Wer hat Erfahrungen mit Acemit?

  • Hi, ich muss mal in die Runde fragen wie bei euch Acemit wirkt. Nach einer langen Zeit der guten Werte habe ich mich leider gehen lassen und heute wars dann mal wieder so weit das der Druck entgleist ist. Zuviel Arbeit zu viel Stress und ungesund gelebt. Aber zur Not habe ich ja Acemit.

    Das Acemit wirkt bei mir Systemisch entspannend auf eine Art das es sich anfühlt als wäre ich high. Mein gesamter Körper wird Butterweich, in meinem Schädel fängt es an zu knacken so als würde der Druck und die Spannung nachlassen. Mein Nase wird frei und es fühlt sich an als wären die Nasenlöcher plötzlich rießig. Ich kann wieder durchatmen weil der Rücken nicht mehr verspannt ist und alles ist warm. Und der Kopf verliert an Umfang und die Brille sitzt vollkommen locker. Kommt dann alles nach ca einer Stunde.

    Im Vergleich fühle ich mich als hätte ich einen Joint konsumiert ( Kommentare dürft ihr behalten ) nur das der Kopf eben noch vollkommen klar ist.

    Ist das bei noch jemanden so ? und warum ? was fehlt meinem Körper denn um zu funktionieren ? Wenn das Acemit da was regelt muss es doch ne Ursache und eine Lösung dafür geben.


    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Andreas!

    Schön von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

    Nun, wenn das Acemit bei Dir so wirkt, dann ist das doch gut. Die Entspannung, die sich im Körper breit macht, ist natürlich dann auf vielfältige Art und Weise zu spüren.

    meinem Schädel fängt es an zu knacken so als würde der Druck und die Spannung nachlassen. Mein Nase wird frei und es fühlt sich an als wären die Nasenlöcher plötzlich rießig. Ich kann wieder durchatmen weil der Rücken nicht mehr verspannt ist und alles ist warm. Und der Kopf verliert an Umfang und die Brille sitzt vollkommen locker. Kommt dann alles nach ca einer Stunde.

    Das würde mir sehr zu denken geben, wenn mein Körper mir solche Signale sendet. Jetzt muss Du ihn nur noch verstehen!

    Die Anspannung ist also scheinbar bei Dir so mächtig, dass sich das bis in den Kopf zieht. Die Entspannung macht den Rücken und Nacken frei und somit lässt die gesamte Anspannung nach und Du kannst besser atmen etc. .

    Nach einer langen Zeit der guten Werte habe ich mich leider gehen lassen und heute wars dann mal wieder so weit das der Druck entgleist ist. Zuviel Arbeit zu viel Stress und ungesund gelebt. Aber zur Not habe ich ja Acemit.

    Somit kennst Du die Ursache und hast die Chance daran was zu ändern.

    Wann warst Du zuletzt beim Osteopathen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dir das sehr gut getan.

    Acemit ist ja wirklich eigentlich nur für den Notfall, aber kein Mittel, was Dir Dein ungesundes Leben kompensieren kann und auch nicht sollte.

    Ich selbst musste noch nie Acemit nehmen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja lange war Ruhe und jetzt ist wieder alles auf Anfang. Ich habe schon alle Wege wie damals organisiert und muss mich jetzt wohl oder übel für die OP entscheiden bevor das Auge keine Lust mehr hat. Ich hoffe das ist keine Fehlentscheidung. Generell ist der Preserflow ja wohl kein große Sache. Wobei ich da auch etwas skeptisch bin da ich ja keine Diagnose habe warum der Druck so hoch ist. Nagut aber das linke Auge ist eben ein Schelm und entwickelt auch schon eine außergewöhnliche Linsentrübung am Linsenrand. Und selbst wenn alle Stricke reißen hatte ich es 15 Jahre als Bonus und sehe ( haha) das mal alles positiv. ( hatte damals ein schweres Augentrauma mit einer 50/50 Chance)

    Liebe Grüße

    Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (19. Februar 2025 um 13:52)

  • Hallo Andreas!

    ja lange war Ruhe und jetzt ist wieder alles auf Anfang.

