidin wirkt eben auf das vegetative Nervensystem.
Hallo Hartmut!
Nebenwirkungen habe ich bei Brimonidin sine nicht, ich tropfe nur an einem Auge, zweimal am Tag. Seit zwei Wochen. Dass es auch systemisch wirkt, kann ich jedoch deutlich bemerken! Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl, einen stärkeren Kaffee getrunken zu haben.
Was ich weiterhin wahrnehme bei Brimonidin, ist ein leichtes Gefühl von Angeregtsein. Schlafstörend ist es bei mir aber nicht. Meine Träume sind etwas lebhafter.
Hast Du denn nun genug Ophthiolen bis Mitte Januar?
Brimonidin macht oft müde und es wurde tatsächlich schon über anderes Träumen berichtet. Du drückst auf die Tränenpünktchen, direkt nach dem Tropfen?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
klar drücke ich auf die Tränenpünktchen. Aber ich bin extrem empfindlich für alle möglichen Substanzen, vertrage Kaffee und Alkohol nur in eher homöopathischen Dosierungen und spüre auch bei Medikamenten schon Wirkungen in kleinen Dosierungen.
Leider reichen mir die Brimonidin sine Einzeldosierungen nicht mehr lange, nicht bis die nächste Charge irgendwann Mitte Januar freigegeben ist. Habs auch bei zig Apotheken probiert wegen eventueller Lagerbestände, und sogar grad über die Grenze in Frankreich in einer Apotheke, aber die können mir auch nur Brimonidin in den Fläschchen mit Konservierungsmittel bieten.
Muss ich vielleicht kurzzeitig auf Clonidin umsteigen.
Schöne Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut!
klar drücke ich auf die Tränenpünktchen. Aber ich bin extrem empfindlich für alle möglichen Substanzen, vertrage Kaffee und Alkohol nur in eher homöopathischen Dosierungen und spüre auch bei Medikamenten schon Wirkungen in kleinen Dosierungen.
Hm, ok, das ist doof, aber dann ist das ja generell bei Dir schwierig.
Leider reichen mir die Brimonidin sine Einzeldosierungen nicht mehr lange, nicht bis die nächste Charge irgendwann Mitte Januar freigegeben ist. Habs auch bei zig Apotheken probiert wegen eventueller Lagerbestände, und sogar grad über die Grenze in Frankreich in einer Apotheke, aber die können mir auch nur Brimonidin in den Fläschchen mit Konservierungsmittel bieten.
Das ist wirklich doof, tut mir leid!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Hartmut,
wenn ich Brimonidin ohne Konservierungsmittel wegen Lieferschwierigkeiten nicht erhalten kann, dann lasse ich mir ein Rezept für ein Fläschchen Brimonidin mit Konservierungsmittel verschreiben, um den Lieferengpass zu überbrücken. Die nachteiligen Wirkungen des Konservierungsmittels entwickeln sich langsam über Jahre, einen Monat kann man das schon ohne Bedenken anwenden.
Gruß,
Georg
Hallo Georg, danke für die Ermutigung! - Viele Grüße - Hartmut