Dexa Kortisontropfen

• Hallo an alle "Glaukom-Betroffenen"

Hat jemand von euch über mehrere Monate Dexa-EDO tropfen müssen (ich hatte eine Preserflo Operation und später noch zweimal ein Needling wegen Vernarbung)? Hattet ihr mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Ich tropfe seit September 2024. Die ersten Wochen alle zwei Stunden, dann dreistündlich für einen Monat usw. Mittlerweile tropfe ich zweimal täglich und im März einmal täglich. Ich habe Probleme mit Muskelkrämpfen, Muskelschwäche und erhöhten Blutzucker. Außerdem wurde ein massiver Vitamin D Mangel von -7 und ein Folsäuremangel festgestellt. Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?

Vielen lieben Dank!

• Hallo Giggi,

Du hast sicher den Beipackzettel von den Tropfen gelesen.

Blutzucker KANN erhöht sein. Aber die Krämpfe können auch andere Ursachen haben. Wie z.B. Magnesiummangel.

Der VitaminD3-Mangel und der Folsäuremangel hat wahrscheinlich auch andere Ursachen. Was sagt denn dein Arzt, der die bestimmt hat, zu deinen Werten?

Zu deiner Tropfereilänge kann ich nichts sagen, ich habe nicht so lange getropft, bei mir wurde auch keine TE gemacht sondern nur die Linsen getauscht. Eine TE ist eine recht intensive OP am Auge und ich könnte mir gut vorstellen, dass das nötig ist. Das Needling kommt ja noch dazu.

LG Mellirosa

• Hallo Mellirosa,

Magnesium, Kalium, Kalzium ist okay. Ich nehme momentan hochdosiert Vitamin D und Folsäure ein. Ich dachte mir, es könnte auch von den Kortisontropfen kommen. Eine richtige Antwort bekomme ich weder von meiner Hausärztin, von meinem Augenarzt oder den Ärzten in der Uniklinik, ob ein Zusammenhang bestehen könnte.

Liebe Grüße

• Hallo Giggi,

Nimmst du denn noch andere Medikamente? Vielleicht Statine?

Hausärzte kennen sich oft nicht so gut mit Mikronährstoffen aus und Augenärzte erst recht nicht.

• Hallo Mellirosa,

an Medikamenten nehme ich Ramilich, Bisolich, L-Thyrox (ich leide an Basedow, leider auch mit Augenbeteiligung) und jetzt noch Metformin wegen erhöhten Blutzucker.

Danke, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt.

• Die erhöhten Blutzuckerwerte können von Ramilich kommen, schau in den Beipackzettel, das passiert häufig ,die Urasache ist das HCT, was in den Tabletten enthalten ist.

• Hallo tantegiggi!

Hallo Mellirosa,

an Medikamenten nehme ich Ramilich, Bisolich, L-Thyrox (ich leide an Basedow, leider auch mit Augenbeteiligung) und jetzt noch Metformin wegen erhöhten Blutzucker.

Danke, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt.

Muskelprobleme können von den Schilddrüse kommen.

Die Blutzuckerproblematik kann vom Cortison kommen.

Die erhöhten Blutzuckerwerte können von Ramilich kommen, schau in den Beipackzettel, das passiert häufig ,die Urasache ist das HCT, was in den Tabletten enthalten ist.

In Ramilich ist kein HCT enthalten!!

Viele Grüße
    Sabine

• Doch, Ramilich enthält 5 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorithiazid.

HCT ist die Abkürzung für Hydrochlorothiazid, sorry für die Abkürzung.

Nein, Ramilich enthält Ramipril.

Ich kenne die Abkürzung HCT und weiß, dass das Hydrochlorithiazid ist. Ramipril und HCT ist in Ramicomp., aber NICHT in Ramilich!!

• Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ramilich nehme ich schon seit zig Jahren und hatte nie Probleme. Die Schilddrüsenwerte (ich hatte 2009 eine Radiojodbestrahlung) sind momentan auch gut eingestellt. Ich kann mir nicht erklären, an was es liegen könnte. Vorgestern hatte ich wieder Blutuntersuchung, Folsäure ist jetzt im Normbereich. Vitamin D Mangel ist immer noch vorhanden, nicht mehr im Minusbereich, aber noch nicht gut. Vielleicht wird alles besser, wenn ich Dexa nicht mehr tropfen muss.

