Gesichtsfeldausfall Fortschritt

• Hallo schon wieder ich.

Aber heute war ich 12 Tage nach der Diagnose nochmal beim Augenarzt, weil das Auge links gereizt war.

Ich bekam zusätzliche Tropfen. Gleichzeitig wurde nochmals ein GF getestet. Dieses kam mir als Ausdruck schlimmer vor wie vor 12 Tagen. Kann das sein ?

Ich schiebe die totale Panik jetzt. Bitte helft mir !

LG

Axel

• Hallo Axel,

Ein Gesichtsfeld ist von so vielen Faktoren abhängig, vor allem Tagesform von dir, sprich Konzentration, Durchblutung usw.

Da ist einmal keinmal. Die Aussage entsteht erst über die Abfolge mehrerer Sehfeldtest über die Zeit, wenn sich da was manifestiert, dann könnte sich was verschlechtert haben.

Diese "Ungenauigkeit" mögen die Ärzte nicht so, deshalb machen sie lieber OCT, das ist weniger von der Mitarbeit des Patienten abhängig.

• Schwankungen beim Test sind normal. Wenn du aufgeregt bist und dich weniger konzentrierst, verändert sich das schon.

Mit der Zeit verliert sich die Angst. Versuche bitte, dich nicht zu sehr rein zu steigern. Ich kenne das von mir selbst auch. Da geht aber dann auch der Blutdruck hoch etc.

Ich versuche im Moment mit Qi-Gong etwas für die Entspannung und auch gegen die Angst zu tun.

• Hallo Axel,

also, dass sich dein Gesichtsfeld in der kurzen Zeit verschlechtert hat, halte ich in Anbetracht deiner Druckwerte für nahezu ausgeschlossen.

Ich fürchte, du bist durch deine Angst einfach zu angespannt. So schwer es auch ist, aber du musst versuchen, beim Gesichtsfeld gelassen und entspannt zu bleiben.

Locker und mit gut geöffneten Augen gucken und auf keinen Fall das nicht untersuchte Auge zukneifen, das ist ganz wichtig.

Ob du wirklich einen Gesichtsfeldausfall hast, zeigt sich erst nach ein paar Messungen in Folge, wenn du vertrauter bist mit der Untersuchung.

Versuche, dich zu beruhigen. Glaukom ist heute kein Erblindungsurteil mehr.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Tanjalein (11. Februar 2025 um 00:11)

• Hallo,

habe eine Mail studud gelesen, nach der Stress und Schlaflosigkeit das ganze noch verschlimmern können.

Mir geht's seit 14 Tagen nicht gut, schlafe schlecht -

habe ich jetzt alles kaputt gemacht?

• Nein so schnell geht das auch nicht.

Ich kann nur wiederholen: versuche den Stress raus zu nehmen, den Augen bewusst Entspannung zu gönnen.

Lies die Bücher von Ilse Strempel um mehr Verständnis für das Krankheitsbild zu bekommen. Sie schreibt sehr informativ und bietet auch gute Entspannungsübungen an.

Wir alle kennen diese Angst. Angst nach der Diagnose, Angst bei jedem komischen Zwicken etc. Du wirst lernen müssen, mit dieser Angst erstmal umzugehen, dann normalisiert sie sich auch wieder. Hellhörigkeit und Respekt vor dieser Erkrankung ist gut - Angst ist kontraproduktiv.

• Hallo Axel!

Dieses kam mir als Ausdruck schlimmer vor wie vor 12 Tagen. Kann das sein ?

Bist Du in Deiner derzeitigen Verfassung mit Deiner Angst überhaupt in der Lage konzentriert eine GF-Untersuchung zu machen?

Kann ich mir, ehrlich gesagt, derzeit gar nicht wirklich vorstellen.

Versuch runter zu kommen, Dich zu entspannen! Du machst Dich aktuell wirklich gerade selbst fertig.

Wirklich, wir verstehen hier Deine Angst! Wir kennen sie selbst. Aber Du musst versuchen, Dich aus Deiner Angstspirale rauszuziehen und runter zu kommen.

Mir geht's seit 14 Tagen nicht gut, schlafe schlecht -

habe ich jetzt alles kaputt gemacht?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Noch mal: Versuch zur Ruhe zu kommen. Vielleicht hilft Dir auch erstmal ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke, welches Dich mal ein bisschen runterholt?

Sonst musst Du versuchen Dir irgendwie Hilfe zu holen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

bin seit heute etwas runtergekommen. Aber der Augenarzt der Augenklinik hat noch Prüfung 24 h EKG Langzeittest empfohlen und Diabetes Test und Schlafapnoe Test. Nur meine Hausarztpraxis hat nur einen Termin erst am 20.02. mir geben können, obwohl ich betont habe, das ich die Hausärztin zeitnah sprechen möchte.

Jetzt geht mir die Muffe, dass mir die Zeit wegrennt.