    Da muss ich jetzt noch mal fragen:

    Alles auf Anfang, heißt: Kannst Du da nun einen tatsächlichen Zusammenhang feststellen zwischen Deinen Nackenproblemen und diesen starken Druckanstiegen?

    muss mich jetzt wohl oder übel für die OP entscheiden bevor das Auge keine Lust mehr hat. Ich hoffe das ist keine Fehlentscheidung. Generell ist der Preserflow ja wohl kein große Sache. Wobei ich da auch etwas skeptisch bin da ich ja keine Diagnose habe warum der Druck so hoch ist.

    Eine Preserflo-OP ist kein sehr großer Eingriff, das stimmt wohl. Wenn ich das lese, dann ist die Antwort auf meine Frage oben, wohl eher nein.


    Nagut aber das linke Auge ist eben ein Schelm und entwickelt auch schon eine außergewöhnliche Linsentrübung am Linsenrand. Und selbst wenn alle Stricke reißen hatte ich es 15 Jahre als Bonus und sehe ( haha) das mal alles positiv. ( hatte damals ein schweres Augentrauma mit einer 50/50 Chance)

    Nun gut, so ein Augentrauma ist natürlich auch ein großer Risikofaktor für einen Druckanstieg.

    Ich drücke alle Daumen für Dich!

    Wie geht es denn nun weiter für Dich?


    LG
    Sabine

  • Hallo, ich musste Ende vorigen Jahres für einige Tage Glaupax nehmen und hatte so ein Vibrieren im ganzen Körper. Und Bizzeln in den Lippen. War vielleicht der Kaliummangel. Ich fühlte mich ziemlich unfit und konnte/wollte noch nicht mal spazieren gehen.

  • Ja, Marina2 , das kam ziemlich sicher durch den Kaliummangel. Glaupax sind wirklich unangenehm.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    meine Augenärztin hat mich vor anderthalb Wochen auf Acetazolamid statt Brinzolamid umgestellt.

    Ich komme damit - bisher - sehr gut zurecht. habe gar keine Nebenwirkungen. Nehme seitdem auch Kaliumtabletten.

    Hat hier evtl. jemand Langzeiterfahrung mit den Tabletten?


    Hab so viel schlechtes darüber gelesen, aber gibt es auch positive Erfahrungen?


    LG Silvia

  • Hallo Silvia!

    Hat hier evtl. jemand Langzeiterfahrung mit den Tabletten?

    Diese Tabletten sind eigentlich nicht als Langzeittherapie gedacht. Warum wurdest Du auf Acetazolamid eingestellt?

    Viele hier, die die Tabletten genommen haben- und auch mal länger nehmen mussten- haben massive Nebenwirkungen beklagt.


    Wichtig ist die Blutkontrolle von Kalium und dass man das auch zu sich nimmt. Entweder über Nahrung oder über Substitution.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich habe Dorzolamid vor über einem halben Jahr absetzen müssen, da die Nebenwirkungen zu extrem wurden. (Rote schmerzende Augen, div. Entzündungen, spätestens nachmittags auch mit noch so viel Befeuchtung unklares verschwommenes Sehen).

    Wurde dann auf Azarga morgens und Azopt abends umgestellt. Ganfort nehme ich weiter wie bisher

    Mir wurde gesagt, dass ich mit Brinzolamid ueber kurz oder lang die gleichen Probleme kriegen werde.

    Die Aerztin meinte, sie haette einige Patienten, die Acetazolamid zur Langzeittherapie nehmen würden.

    Habe mir Kaliumtabletten besorgt, da sie meinte man braeuchte mehr, und das muesste regelmäßig kontrolliert werden. Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin, um zu schauen, ob der Druck stabil bleibt, oder die Dosis angepasst werden muss


    Nehme jetzt 2x 1/2 Tab. Und abends Ganfort UD.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia!

    Mir wurde gesagt, dass ich mit Brinzolamid ueber kurz oder lang die gleichen Probleme kriegen werde.

    Dorzolamid und Brinzolamid sind aus der gleichen Wirkstoffgruppen, daher sind die Nebenwirkungen oft sehr ähnlich. Manchmal auch nicht, da ist dann wirklich der einzelne Wirkstoff.

