optische Wahrnehmungen

• Guten Morgen Zusammen,

ich versuche mal zu erklären, was für komische Sachen ich sehe:

- wenn ich z.B. vom Büro nach draußen gehe und die Sonne scheint, dann sehe ich helle Glitzerpünktchen Mittig im Auge. Diese veschwinden dann innerhalb einiger Seknden. Mache ich die Augen zu, und wieder auf, dann sehe ich die Glitzerpünktchen wieder.

- wenn ich auf eine helle Wand schaue, dann sehe ich meinen Puls im Auge pulsieren. Aber nur, wenn ich auf einen hellen Untergrund schaue.

Kennt noch jemand solche Phänomene? Und gibt es da eine Erklärung für?

LG Andrea

• Hallo Andrea!

Auf meinem rechten operierten Auge sehen ich an manchen Tagen auch den Puls.

Eine Erklärung habe ich nicht, beim Augenarzt habe ich bisher immer vergessen zu fragen.

Glitzerpunkte hatte ich noch nicht.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Uk

• Hallo UK,

Danke für deine Antwort. Ich werde beim nächsten Mal beim Arzt nachfragen.

Auch wenn ich Nachts wach werde und die Nachttischlampe anschalte, sehe ich für ein paar Sekunde diese Glitzerpunkte.

Ich wünsche dir ebenfalls einen sonnigen Tag

• Hallo Andrea,

ich sehe seit meiner Kindheit beim Gucken ins Helle öfter so was ähnliches, aber eher etwas Waberndes, hell, sich bewegend, manchmal auch pulsierend.

Ich habe dem bisher keine große Bedeutung beigemessen.

Es könnte eine Augenmigräne sein?

Liebe Grüße - Marina

• Hallo Marina,

Augenmigräne denke ich eher nicht. Ich habe es jeden Tag, immer wenn ich vom Dunkeln ins Helle schaue.

Vielleicht wird das helle Licht bei mir jetzt komisch "verarbeitet". Ich hatte mich vor meiner Glaukom Diagnose nie mit den Augen beschäftigt, und jetzt achte ich auf jede kleinste Änderung.

Danke für deine Antwort,

liebe Grüße Andrea

• Vielleicht wird das helle Licht bei mir jetzt komisch "verarbeitet". Ich hatte mich vor meiner Glaukom Diagnose nie mit den Augen beschäftigt, und jetzt achte ich auf jede kleinste Änderung.

Das halte ich für gut möglich. Ging mir vor allem am Anfang auch so. Selbst meine gravierenden Gesichtsfeldausfälle hatte ich vor der Diagnose nie bemerkt.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Das Vergnügen des "Puls sehens" habe/hatte ich auch.

Nachdem mein Druck jetzt besser ist - wie auch der Blutdruck - ist das viel seltener geworden, eigentlich fast gar nicht mehr.

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (28. Februar 2025 um 07:52)

• Hallo Katzenstube,

mein Druck ist eigentlich bei 15, und mein Blutdruck eher niedrig: 110/65

Bin gespannt, ob der Arzt eine Erklärung dazu hat.

Danke und liebe Grüße Andrea

• Ich habe das auch mit dem „Puls“ im Auge sehen, genauso wie Du nur wenn ich auf eine helle Wand schaue oder daneben sitze.

Ich hatte es vor meiner OP bei sehr hohem Augendruck und Schüben (Posner Schlossmann) und auch nach meiner OP (Tiefe Sklerektomie) bei einem AID von 5-9.

Aktuell habe ich wieder einen Schub und das pulssynchrone Pochen mit Auge ist wieder da. Meine Augernärztin meinte, dass es mit dem erhöhten AID zu tun hat. Ich denke selber, dass es mit einem Entzündungsgeschehen zu tun hat.

• Momentan ist es etwas besser geworden, aber immer noch leicht vorhanden.

Und beim letzten Mal hatte ich die AÄ vergessen zu fragen. Am besten man beachtet sowas gar nicht .... sonst macht man sich nur verrückt.