Guten Tag zusammen,
Mein name ist Joe und ich bin 31. Leider muss ich mich auch nach meinem letzten Augenarzttermin mit dem Thema Grüner Star beschäftigen.
Meine Augenärztin stellte Auffälligkeiten an meinen Sehnerven fest und meinte ich hätte CDR links von 0,6 und rechts 0,7. Ich habe aber soweit noch keine Ausfälle und bin da erstmal aus allen Wolken gefallen.
OTC wurde gemacht, da war rechts Rnfl regelrecht und links im Grenzbereich. Aus meinem OCT kann ich eine Papillenfläche links von 2,83 und rechts von 2,18 entnehmen. Randsaumfläche links von 1,46 und rechts 1,03. Exkavationsvolumen links 0,259 und rechts 0,233.
Wobei der dort gemessene Wert der Cup/Disc Ratio Fläche sich von ihrem CDR unterscheidet. Oder ist das wieder etwas anderes?
Cup/Disc Ratio Fläche beträgt laut OTC rechts 0,52 und links 0,48. Dann gibt's da aber noch Cup/Disc V. Ratio rechts von 0,66 und links 0,66 und Cup/Disc H. Ratio rechts 0,86 und links 0,83. Kann mir da einer von euch helfen und sagen, wie das gelesen wird?
Ich war jedes Jahr beim Augenarzt und bisher wurde ich nie auf Auffälligkeiten angesprochen. Ist Anhand dieser Werte ein Glaukom gesichert?
Viele Grüße
Joe