    Die Aerztin meinte, sie haette einige Patienten, die Acetazolamid zur Langzeittherapie nehmen würden.

    Ist die Frage, wie die Verträglichkeit dann ist.

    Wenn man eine Tropfenunverträglichkeit gegen die Tropfen entwickelt hat oder sie nicht helfen, dann kann man schon mal Acetazolamid nehmen. Aber dann sollte man sich auch Gedanken darum machen, wie es weitergehen soll, z. B. sich mal über in Frage kommende OP-Methoden informieren.

    Habe mir Kaliumtabletten besorgt, da sie meinte man braeuchte mehr, und das muesste regelmäßig kontrolliert werden. Am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin, um zu schauen, ob der Druck stabil bleibt, oder die Dosis angepasst werden muss

    Dass Du die Kaliumtabletten hast, ist gut. Der Kaliumspiegel sollte regelmäßig kontrolliert werden.

    Wie war Dein Termin?

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein Termin war gut. Der Druck ist unverändert gut geblieben.

    Nehme jetzt 2x tgl. 1/2 Tablette und abends dann noch Ganfort.

    Ich hoffe, dass ich eine OP noch möglichst lange hinausschieben kann. Die Werte sind ja für mich mit 11 und 10 konstant, und bis jetzt noch keine Progression.

    Warum wird das Acetazolamid denn meist nur kurzfristig genommen? Habe da nichts über Langzeitfolgen gefunden, aber werde beim nächsten Termin nochmal nachfragen.


    LG Silvia

  • Hallo Sabine mal schnell in Stichpunkten

    - OP am 30.05

    - Ja ich kann den Glaukomanfall selber auslösen. Eine Rotation des Kopfes nach halb rechts und etwas nach oben über mehr als 10 Minuten lässt den Druck ansteigen. Erst gestern wieder. Auffällig meine braunen Augen sind dann fast schwarz und man sieht keine Pupille mehr. Der Anfall gestern war unter 2 Acemit pro Tag seit 14 Tagen als Vorbereitung auf die OP. Von den Ringen her würde ich sagen der Druck war über 50, in der Klinik noch 41 und nach 60 Minuten unter weiteren 2 Acemit bei 21.

    Zu der Kopfstellung / im Modell werden dabei die Rechten Hals Venen durch die Spannung verengt, die entlastende Linke gibt es bei mir ja nicht.

    Nach der OP habe ich evt die Chance auf eine Lagebedingte Angiographie, da könnte man sehen wo es hängt.


    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Andreas!

    Dann bleibt es beim Preserflo am 30.5.? Daumen sind gedrückt :girlshuepfend:!

    Das ist schon krass, wenn Dein Druck dann so ansteigt. 50 ist ja nun wirklich kein Kinderspiel mehr :O .

    Zu der Kopfstellung / im Modell werden dabei die Rechten Hals Venen durch die Spannung verengt, die entlastende Linke gibt es bei mir ja nicht.

    Dann wird die Halsvene als Ursache gesehen, nicht die Halswirbelsäule? Und welche entlastende Linke gibt es bei Dir nicht? :denk:

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja am 30.05 das bleibt und wenn es eine andere Ursache gibt und das wird gefunden und kann gelöst werden, das kann der Preserflo ja auch wieder raus aber jetzt braucht ich den als Notfall Button. Eine Ursache wird von keinem Arzt in Betracht gezogen, auch wenn meine Ausarbeitung doch recht ausführlich sind.

    Ich bin ja nun kein Arzt aber im gesamten scheint entweder der Druck im venösen Netz zu hoch zu sein oder die Durchflussmenge ist bei bestimmten Kopflagen zu gering, beides würde den Druck erhöhen. Die Behandlung am Auge mit Tropfen kann also nicht funktionieren wenn dahinter im Venösen Teil noch hinter den Augenvenen der Druck zu hoch ist bzw die Durchflussmenge zu gering. So jedenfalls in meiner Welt :) Der Abtransport des Kammerwassers ist von Venendruck und Durchflussvolumen in den Venen Abhängig das ist einfache Physik. Wobei das Durchflussvolumen wieder abhängig von der Dichte des Blutes ist.

