Hallo zusammen,
bin ja leider auch frisch im Klub und beschäftige mich gerade mit dem Thema Ernährung.
So grundsätzlich kann man ja an verschiedenen Stellen lesen, was gut und was schlecht ist, möglichst wenig Kohlenhydrate usw. (die hier häufig genannten Ratgeber sind unterwegs).
Bin aber was das Thema Ernährung angeht ziemlich schlecht aufgestellt, um gut in das Thema rein zukommen und Gerichte zu finden. Deshalb habe ich viele Fragen:
- Kann evtl. jemand das ein oder andere Kochbuch empfehlen? Sind vegetarische oder vegane Kochbücher eine gute Grundlage (unter Berücksichtigung der Kohlehydrate)?
- Ich habe gelesen, dass Brot und Pasta nicht gut ist. Wie sieht es mit den Vollkornvarianten oder z.B. Dinkel aus?
- Wie sieht es mit Milchprodukten aus? z.B. Joghurt (Griechischer 0%) mit z.B. Obst oder Nüssen (ein bisschen Agaven-Dicksaft) zum Frühstück aus?
- rotes Fleisch soll ja auch nicht gut sein. Wie sieht es mit Geflügel (Hähnchen, Pute) oder Fisch aus?
- Ist alles was nicht so gut ist, komplett Tabu? Oder gehen dann doch mal z.B. die Kartoffeln zum Essen oder eine Pizza?
Das Thema Alkohol beschäftigt mich auch sehr. Trinke eigentlich recht wenig (mal nen Bier zum Essen), mehr eigentlich nur zu Anlässen. Halt bei Feiern, Karneval, Jungswochenende usw. Das es nicht förderlich ist, weiß ich, aber wie schlimm ist ein Abend, wenn sonst nichts getrunken wird?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich arbeite mich gerade erst in das ganze Thema ein und freue mich auf Rückmeldungen.
VG
Jule (männlich, alter Spitzname )