Hallo liebes Forum,
Ich möchte euch über den aktuellen Stand meiner Glaukombehandlung berichten.
Ich tropfe seit langel Ganfort abends, Timolol morgens und Clonid morgens und abends. Vertrage diese Wirkstoffe gut.
Aber der Drick stieg, besonders auf meinem Hinkeauge bis auf 16/mmHg an ( ZD 12mmHg) Deshalbhatte ich mich an Mainz gewandt und sie haben 2023 ein COCO an beiden Augen durchgeführt.
Anfang 2024 habe ich ein 24h-Druckprofil machen lassen und da hatte ich nachmittags auch wieder die Druckentgleisung auf 17. Also wieder nach Mainz: bitte SLT machen lassen. Getan.
Dann Tagestensio in Mainz Ende 2024 und wieder Druckentgleisung nachmittags 17mmHg. Diesmal sollte ich Roclanda nehmen zusammen mit Clonid. Was ich auch tat.
Ergebnis: zuerst wie erwartet rote Augen, was aber nachlies. Aber ich konnte kein Wärmepad mehr auflegen, die Lidräder haben sich wie entzündet und waren geschwollen. Dann fingen sie am zu jucken ... und man soll ja nicht reiben! Nach etwas über einem Fläschchen Roclanda sah ich alles leicht trüb und die Augen sind schrecklich trocken, besonders nachts.
Am Montag, also gestern, war ich wieder in Mainz.
Die Ärztin war sehr nett. Ich soll Roclanda wieder absetzen und zur alten Tropftherapie zurückkehren. Empfehlung, da ja Zropfen nicht mejr ausreichen, TE.
Will ich aber nicht, da ich hier im Forum mitgekriegt habe, das sie sehr betreuungsintensiv ist. Und ich den Bericht von Parchita in Erinnerung habe, dass eine tiefe Sklerektomie fast ebenso gut wirkt, aber ein geringeres Risikoprofil hat.
Na ja, es sind ja meine Aigen, die mit -13 Dioptrien noch etwas empfindlicher als normale Augen sind.
Jetzt hat sie mir einen Arzt empfohlen, der viel Erfajrung mit tiefer Sklerektomie hat und war ich bis jetzt wegen meiner Augen in Marburg, Köln, Mainz und jetzt Bonn. So lerne ich Deitschlsnd kennen.
Am Rande (leider tue ich mich mit dem Hochladen schwer, weil die Fotos ~4MB gross sind und ich es nicht schaffe, sie zu verkleinern)
Der Sehtest Hinkeauge von 2025 zu 2023 hat sich verbessert! Vielleicht schaffe ich es später noch mal. Das Hochladen
Liebe Grüsse
Mellirosa