    Das trotz der Acemit der Druck noch so hoch steigt deutet doch mehr als darauf hin das es nicht direkt am Auge liegt und das die Beeinflussung der Mechanismen rund um Kammerwasserproduktion und Abtransport das Problem nicht lösen.

    Letztendlich wird sich nach der OP zeigen ob es hilft und ob es am Auge liegt. Sinkt der Druck ist gut, ist es ein Venöses Druckproblem wirds wohl ein ordentliches Ödem unter der Bindehaut. Der Preserflo umgeht ja nur das Trabeculum und die Venen des Schlemmkanals. Wenn in den intra- und episkleral Venen gleich Trägheit herscht wird der Druck nicht sinken. Ich hoffe ich habe nicht recht.


    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Huhu Andreas!

    Vermutlich hast Du die OP nun schon hinter Dir. Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen!

    Deine Ablauftheorien haben schon was. Hoffentlich kann das Preserflo Entlastung bringen und den Druck stabil halten.

    Nun erhol Dich erstmal von der OP!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    OP wurde am Freitag gemacht und ist gut verlaufen. Bin auch schon wieder zu Hause, also jetzt gerade eben rein. DIe OP an sich ist einfach weg zu stecken man darf sich nur nicht verrückt machen. Da tut nichts weh oder ist was unangenehm.

    - aktueller Druck ist auf 13, bedenkt man das ich so ein 30iger Kandidat war ist das doch top

    - nach OP Symptomatik habe ich so gut wie keine, ich sehe fast normal auf dem operiertem Auge. Noch ein wenig verschwommen durch die Reizung aber das ist nicht schlimmer als ne schmutzige Brille


    @ Sabine und jetzt habe ich noch die Story: Mein Zimmernachbar war auch wegen einem Preserflo da, aber wegen einer anderen Vorgeschichte. Den hat der Augenarzt vorher in die Neurologie geschickt weil man an seinen Augen keinen Grund sehen konnte. Ich werde mal den AA wechseln.

    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi, sei doch mal so nett und teile die neurologische Diagnose mit, die bei Dir und Deinem Nachbarn zu der Abflussstörung geführt hat. So bleibt das alles etwas unklar.

    Schön, dass Du mit der OP so gute Erfahrung gemacht hast.

    Weiterhin alles Gute.

    Beste Grüße Malve

  • Hallo Baumi, sei doch mal so nett und teile die neurologische Diagnose mit, die bei Dir und Deinem Nachbarn zu der Abflussstörung geführt hat. So bleibt das alles etwas unklar.

    Schön, dass Du mit der OP so gute Erfahrung gemacht hast.

    Weiterhin alles Gute.

    Beste Grüße Malve

    Gerne würde ich dir dazu was sagen, aber mir hat man die neurologische Diagnostik verwehrt, nach der Sono war ja dann Ende. Daher war ich ja so verwundert das mein Nachbar vorher zum Komplettcheck in der Neurologie war.

    Wie auch immer, erstmal ist das Auge sicherer als zuvor und verschafft mir etwas Zeit.

    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Huhu Baumi!

    OP wurde am Freitag gemacht und ist gut verlaufen. Bin auch schon wieder zu Hause, also jetzt gerade eben rein. DIe OP an sich ist einfach weg zu stecken man darf sich nur nicht verrückt machen. Da tut nichts weh oder ist was unangenehm.

    - aktueller Druck ist auf 13, bedenkt man das ich so ein 30iger Kandidat war ist das doch top

    - nach OP Symptomatik habe ich so gut wie keine, ich sehe fast normal auf dem operiertem Auge. Noch ein wenig verschwommen durch die Reizung aber das ist nicht schlimmer als ne schmutzige Brille

    Schön, dass Du schon wieder zu Hause bist und schön, dass alles gut gelaufen ist!

