Richtiges Tropfen

• Hallo,

leider muss ich doch einen neuen Thread eröffnen.

Ich Tropfen seit 10 Tagen. Bisher habe ich jede Stellung ausprobiert. Am Spiegel kriege ich es einfach nicht hin.

Im Liegen muss ich schielen, um die Flasche über dem Auge zu positionieren.

Die Tropfhilfe ist der größte Mist, den ich mir gekauft habe. Damit sehe ich nie den Tropfen der rauskommt und lasse diese Tropfhilfe jetzt weg

Fazit: Bei jedem Tropfvorgang habe ich Schiss, dass nichts reinläuft oder zu wenig. Deshalb habe ich die letzten Tage mind. 2 mal auf dem betroffenen Auge reingespritzt.

Im Liegen scheint mir am sichersten. Ich habe aber auch da panische Angst, dass es vorbei gegangen ist die letzten 10 Tage. Ich bin schlichtweg unfähig, zu deppert dazu. Ich spüre auch trotz Tropfenflasche aus dem Kühlschrank im Auge überhaupt nicht, ob was reingelaufen ist.

Mir ist unbegreiflich, dass sowas am Spiegel klappen soll.

LG

Axel

• Das Tropfen braucht Übung. Ich tropfe am Spiegel. Unterlid etwas runterziehen, Opthiole positionieren und rein damit. Ich halte das Fläschchen nicht ganz senkrecht. Dann klappt das auch. Wenn das Fläschchen zu waagerecht ist tropft es daneben. Ebenso, wenn man das Unterlid vor dem Spiegel zu weit runter zieht.

Im Liegen geht bei mir nicht. Ich fühle den Tropfen auf dem Auge eben auch nicht. Ausserdem sollen sie ja auch in den Bindehautsack.

Es gibt hier aber einige User, die im Liegen tropfen. Sie können sicher auch noch Tipps geben.

Beim Bundesverband für Glaukom gibt es eine gute Broschüre über richtiges Tropfen.

• Hallo Axel!

Auf YouTube gibt es ein Video vom Bundesverband Glaukom. "Richtiges Tropfen bei Glaukom"

Vielleicht hilft es dir.

Es dauert einfach ein wenig, bis man Übung hat.

Ich tropfe je nach Situation, im Sitzen oder Liegen. Dabei ziehe ich das Unterlid etwas runter und fokussieren mit dem Auge die Spitze der Opthiole bzw. der Flasche und drücke dann.

Ich finde man merkt eher, wenn der Tropfen nicht im Auge landet, weil es dann über die Haut läuft, dann tropfe ich sofort nach.

Mit dem Spiegel klappt es bei mir nicht.

Viel Erfolg!

VG Uke

• Hallo Axel,

Ich tropfe im Liegen und fixiere das Fläschen/Phiole nicht, sondern schaue grade aus. Die Hand liegt auf der Augenbraue.

Du könntest mit künstlichen Tränen üben!

• Hallo Axel, so ging es mir die ersten Wochen auch. Keine Sorge, nach einem Monat ist man Meister darin. Mittlerweile tropfe ich im Bett, auf der Couch, beim telefonieren oder im Flugzeug. Mal geht einer daneben, Mal klatscht es voll aufs Auge, mittlerweile lache ich drüber :D Einfach bisschen üben mit Befeuchtungstropfen.

• Ich habe eben bei google gesucht und wollte ein gutes Foto finden. Es ist erstaunlich, aber bei fast allen schwebt die Tropfflasche frei über der Person. So gelingt es natürlich nicht so gut, den Tropfen richtig ins Auge zu bekommen. Wesentlich besser ist es, wenn man die Hand mit den Tropfen an der anderen, die das Augenlid runterzieht, abstützt. So mache ich es seit Jahren und in der Augenklinik Tübingen wird es auch so propagiert. Ein einziges Bild konnte ich finden:

hylo.at/eye-care/_processed_/8/f/csm_HYLO_COMOD_DE_DE_Image_Usage_Step_4_3f4479d4f4.jpg

Wie Affected schon sagte, übt man am Besten mit Benetzungstropfen. Bei viel Bildschirmarbeit braucht man die normalerweise ohnehin.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Axel!

leider muss ich doch einen neuen Thread eröffnen.

Für ein anderes Thema ist das ja auch völlig ok!

Hier findest Du den Aufklärungsfilm:

Startseite - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Scrolle ein bisschen runter und dann findest Du ihn.

Infomaterial kannst Du hier kostenlos bestellen:

Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Viele Grüße
    Sabine

• Ich habe auch keine Tropfhilfe.

Die Idee mit Befeuchtungstropfen zu üben, finde ich gut.

Du wirst sehen, daß klappt bestimmt bald super!

Viele Grüße Uke

• Gerade wieder getropft - ohne Tropfhilfe.

Einmal im Sitzen mit Unsicherheit, deshalb 2 mal nach getropft. Immer wieder feuchtes Augenlid unten gespürt, aber mit der Hoffnung, dass von den 3 Tropfen einer mind. drin ist.

Zur Sicherheit am Spiegel nochmals versucht. Jetzt brennen beide Augen. Ist doch ein Zeichen, dass was drin ist - oder ?

Hoffentlich nicht zu viel Tropfen. Ist das schlimm?

• Was hast du getropft?

Bei den drucksenkenden Augentropfen solltest du nicht nachtropfen. Ausser, du bist dir sicher, dass nix im Auge gelandet ist.

Bitte übe mit den Befeuchtungstropfen.

Ausserdem ist es völlig normal, das nach dem Abdrücken des Tränenpünktchens das Unterlid feucht ist. Da läuft immer ein bisserl raus.

Verwendest Du Einzelopthiolen oder die größeren Fläschchen?

