• Hallo liebes Forum,

Ich möchte euch über den aktuellen Stand meiner Glaukombehandlung berichten.

Ich tropfe seit langel Ganfort abends, Timolol morgens und Clonid morgens und abends. Vertrage diese Wirkstoffe gut.

Aber der Drick stieg, besonders auf meinem Hinkeauge bis auf 16/mmHg an ( ZD 12mmHg) Deshalbhatte ich mich an Mainz gewandt und sie haben 2023 ein COCO an beiden Augen durchgeführt.

Anfang 2024 habe ich ein 24h-Druckprofil machen lassen und da hatte ich nachmittags auch wieder die Druckentgleisung auf 17. Also wieder nach Mainz: bitte SLT machen lassen. Getan.

Dann Tagestensio in Mainz Ende 2024 und wieder Druckentgleisung nachmittags 17mmHg. Diesmal sollte ich Roclanda nehmen zusammen mit Clonid. Was ich auch tat.

Ergebnis: zuerst wie erwartet rote Augen, was aber nachlies. Aber ich konnte kein Wärmepad mehr auflegen, die Lidräder haben sich wie entzündet und waren geschwollen. Dann fingen sie am zu jucken ... und man soll ja nicht reiben! Nach etwas über einem Fläschchen Roclanda sah ich alles leicht trüb und die Augen sind schrecklich trocken, besonders nachts.

Am Montag, also gestern, war ich wieder in Mainz.

Die Ärztin war sehr nett. Ich soll Roclanda wieder absetzen und zur alten Tropftherapie zurückkehren. Empfehlung, da ja Zropfen nicht mejr ausreichen, TE.

Will ich aber nicht, da ich hier im Forum mitgekriegt habe, das sie sehr betreuungsintensiv ist. Und ich den Bericht von Parchita in Erinnerung habe, dass eine tiefe Sklerektomie fast ebenso gut wirkt, aber ein geringeres Risikoprofil hat.

Na ja, es sind ja meine Aigen, die mit -13 Dioptrien noch etwas empfindlicher als normale Augen sind.

Jetzt hat sie mir einen Arzt empfohlen, der viel Erfajrung mit tiefer Sklerektomie hat und war ich bis jetzt wegen meiner Augen in Marburg, Köln, Mainz und jetzt Bonn. So lerne ich Deitschlsnd kennen.

Am Rande (leider tue ich mich mit dem Hochladen schwer, weil die Fotos ~4MB gross sind und ich es nicht schaffe, sie zu verkleinern)

Der Sehtest Hinkeauge von 2025 zu 2023 hat sich verbessert! Vielleicht schaffe ich es später noch mal. Das Hochladen

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Malve,

Nein, war ich noch nicht, war Montag ja erst in Mainz und werde am 7. 3. die ganzen neuen Befunde mit meiner Augenärztin besprechen. Auch inwieweit sich mein Sehfeld verändert hat.

Der Arzt ist Dr. Karl Mercieca im Uniklinikum Bonn. Bei YT gibt es einen Film, in dem er die tiefe Sklerektomie zeigt und mit der TE vergleicht. Seinen Ausbildungsweg kann man auch nachlesen.

Wenn ich operieren lasse, dann werde ich mich um Bonn bemühen. Hamburg macht das auch, aber darüber habe ich noch nichts gelesen.

Eine Empfehlung einer Ärztin wiegt schon viel ...

LG

Mellirosa

• Hallo Mellirosa!

Bei mir wurde im Oktober 2021 eine tiefe Sklerektomie am rechten Auge gemacht.

Ich komme allerdings nördlich von München und mich hat Prof. Klink in der Herzog Carl Theodor Augenklinik operiert.

Liebe Grüße Uke

• Hallo Uke,

Ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, wie sich dein IOP seitdem entwickelt hat, ob die Drucksenkungswerte, die angestrebt wurden, auch erreicht wurden ( meine, ob du noch Tropfen musst)

Und wie die OP lief und die Heilung und ob noch viele Korrekturen gemacht werden mussten bis die Werte gut waren

LG Mellirosa

• Hallo Mellirosa,

Was ist IOP?

Ich werde mich morgen an meinen Laptop setzten und dir versuchen alles zu beantworten. Ich habe gerade nur das Handy und da tippt es such so mühsam.

Lg Uke

• Ach sorry, Augeninnendruck ist OIP

• Hallo Mellirosa!

Ich hatte im Oktober am 5.10. 2021 am rechten Auge eine tiefe Sklerektomie.

Seit 2010 (glaub ich) tropfe ich verschiede Augentropfen zur Senkung des AID.

Ich habe ein Offenwinkel Glaukom, man erkennt an beiden Augen Schädigungen der Sehnerven, auf dem rechten Auge habe ich eine leichte Gesichtfeldeinschränkung (wie ein Eurozeichen rechts von der Mitte des Sehens)

Die Therapie mit den Tropfen hielt alles jahrelang stabil.

Ab dem Frühjahr 2021 ist der Druck auf dem rechten Auge immer höher gewesen, so 17 und 19, die Tropfen haben da nicht mehr ausreichend gewirkt. (Links immer so um 14)

Zuerst wurde rechts eine SLT versucht, die hat aber nichts gebracht.

