Extremer Druckanstieg nach SLT

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bin gerade echt verzweifelt. War gerade bei der Druckmessung nach 4 SLTs. Die letzte SLT liegt genau eine Woche zurück. Der Druck ist so hoch wie noch nie!!! Links 31 und Rechts 25! Die AÄ hat mir nun Lumigan verordnet. Abends soll ich je einen Tropfen ins Auge geben. Nächste Kontrolle wieder in 3 Monaten. Die AÄ meinte, dass sich die Wirkung der SLTs noch entfalten kann. Auf meinem rechten Auge habe ich nach jeder SLT eine deutliche Drucksenkung erlebt. Kumpeleffekt für das andere Auge war auch da. Links immer eine Druckerhöhung. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße

    Selma


    Ps. Der hohe Druck gerade macht mir panische Angst. Am liebsten würde ich nun jede Woche zur Kontrolle gehen. Ich weiß ja auch gar nicht, ob das Lumigan anschlägt. Meine AÄ meinte, dass eine Kontrolle in drei Monaten reicht. Vielleicht könnt ihr mir ausgehend von eurem Erfahrungsschatz einen guten Rat geben.

  • Hallo Selma,

    hatte ich auch mehrmals nach SLT. Ruhe bewahren. Mein Arzt sagte immer: da haben wir ein Haufen Staub aufgewirbelt, wegen Pigmentdispersionsglaukom.

    Das wird wieder und besser von Tag zu Tag.

    Gruß

    Friedl

  • Hallo Selma,

    Lumigan ist ein Prostaglandin-Analog und die wirken gut.

    Vertraue deiner Augenärztin und tropfe regelmässig

    Lumigan kann die Haut verfärben und lässt die Wimpern wachsen. Um die Verfärbung zu verhindern, die Haut um die Augen vor dem Tropfen einfetten.

    Alles Gute, LG

    Mellirosa

  • Selma, das Lumigan braucht im Allgemeinen 2 bis 3 Wochen, bis es wirkt. Hab Geduld. Aber es kann auch nicht schaden, wenn Du zwischendurch zur Beruhigung mal zur Druckmessung gehst , nur mit dem Lufttonometer geht meist auf Nachfrage, ohne dass man zum Arzt reingeht.

    Gruß Malve

  • Oh Gott, liebe mellirosa , was für ein toller Tipp mit dem Einfetten. ❤️😳 Ich tropfe Monoprost und bin echt unglücklich mit dem dunklen Schatten. Ich probiere das ab sofort! ❤️

    Lumigan kann die Haut verfärben und lässt die Wimpern wachsen. Um die Verfärbung zu verhindern, die Haut um die Augen vor dem Tropfen einfetten.

    Alles Gute, LG

    Mellirosa

  • mellirosa: Ja, danke für den guten Tipp mit dem Einfetten!

    malve: Oh je, das Lumigan wirkt erst nach 2-3 Wochen.🙈 Und das bei meinen aktuellen Druckwerten. Soll ich mal die AÄ fragen, ob ich vorübergehend mal jeden Tag eine Gaupax Tablette schlucken soll?

    LG Selma

    Einmal editiert, zuletzt von Selma (12. Februar 2025 um 06:36)

  • Noch mal zum Messen gehen und dann die Ärztin fragen.

    Statt Gkaupax könnte man je auch andere Tropfen einsetzen, die sofort wirken. Z. B. Trusopt. Bei einem Druck von weiterhin 25 würde ich erst mal damit noch abwarten.

  • Hallo Selma!

    Oh je, das Lumigan wirkt erst nach 2-3 Wochen.🙈

    Das Lumigan senkt den Druck natürlich sofort, nur nicht in seiner vollen Wirkkraft! Es ist nicht so, dass es 2-3 Wochen braucht, um überhaupt zu wirken!

    Hast Du irgendwie Cortisontropfen nach der SLT verordnet bekommen? Ich würde auch ruhig bleiben und noch mal zur Kontrolle zur Druckmessung gehen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Sabine: Nein, ich habe keine Cortisontropfen nach der SLT bekommen. Nur entzündungshemmende. Bevor mein linkes Auge zum 2. Mal gemacht wurde, hatte ich Werte von 15 und 17 und nun eine Woche später Werte von 31 und 25. Das ist schon beängstigend. Ja, ich gehe nicht erst in 3 Monaten wieder zur Druckmessung! Verstehe auch nicht, dass das jetzt nicht engmaschiger kontrolliert werden muss.

    LG Selma

  • Hallo Selma!

    Ich habe Dir gerade im anderen Thread zu den Mouches volantes geschrieben. Atme, Selma, atme! Und versuche Dich zu beruhigen.

    Geh noch mal zum AA und lass den Druck messen. Ich denke, dass der Druck wieder sinken wird. Ich drücke die Daumen!:girlshuepfend:


    LG
    Sabine