• Hallo Axel!

Gerade wieder getropft - ohne Tropfhilfe.

Einmal im Sitzen mit Unsicherheit, deshalb 2 mal nach getropft. Immer wieder feuchtes Augenlid unten gespürt, aber mit der Hoffnung, dass von den 3 Tropfen einer mind. drin ist.

Zur Sicherheit am Spiegel nochmals versucht. Jetzt brennen beide Augen. Ist doch ein Zeichen, dass was drin ist - oder ?

Hoffentlich nicht zu viel Tropfen. Ist das schlimm?

Hast Du Dir den Aufklärungsfilm angeschaut? Da werden Tipps gegeben und die verschiedenen Tropftechniken gezeigt.

Und ja, üben üben üben.... das ist sehr wichtig. Bitte natürlich mit Benetzungstropfen!

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

beim Üben mit Benetzungstropfen spüre ich den Tropfen im Auge, bei den Glaukomtropfen nicht.

Vorm Spiegel für mich ein NoGo.

Habe jetzt das Liegen ohne Tropfhilfe für mich herausgefunden. Ich fixiere die Flasche an wie im Video und ziehe das Augenlid herunter. Wenn das Auge genau auf die Öffnung schaut, sollte es doch passen ?

Habe extra noch einen Termin in der Augenklinik gemacht wegen der Unsicherheit beim Tropfen.

LG

Axel

• Du kannst deine drucksenkenden Augentropfen in den Kühlschrank stellen. Wenn sie gekühlt sind, spürst du den Tropfen besser.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Axel,

wenn du beim Tropfen eine Beleuchtung von der Seite hast, die zu einem Lichtreflex am Tropfen führt, dann merkst du das Fallen des Tropfen daran, dass dieser Lichtreflex plötzlich verschwindet. Dass funktionuert auch dann, wenn du nicht spürst, dass der Tropfen im Auge ankommt.

Dass du den Tropfen kaum oder gar nicht im Auge spürst, ist meiner Einschätzung nach ein gutes Zeichen dafür, dass du aus geringem Abstand ins Auge tropfst, sodass der Tropfen beim Auftreffen auf die Hornhaut nicht zur Seite spritzt und dadurch der Wirkstoff gut ins Auge gelangt.

Gruß,
    Georg

• Hallo Axel, das Tropfen ist nicht so einfach, eine Tropfhilfe habe ich auch schon probiert, klappte gar nicht.

Ich mache das schon lange folgendermaßen:

Rückenlage

Unterlid sanft herunterziehen

Auge geöffnet lassen, nicht bewegen

Tropfflasche oder Tropfpipette über das Auge halten und hin und her bewegen, sanft andrücken, wenn ich den Tropfen sehe, abdrücken.

Klappt meist gut, wenn ich das Gefühl habe, der Tropfen ist nicht richtig drin, sondern hängt z weit am Unterlid, dann das Auge nicht bewegen, sondern die Tropfpipette oder Flasche eine Winzigkeit in die gewünschte Richtung bewegen und noch mal nachtropfen.

Dann drücke ich gleich, also bei noch geöffnetem Auge auf das Tränennasenpünktchen und schließe sanft das Auge (nicht zukneifen).

Wenn die Tropfen im Auge sind, merkt man dass sich das Auge mit Flüssigkeit füllt, es badet dann in den Tropfen.

Dann weiß ich, dass es geklappt hat.

Vielleicht versuchst Du es auch mal so.

Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, gibt es noch eine ganz sichere Methode.

Die wendet man gern bei Kindern an.

Rückenlage

Tropfen in die kleine Kuhle zwischen Innenseite des Auges und der Nase tropfen.

Dann den Kopf zur Seite drehen, jetzt läuft der Tropfen ins Auge.

Natürlich vorher mit einem feuchten Wattepad die Haut um das Auge herum reinigen.

Viel Erfolg und viele Grüße. Malve

• Ich finde es besser, im Sitzen zu üben. Man ist ja nicht immer zur Tropfzeit zu Hause und sollte deshalb auch unterwegs in der Lage sein, die Tropfen ins Auge zu kriegen. Bett oder Sofa passen so schlecht in die Hand- oder Jackentasche.

• Stimmt, die Dinge passen nicht in die Hand- oder Jackentasche.

Aber wenn es im Liegen erstmal gut und zuverlässig klappt, gehts auch im Sitzen mit dem Kopf ganz weit nach hinten. War jedenfalls bei mir so.

• Hallo Axel!

Habe extra noch einen Termin in der Augenklinik gemacht wegen der Unsicherheit beim Tropfen.

Und was sollen die dann in der Augenklinik tun? In welcher Klinik hast Du denn so schnell wegen sowas einen Termin bekommen?

Du kannst deine drucksenkenden Augentropfen in den Kühlschrank stellen. Wenn sie gekühlt sind, spürst du den Tropfen besser.

Diesen Tipp und die der anderen User hier im Thread würde ich mal versuchen umzusetzen.

Viele Grüße
    Sabine

• Also ich tropfe am besten vor dem Spiegel im Stehen. Da sehe ich ja, wo ich mit der Ophtiole hin muss. Leicht den Kopf nach hinten, so dass ich noch alles sehe.

Manchmal bleibt durch die langen Wimpern auch der Tropfen hängen. Dann tropfe ich doch von oben. Oder unterwegs ohne Spiegel, da gehts auch nur mit Kopf nach hinten.

• Hallo Axel,

Vielleicht setzt Du Dich zu sehr unter Druck und daher klappt das dann nicht. Du könntest mit Augentropfen für trockene Augen üben oder beim Optiker oder Augenarzt nachfragen und dir dort Unterstützung holen. So viele von uns Tropfen, da kriegst du das auch hin!