Wer hat Erfahrungen mit Acemit?

• Hi, ich muss mal in die Runde fragen wie bei euch Acemit wirkt. Nach einer langen Zeit der guten Werte habe ich mich leider gehen lassen und heute wars dann mal wieder so weit das der Druck entgleist ist. Zuviel Arbeit zu viel Stress und ungesund gelebt. Aber zur Not habe ich ja Acemit.

Das Acemit wirkt bei mir Systemisch entspannend auf eine Art das es sich anfühlt als wäre ich high. Mein gesamter Körper wird Butterweich, in meinem Schädel fängt es an zu knacken so als würde der Druck und die Spannung nachlassen. Mein Nase wird frei und es fühlt sich an als wären die Nasenlöcher plötzlich rießig. Ich kann wieder durchatmen weil der Rücken nicht mehr verspannt ist und alles ist warm. Und der Kopf verliert an Umfang und die Brille sitzt vollkommen locker. Kommt dann alles nach ca einer Stunde.

Im Vergleich fühle ich mich als hätte ich einen Joint konsumiert ( Kommentare dürft ihr behalten ) nur das der Kopf eben noch vollkommen klar ist.

Ist das bei noch jemanden so ? und warum ? was fehlt meinem Körper denn um zu funktionieren ? Wenn das Acemit da was regelt muss es doch ne Ursache und eine Lösung dafür geben.

LG Andreas

2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

• Hallo Andreas!

Schön von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Nun, wenn das Acemit bei Dir so wirkt, dann ist das doch gut. Die Entspannung, die sich im Körper breit macht, ist natürlich dann auf vielfältige Art und Weise zu spüren.

meinem Schädel fängt es an zu knacken so als würde der Druck und die Spannung nachlassen. Mein Nase wird frei und es fühlt sich an als wären die Nasenlöcher plötzlich rießig. Ich kann wieder durchatmen weil der Rücken nicht mehr verspannt ist und alles ist warm. Und der Kopf verliert an Umfang und die Brille sitzt vollkommen locker. Kommt dann alles nach ca einer Stunde.

Das würde mir sehr zu denken geben, wenn mein Körper mir solche Signale sendet. Jetzt muss Du ihn nur noch verstehen!

Die Anspannung ist also scheinbar bei Dir so mächtig, dass sich das bis in den Kopf zieht. Die Entspannung macht den Rücken und Nacken frei und somit lässt die gesamte Anspannung nach und Du kannst besser atmen etc. .

Nach einer langen Zeit der guten Werte habe ich mich leider gehen lassen und heute wars dann mal wieder so weit das der Druck entgleist ist. Zuviel Arbeit zu viel Stress und ungesund gelebt. Aber zur Not habe ich ja Acemit.

Somit kennst Du die Ursache und hast die Chance daran was zu ändern.

Wann warst Du zuletzt beim Osteopathen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dir das sehr gut getan.

Acemit ist ja wirklich eigentlich nur für den Notfall, aber kein Mittel, was Dir Dein ungesundes Leben kompensieren kann und auch nicht sollte.

Ich selbst musste noch nie Acemit nehmen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ja lange war Ruhe und jetzt ist wieder alles auf Anfang. Ich habe schon alle Wege wie damals organisiert und muss mich jetzt wohl oder übel für die OP entscheiden bevor das Auge keine Lust mehr hat. Ich hoffe das ist keine Fehlentscheidung. Generell ist der Preserflow ja wohl kein große Sache. Wobei ich da auch etwas skeptisch bin da ich ja keine Diagnose habe warum der Druck so hoch ist. Nagut aber das linke Auge ist eben ein Schelm und entwickelt auch schon eine außergewöhnliche Linsentrübung am Linsenrand. Und selbst wenn alle Stricke reißen hatte ich es 15 Jahre als Bonus und sehe ( haha) das mal alles positiv. ( hatte damals ein schweres Augentrauma mit einer 50/50 Chance)

Liebe Grüße

Andreas

2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

Einmal editiert, zuletzt von Baumi (19. Februar 2025 um 13:52)

• Hallo Andreas!

ja lange war Ruhe und jetzt ist wieder alles auf Anfang.

Da muss ich jetzt noch mal fragen:

Alles auf Anfang, heißt: Kannst Du da nun einen tatsächlichen Zusammenhang feststellen zwischen Deinen Nackenproblemen und diesen starken Druckanstiegen?

muss mich jetzt wohl oder übel für die OP entscheiden bevor das Auge keine Lust mehr hat. Ich hoffe das ist keine Fehlentscheidung. Generell ist der Preserflow ja wohl kein große Sache. Wobei ich da auch etwas skeptisch bin da ich ja keine Diagnose habe warum der Druck so hoch ist.

Eine Preserflo-OP ist kein sehr großer Eingriff, das stimmt wohl. Wenn ich das lese, dann ist die Antwort auf meine Frage oben, wohl eher nein.