Im Oktober 05.10.2021 war dann die OP für die tiefe Sklerektomie. Ich war 1 Woche in der Klinik, da an der Naht eine undichte Stelle war. Mit einer Verbandskontaktlinse konnte sich das aber verschließen und ich musste nicht nochmal operiert werden.

Ich bekamm nicht wie ursprünglich geplant täglich eine 5-FU Spritze gegen die Vernarbung des Sickerkissens, da sonst die Naht nicht verheilt wäre.

Mit einem Druck von rechts 10 wurde ich entlassen.

Ich war dann wöchentlich zur Kontrolle in der Klinik, und habe am 14.10. und am 21.10. eine 5-FU Spritze bekommen, am 28.10. war dann wieder eine undichte Stelle und ich bekam wieder eine Verbandskontaktlinse. Danach keine 5-FU Spritzen mehr.

Mitte November wurde ich dann von der Klinik wieder zur weiteren Behandlung an meinen Haus- Augenarzt geschickt. Immer wöchentliche Kontrolle und in meiner Erinnerung habe ich bis Weihnachten Dexa EDO ausgeschlichen.

Seit der OP habe ich extreme Probleme mit trockenem Auge rechts, HyloGel, EvoTears omega habe ich immer bei mir.

Mein Auge rechts fühlte sich nicht mehr so an wie früher, das Lid ist auch bisschen hängend.

Mir platzt auch seit der OP öfters ein Äderchen rechts.

Das Sickerkissen funktioniert sehr gut, und jeder Augenarzt erzählt mir, wie schön und unaufällig operiert wurde.

Der AID war bis Dezember 2022 zwischen 8 und 10, ohne drucksenkende Tropfen

Ab Januar 2023 habe ich dann einen grauen Star rechts bemerkt. Prof. Klink hat mich auch vor der OP zur tiefen Sklerektomie aufgeklärt, dass sich die Linse schneller trüben kann, weil sie nicht mehr so geschützt ist.

Warum der AID immer niedriger wurde, er war nur noch 5, dadurch die Aderhaut und Netzhaut faltig, habe ich keine Ahnung. Das Kissen war dicht. Gesehen hab ich rechts sowieso nur noch Nebel, durch den grauen Star.

Am 10.7.2023 war die OP für den grauen Star, ich war 4 Tage ich der Augenklinik stationär, damit der AID gut beobachtet werden konnte. Prof. Klink hat mich wieder operiert.

Seit dem habe ich einen AID zwischen 6 und 8. Mein Augenarzt hat mich im Juni 2024 nochmal zu Prof. Klink überwiesen, mit der Frage ob das Kissen nicht verkleinert werden sollte, damit der AID etwas steigt und die Ader- und Netzhaut wieder glatt wird. (Und mein AID links war auch etwas gestiegen)

Prof. Klink hat mir von einer Verkleinerung abgeraten, da es sehr ungewiss ist, ob der Druck dann nicht wieder über 10 steigt. Nach der OP steigt der Druck ausserdem oft erstmal wahnsinnig an. Er hat mir zum Nachstar Lasern geraten, da steigt der Druck vielleicht dann ein wenig.

17.7.24 Nachstar gelasert,

Dann immer, wie normal bei mir, alle 3 Monate Kontrolle beim Augenarzt.

Im Januar 2025 war der AID rechts 8, Aderhaut und Netzhaut immer noch faltig. (Linker Auge AID 12)

Mein Gesichtsfeld ist seit der tiefen Sklerektomie stabil geblieben.

Für mich habe ich entschieden, beim linken Auge will ich weiterhin tropfen um den Druck zu senken und eine OP am liebsten gar nicht.

Ich hoffe weiterhin auf Stabilität. Befeuchtungstropfen nehme ich für beide Seiten und Nachts zusätzlich HyloNight.

Links habe ich seit Juni 2024 noch Tropfen zusätzlich (Ganfort morgens, Dorzo Vison sine 2x tägl. und Clonid Ophtal sine 2x tägl.) und rechts nur noch Pflegetropfen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Schilderung helfen, falls du Fragen hast, sehr gerne.

Liebe Grüße Uke

• Hallo Uke,

Deine Schilderung hat mir geholfen nicht zu grosse Erwartungen zu haben. Zu starke Drucksenkungen sind auch das, vor dem ich Angst habe zusammen mit Netzhautablösung. Und das Risiko mit -12 Dioptrien ist einfach da.

Schrumplige Netzhaut hatte ich an dem Auge auch schon durch CNV und im Anschluss ist dort eine Netzhautdegeneration ... da sehe ich nichts mehr.

Wenn ich dich richtig vrrstehe, hattesz du kein Implantat, dass die Vernarbunh der Tasche verhindert.

Na ja, wat mut dat mut, nach dem Gespräch mit meiner AÄ werde ich mich mal an Dr. Mercieca wenden.

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung

Liebe Grüsse

Mellirosa

• Hallo Mellirosa!

Wenn ich dich richtig vrrstehe, hattesz du kein Implantat, dass die Vernarbunh der Tasche

Genau ich habe kein Implantat, die Spritzen sollten während der Heilungsphase eine Vernarbung nach der OP verhindern.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße Uke