LG

Axel

• Hallo Axel,

Wie schon öfter betont, Glaukom verschlechtert das Sehen nicht innerhalb von 14 Tagen.

Also keep cool!

Der 20. 2. Ist doch bald ...

• Hallo Melli,

vielen lieben Dank! Aber ich hatte den Verdacht, da ich die letzten 14 Tage manchmal mit erhöhtem Puls morgens nach schlecht geschlafener Nacht wach geworden bin, das das auf den Augeninnendruck schlägt und dadurch das Glaukom beschleunigt hat.

Immer wieder halte ich mir dafür rechte Auge zu, um den Ausfall links zu prüfen - vielleicht sollte ich das lassen.

MfG und vielen Dank

Axel

• Das kann ja durchaus sein, dass eine Nacht mit schlechtem Schlaf zu erhöhtem Puls führt.

Aber pathologisiere nicht alle körperlichen Phänomene. Das macht dir nur Stress und hilft dir nicht. Du hast alles, was nötig ist, in die Wege geleitet und wird zeitnah untersucht.

Das mit dem Prüfen der Augen ist nicht grundsätzlich schlecht. Aber kleine Sehfeldausfälle erkennst du dadurch nicht.

Liebe Grüsse Mellirosa

• Hallo,

Entwarnung - bin heute wieder runtergekommen. Hoffentlich hat's Glaukom keinen Schaden bekommen.

Ich habe heute gut gegessen und soziale Kontakte gepflegt.

Vielen lieben Dank an euch Experten und alle anderen. Ich mag Euch ! 👍❤️😉

• Hallo Axel!

Nur meine Hausarztpraxis hat nur einen Termin erst am 20.02. mir geben können

Das ist doch schnell! Du bist ja kein Notfall, also ist das mega schnell!

vielen lieben Dank! Aber ich hatte den Verdacht, da ich die letzten 14 Tage manchmal mit erhöhtem Puls morgens nach schlecht geschlafener Nacht wach geworden bin, das das auf den Augeninnendruck schlägt und dadurch das Glaukom beschleunigt hat.

Weißt Du, Axel. Ich schlafe seit 15 Jahren sehr schlecht. Und das hatte noch nie auch nur einen mini Einfluss!

Immer wieder halte ich mir dafür rechte Auge zu, um den Ausfall links zu prüfen - vielleicht sollte ich das lassen.

Beste Idee, die ich von Dir gelesen habe! Bitte, ja.... lass es!

Liebe Grüße
    Sabine

• Hallo Axel!

Hallo,

hoffentlich habe ich die letzten 14 Tage das Glaukom nicht noch verschlimmert. Ist meine große Angst. Habe da Mal sowas gelesen.

Du hast da mal sowas gelesen?? Was denn?

Du drehst Dich echt im Kreis! :O=(

Und mir fällt jetzt dann auch wirklich nicht mehr ein, was wir Dir noch sagen könnten.

Einen Versuch noch:

Komm runter! Wenn Du das nicht so schaffst, dann hol Dir Hilfe!

• Hallo

bin heute wieder Mal runtergekommen durch Gespräche mit Freunden. Geht mir relativ gut.

Nur mache ich leider immer wieder die Analyse meines Lebensstils der letzten 2-3 Jahre ( vielleicht Zuwenig Vitamine/ Zuwenig Sport / Zuwenig Schlaf).

LG

Axel

• Aber was bringt dir die Analyse effektiv? - Nix. Du wirst das Glaukom nicht los. Du wirst dich damit arrangieren müssen. Und du wirst lernen damit zu leben.

Was du tun kannst ist: achte auf dich selbst und auf ein gesundes Drumherum (gesunder Lebensstil). Angst gehört da nicht hin. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das hier und jetzt.

Lies die Bücher von Ilse Strempel. Damit bekommst du eine gute Grundlage vermittelt. Dann baue darauf auf. Optimiere deine Lebensgewohnheiten schrittweise. Das geht nicht vonheute auf morgen.

• Hallo,

war gestern Abend in Tübingen in der Augenklinik, weil die Augen so gebrannt haben. Dort ein anderes Tropfmittel bekommen.

Nebenbei den Augenarzt gefragt - er sagte, dass mein Sehnervkopf etwas "ausgehöhlt" ist.

Sofort Alarmglocken an, bin wieder total down.

LG

Axel

• Das sind erstmal die ersten sicheren Anzeichen dafür, daß ein Glaukom vorhanden ist. Es sagt aber nichts darüber aus, wie lange das schon so ist oder wie schnell es sich verändern könnte.

Durch das Tropfen versucht man, das Fortschreiten auszubremsen.

Wichtig: Da passiert nix von heute auf morgen!!!

Drucksenkende Tropfen sorgen für trockene Augen.

Trockene Augen brennen "wie Sau", sind gerne mal rot und können auch andere Schmerzen verursachen.

Du musst ganz viel befeuchten.

Jetzt schreib uns mal, was und wann du tropfst. Welche Befeuchtungstropfen verwendest du und wie oft?