    Druck 13 ist ja wirklich toll. Ich drücke die Daumen, dass das so gut bleibt! :girlshuepfend:


    @ Sabine und jetzt habe ich noch die Story: Mein Zimmernachbar war auch wegen einem Preserflo da, aber wegen einer anderen Vorgeschichte. Den hat der Augenarzt vorher in die Neurologie geschickt weil man an seinen Augen keinen Grund sehen konnte. Ich werde mal den AA wechseln.

    Manche machen das, ja. Da wird dann oft ein MRT vom Schädel gemacht.

    Was wurde bei Deinem Zimmernachbar gemacht und was kam dann bei ihm raus? Wurde denn wirklich was gefunden?

    Den AA wechseln? Frag ihn doch nach der neurologischen Abklärung. Bei einem neuen AA musst Du wieder bei Null anfangen. Sonst könnte eine Überweisung zum Neurologen auch vom Hausarzt ausgestellt werden.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hi, Sabine

    bei meinem Zimmernachbar war es NDG mit Sehfeldverlust aufgrund kardiovask. Erkrankung. Also mangelnde Durchblutung aber Neurologisch unauffällig.

    Mein Visus ist jetzt am operierten Auge 0,8 vorher 1,0. Ich bin seit 2 Tagen auch schmerzfrei nur die Augentropfen brennen jeden morgen. Das Auge ist natürlich noch gereizt und rot aber ich denke auch das wird von Tag zu Tag besser. Freitag ist Kontrolle beim AA und nächste Wochen Kontrolle in der Klinik.

    Das zu Hause sitzen und nichts machen ist gerade das am nervigsten.


    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hi Sabine

    1 Woche nach der OP geht es weiter aufwärts. Der Druck war gestern bei 11, die nähte sind dicht und die Reizungen nehmen ab. auf beiden Augen sehe ich wieder mit Brille 1,0.

    Das Sickerrkissen ist jetzt mein Drucksensor und reibt immer mal unterschiedlich. Nach dem spazieren gehen merke ich es gar nicht.

    Sobald wie ich mich bewege kommt auch Bewegung in die Augen :)

    Im Anhang mal ein Bild von Heute. Auf ca. 11 Uhr das Implantat.

  • Hallo Andreas!

    bei meinem Zimmernachbar war es NDG mit Sehfeldverlust aufgrund kardiovask. Erkrankung. Also mangelnde Durchblutung aber Neurologisch unauffällig.

    Es schadet nie über den Tellerrand hinwegzusehen, um Ursachen für bestimmte Dinge finden zu können.

    Mein Visus ist jetzt am operierten Auge 0,8 vorher 1,0. Ich bin seit 2 Tagen auch schmerzfrei nur die Augentropfen brennen jeden morgen. Das Auge ist natürlich noch gereizt und rot aber ich denke auch das wird von Tag zu Tag besser. Freitag ist Kontrolle beim AA und nächste Wochen Kontrolle in der Klinik.

    Das zu Hause sitzen und nichts machen ist gerade das am nervigsten.

    Erhol Dich gut und nimmt das doch als Gelegenheit einfach mal durchzuatmen. Du hattest schließlich eine OP. Wenn die OP am Bauch gewesen wäre oder eine neue Hüfte, wäre die OP sichtbar und natürlich auch mehr beeinträchtigend. Da würde man unweigerlich langsam machen.

    Und Dein Auge braucht die Erholung auch!

    1 Woche nach der OP geht es weiter aufwärts. Der Druck war gestern bei 11, die nähte sind dicht und die Reizungen nehmen ab. auf beiden Augen sehe ich wieder mit Brille 1,0.

    Das liest sich sehr gut! Freut mich riesig :hops::hops::hops:!

    Das Sickerrkissen ist jetzt mein Drucksensor und reibt immer mal unterschiedlich. Nach dem spazieren gehen merke ich es gar nicht.

    Sobald wie ich mich bewege kommt auch Bewegung in die Augen :)

    Im Anhang mal ein Bild von Heute. Auf ca. 11 Uhr das Implantat.

    Ein sehr eindrückliches Bild, danke!

    Das Empfinden des Reibens ist ein guter Indikator und Du merkst auch, dass es arbeitet. :girls:

    Liebe Grüße
    Sabine