Im März muss ich wieder in die Uniklinik zu einem 24-Stunden-Profil und zur Untersuchung des noch nicht operierten anderen Auges. Leider habe ich das PEX-Glaukom an beiden Augen und jetzt schon wieder eine große Angst, was bei den Untersuchungen rauskommt.

Die Angst ist ein großes Problem, außerdem das Gefühl, mein "Umfeld" versteht mich nicht. Jeder meint, das ist doch alles nicht so schlimm, das wird schon wieder. Ich bin langsam müde , es immer wieder erklären zu müssen, dass ein Glaukom nicht heilbar ist und man nur versuchen kann, den Verlauf aufzuhalten. Man wurde operiert, aber deswegen ist die Krankheit nicht vorbei, sber das wil niemand kapieren. Kennt ihr das auch?

So, Schluss, jetzt habe ich euch genug mit meinen Problemen "belästigt". Habt noch einen schönen Tag und danke für eure Hilfe!

• Hallo tante!

Vitamin D Mangel ist immer noch vorhanden, nicht mehr im Minusbereich,

Ein Blutwert ist nie im Minusbereich. Es gibt keinen Minusbereich, dann wäre nichts mehr vorhanden und nichts mehr nachweisbar. Das Minus vor oder hinter dem Wert eines Blutwertes zeigt nur an, dass eben zu wenig da ist, der Wert zu niedrig ist, bzw. ein Mangel besteht. So, wie ein Plus aussagt, dass der wert zu hoch ist.

Die Angst ist ein großes Problem, außerdem das Gefühl, mein "Umfeld" versteht mich nicht. Jeder meint, das ist doch alles nicht so schlimm, das wird schon wieder. Ich bin langsam müde , es immer wieder erklären zu müssen, dass ein Glaukom nicht heilbar ist und man nur versuchen kann, den Verlauf aufzuhalten. Man wurde operiert, aber deswegen ist die Krankheit nicht vorbei, sber das wil niemand kapieren. Kennt ihr das auch?

Klar, das kennen wir auch. Die wenigsten Leute im Umfeld verstehen das.

Im März muss ich wieder in die Uniklinik zu einem 24-Stunden-Profil und zur Untersuchung des noch nicht operierten anderen Auges. Leider habe ich das PEX-Glaukom an beiden Augen und jetzt schon wieder eine große Angst, was bei den Untersuchungen rauskommt.

Versuche das doch so einzuordnen, dass dies hilft, um festzustellen, ob alles gut läuft oder ob etwas an der Therapie geändert werden muss. Und nur, wenn Du das weißt, kann ggf. reagiert werden.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Giggi!

Ich denke ein "belästigen" mit Problemen oder Themen gibt es hier im Forum nicht.

Du hast im letzten Absatz was angesprochen, das passiert mir auch oft.

Manche aufmerksame Bekannte sind aber auch verständnisvoll und mitfühlend, und auf die kommt es an.

Ich wünsche dir, dass du bald nicht mehr mit erhöhtem Blutzucker und Muskelbeschwerden beeiträchtigt wirst.

LG Uke

• Hallo Giggi!

Hallo Sabine, danke für die Info. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und halt das weitergegeben, wir es mir gesagt wurde. Vitamin D Mangel -8.

Ich erkläre es gerne: Das "Vitamin D mit Wert - 8" heißt, dass der Wert bei 8 liegt. Das Minus davor heißt, dass der Wert im Mangelbereich liegt. Der Normalbereich liegt höher (je nach Labor und Messeinheit) als 8, z. B. bei 20-100. Wenn dann das Ergebnis, also der Wert bei 8 liegt, ist er im Mangel. Und dann bekommt der Wert ein Minus. Läge der Wert jetzt bei 105 bei dem im Beispiel genannten Normalbereich, dann bekäme der Wert ein Plus, weil er über dem Normbereich läge.

Viele Grüße
    Sabine