Nagut aber das linke Auge ist eben ein Schelm und entwickelt auch schon eine außergewöhnliche Linsentrübung am Linsenrand. Und selbst wenn alle Stricke reißen hatte ich es 15 Jahre als Bonus und sehe ( haha) das mal alles positiv. ( hatte damals ein schweres Augentrauma mit einer 50/50 Chance)

Nun gut, so ein Augentrauma ist natürlich auch ein großer Risikofaktor für einen Druckanstieg.

Ich drücke alle Daumen für Dich!

Wie geht es denn nun weiter für Dich?

LG
    Sabine

• Hallo, ich musste Ende vorigen Jahres für einige Tage Glaupax nehmen und hatte so ein Vibrieren im ganzen Körper. Und Bizzeln in den Lippen. War vielleicht der Kaliummangel. Ich fühlte mich ziemlich unfit und konnte/wollte noch nicht mal spazieren gehen.

• Ja, Marina2 , das kam ziemlich sicher durch den Kaliummangel. Glaupax sind wirklich unangenehm.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo,

meine Augenärztin hat mich vor anderthalb Wochen auf Acetazolamid statt Brinzolamid umgestellt.

Ich komme damit - bisher - sehr gut zurecht. habe gar keine Nebenwirkungen. Nehme seitdem auch Kaliumtabletten.

Hat hier evtl. jemand Langzeiterfahrung mit den Tabletten?

Hab so viel schlechtes darüber gelesen, aber gibt es auch positive Erfahrungen?

LG Silvia

• Hallo Silvia!

Hat hier evtl. jemand Langzeiterfahrung mit den Tabletten?

Diese Tabletten sind eigentlich nicht als Langzeittherapie gedacht. Warum wurdest Du auf Acetazolamid eingestellt?

Viele hier, die die Tabletten genommen haben- und auch mal länger nehmen mussten- haben massive Nebenwirkungen beklagt.

Wichtig ist die Blutkontrolle von Kalium und dass man das auch zu sich nimmt. Entweder über Nahrung oder über Substitution.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

ich habe Dorzolamid vor über einem halben Jahr absetzen müssen, da die Nebenwirkungen zu extrem wurden. (Rote schmerzende Augen, div. Entzündungen, spätestens nachmittags auch mit noch so viel Befeuchtung unklares verschwommenes Sehen).

Wurde dann auf Azarga morgens und Azopt abends umgestellt. Ganfort nehme ich weiter wie bisher

Mir wurde gesagt, dass ich mit Brinzolamid ueber kurz oder lang die gleichen Probleme kriegen werde.

Die Aerztin meinte, sie haette einige Patienten, die Acetazolamid zur Langzeittherapie nehmen würden.

Habe mir Kaliumtabletten besorgt, da sie meinte man braeuchte mehr, und das muesste regelmäßig kontrolliert werden. Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin, um zu schauen, ob der Druck stabil bleibt, oder die Dosis angepasst werden muss

Nehme jetzt 2x 1/2 Tab. Und abends Ganfort UD.

LG Silvia

• Hallo Silvia!

Mir wurde gesagt, dass ich mit Brinzolamid ueber kurz oder lang die gleichen Probleme kriegen werde.

Dorzolamid und Brinzolamid sind aus der gleichen Wirkstoffgruppen, daher sind die Nebenwirkungen oft sehr ähnlich. Manchmal auch nicht, da ist dann wirklich der einzelne Wirkstoff.

Die Aerztin meinte, sie haette einige Patienten, die Acetazolamid zur Langzeittherapie nehmen würden.

Ist die Frage, wie die Verträglichkeit dann ist.

Wenn man eine Tropfenunverträglichkeit gegen die Tropfen entwickelt hat oder sie nicht helfen, dann kann man schon mal Acetazolamid nehmen. Aber dann sollte man sich auch Gedanken darum machen, wie es weitergehen soll, z. B. sich mal über in Frage kommende OP-Methoden informieren.

Habe mir Kaliumtabletten besorgt, da sie meinte man braeuchte mehr, und das muesste regelmäßig kontrolliert werden. Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin, um zu schauen, ob der Druck stabil bleibt, oder die Dosis angepasst werden muss

Dass Du die Kaliumtabletten hast, ist gut. Der Kaliumspiegel sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Wie war Dein Termin?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

mein Termin war gut. Der Druck ist unverändert gut geblieben.

Nehme jetzt 2x tgl. 1/2 Tablette und abends dann noch Ganfort.

Ich hoffe, dass ich eine OP noch möglichst lange hinausschieben kann. Die Werte sind ja für mich mit 11 und 10 konstant, und bis jetzt noch keine Progression.

Warum wird das Acetazolamid denn meist nur kurzfristig genommen? Habe da nichts über Langzeitfolgen gefunden, aber werde beim nächsten Termin nochmal nachfragen.

LG Silvia