Angst vor Glaukom/ was soll ich machen?

  • Hallo ihr,


    Ich habe mich gerade entschieden mich hier anzumelden, da ich wirklich Angst habe.


    Ich war gestern beim Augenärztlichennotdiens, da ich eine Entzündung habe, da ich was rein bekommen habe.
    Die Ärztin hat dann festgestellt, dass mein Augeninnendruck bei 18 ist, das findet sie bedenklich und auch dass der Sehnerv zu groß ist, habe es aber nicht richtig verstanden. Ich soll es beim Augenarzt kontrollieren lassen.

    Ich habe jetzt wahnsinnig Angst, da sie von grünem Star geprochen hat. Im September war ich beim Augenarzt, da wurde nichts gesagt.

    Ich nehme seit einiger Zeit opipramol, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

    Ich habe so Angst, dass es tatsächlich Star ist. Vlt hat sie sich auch nur unglücklich ausgedrückt, aber ich habe so Panik. Sie meinte dann noch, dass man es jährlich kontrollieren sollte.

    Habt ihr Erfahrungen? Kann es an am Opipramol liegen?

  • Stirif_ Ich habe mir eben den Beipackzettel durchgelesen und konnte nichts entsprechendes finden. Außerdem ist ein großer Sehnerv eher angeboren und kommt sicher nicht von einem Medikament, Ein Augeninnendruck von 18 ist übrigens absolut normal.

    Jetzt geh mal zu einem Augenarzt und lass dich gründlich untersuchen. Vermutlich musst du für die IGEL-Leistung etwas bezahlen, ich glaube um die 30 Euro. Mach dir aber keine unnötigen Sorgen. Selbst wenn es ein Glaukom sein sollte, kannst du gut damit leben. Bei den niedrigen Druckwerten ist die Gefahr, zu erblinden, zumindest bei konsequenter Behandlung extrem gering.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Meiner Einschätzung nach ist das beste Mittel gegen die Angst, selbst die Initiative zu ergreifen und sich Gewissheit zu verschaffen (die meiste Angst hat man vor Dingen, die man nicht überblickt und nicht beurteilen kann). Ich empfehle deshalb, einen Termin bei deinem Augenarzt zu vereinbaren und ihn oder sie gezielt auf den Verdacht auf grünen Star (Glaukom) anzusprechen, von dem die Ärztin im Notdienst gesprochen hat.

    Wie DieDa bereits geschrieben hat, ist ein Augeninnendruck von 18 im normalen Bereich. Es gibt zwar Glaukomformen, bei denen auch bei einem solchen Wert Schäden auftreten können, doch ist der Verlauf dann langsam. Wenn beim letzten Augenarzttermin im September kein Anzeichen für ein Glaukom festgestellt wurde, besteht meiner Einschätzung nach jetzt kein akuter Handlungsbedarf und eine Abklärung beim Augenarzt innerhalb der nächsten Monate reicht völlig aus.

  • DieDaDanke dafür. Kann aber seit September sich der Nerv in beiden Augen nicht einfach vergrößert haben? Die Ärztin hat mir wirklich Angst gemacht, sie ist auch ewig auf diesen Druckwerten rumgeritten.

    Habe gestern meinen Beipackzettel durchgelesen, da stand es bei Nebenwirkungen. Aber vlt stimmt es und der Nerv war schon immer so, aber dann hätte es ja jemand ansprechen müssen.

    Ich habe mir gestern schon blind gesehen, die Angst ist doch sehr groß.


    Schorschbeyauch dir danke. Mir macht es, wie geschrieben, Angst, da im September null davon die Rede war und auch noch nie jemand etwas über meinen Sehnerv gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stirif_ (3. Februar 2025 um 05:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stirif_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Stirif!

    Willkommen im Forum.

    Kann aber seit September sich der Nerv in beiden Augen nicht einfach vergrößert haben?

    Nein!

    Habe gestern meinen Beipackzettel durchgelesen, da stand es bei Nebenwirkungen. Aber vlt stimmt es und der Nerv war schon immer so, aber dann hätte es ja jemand ansprechen müssen.

    Sehnerven wachsen nicht, sie sind wie sie sind, wenn Du geboren wirst. Der Eine hat einen größen Sehnerv, der Andere einen kleineren. Ist wie bei den Füßen.

    Ich rate Dir auch, wie DieDa und Schorsch, beim AA eine Diagnostik zu machen, um alles abzuklären.

    Aber atme erstmal ruhig durch!

    Viele Grüße
    Sabine