Mouches volantes nach SLT

• Hallo ihr Lieben,

da gibt es noch eine Sache, die mir gerade unter den Nägeln brennt. Seit meiner 4. SLT fallen mir verstärkt kleine fliegende schwarze Pünktchen auf. Diese verschwinden immer wieder und tauchen dann plötzlich wieder in der Peripherie auf v.a. wenn ich mich auf diese fixiere.

Mein Mann, der ein paar Jahre älter ist als ich, kennt dies auch. Er meint, dass sind Mouches volantes. Also etwas Harmloses, eine Glaskörpertrübung. Da ich stark kurzsichtig bin, habe ich natürlich auch immer Angst, dass es eine Netzhautveränderung sein könnte. Aber ich denke, dass es tatsächlich eine Glaskörpertrübung ist, da die Pünktchen auch immer wieder verschwinden. Ich habe diese noch nie wahrgenommen.

Seht ihr da einen Zusammenhang mit den SLTs oder ist dies eine normale Alterserscheinung?

Liebe Grüße

Selma

• Hatte ich auch. Hat sich dann aber wieder gegeben. Ob das nicht vielleicht sogar die Pigmente sein könnten (Sabine kann uns das vielleicht sagen und schreiben) die durch die SLT im Auge gelöst wurden?

Gruß von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Hatte ich auch, war stark verunsichert, da ich auch schon eine Netzhautablösung hatte.

Es ist aber wieder weggegangen. Denke schon das es evtl. Mit der SLT zusammenhing….

• Hallo Selma!

So, wie Du das beschreibst, hört sich das nach Mouches volantes an, ja.

Wenn Du Rußregen siehst, wenn sich dauerhaft ein schwarzer Fleck beim Sehen zeigt oder sich eine sonstige akute Sehverschlechterung zeigt, geh bitte direkt zu einem AA oder in eine Augenklinik. Ebenso, wenn sich Blitze zeigen sollten.

Wenn da noch so eine große Unruhe im Auge ist, dann wäre das vielleicht auch eine Erklärung für den hohen Druck. Also, hab Geduld!

Hatte ich auch. Hat sich dann aber wieder gegeben. Ob das nicht vielleicht sogar die Pigmente sein könnten (Sabine kann uns das vielleicht sagen und schreiben) die durch die SLT im Auge gelöst wurden?

Gruß von Katzenstube

Pigmente dürfte man nicht sehen, denke ich.

Viele Grüße
    Sabine