Fragen zu Brimonidin

• Hallo, ich habe eine Frage zu den Brimonidintropfen. Nehme diese seit 1 Jahr nach Katarakt- und epiretinaler Gliose-OP mit PPV im operierten Auge 2x täglich, dazu schon seit langem 1x täglich Ganfort. Jetzt war mein operiertes Auge seit Dezember so trocken und hat wahnsinnig geschmerzt, als ob eine Scherbe drin wäre... AÄ meinte, wir lassen Brimonidin mal weg. 2 Tage später alles wieder ok. War wohl tatsächlich eine Unverträglichkeit, mein Unterlid war total entzündet und das Auge völlig trocken. Mein Druck war auf 20 ohne Tropfen, ich fürchte aber, daß der Druck im Laufe des Tages noch nach oben schwankt... Habe öfters Kopf- und Augendruck, so, als ob eine Augenmaske drückt... Mal mehr, mal weniger. Meine AÄ wollte Glaupax geben, aber darauf habe ich direkt nach der OP allergisch reagiert mit Wassereinlagerung im Gesicht und Luftnot. Jetzt weiß sie keinen rechten Rat, was ich zusätzlich nehmen könnte. Vielleicht weißt Du einen Rat?

• Hallo Odilia, es tut mir leid zu hören, dass auch Du so eine heftige Reaktion auf die Brimos hattest.

Einen Rat ansich kann ich dir leider auch nicht geben. Bei mir hat sich nach Absetzen der Brimos die Entzündung schnell verabschiedet. Der Druck stieg auch nicht weiter an. Es hatte fast den Anschein, dass die Brimos nicht gewirkt hätten. Daher wurden die Tropfen einige Monate ersatzlos weg gelassen.

Nun hat sich aber beim letzten OCT herausgestellt, dass der Sehnerv sich weiter verschlechtert hat und der Druck daher weiter runter muss. Nun tropfe ich seit ca. 8 Wochen Dorzocomp sine. Bisher ist die Drucksenkung nicht ganz zufriedenstellend. Es wird aber weiter beobachtet. Wirklich glücklich bin ich nicht - ist mir einfach zu wackelig.......

• Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Dann werde ich meiner AÄ das auch mal vorschlagen (Dorzocomp sine), mal schauen, was sie dazu sagt. Ich müsste auch nochmal ein OCT machen lassen, meine Sehnerven sind leider auch über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen.

Dir alles Gute und Danke nochmal! :thumbup:<3

• Hallo Odilia!

Willkommen im Forum.

Ich habe Dir mal ein eigenes Thema erstellt.

AÄ meinte, wir lassen Brimonidin mal weg. 2 Tage später alles wieder ok. War wohl tatsächlich eine Unverträglichkeit, mein Unterlid war total entzündet und das Auge völlig trocken. Mein Druck war auf 20 ohne Tropfen, ich fürchte aber, daß der Druck im Laufe des Tages noch nach oben schwankt... Habe öfters Kopf- und Augendruck, so, als ob eine Augenmaske drückt... Mal mehr, mal weniger

Naja- also, es gibt ja noch andere Augentropfen (AT) außer Brimonidin und Ganfort.

Wenn Du so sehr trockene Augen hast, dann würden sich natürlich AT ohne Konservierung empfehlen. Da weiß Deine AÄ bestimmt noch mehr AT, die für Dich in Frage kommen können.

Augenschmerzen können auch trockene Augen machen. Versuch mal mit Benetzungstropfen in so einer Situation Erleichterung zu bekommen. Sonst im Zweifel beim AA melden, um den Druck mal messen zu lassen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Diesen Freitag gehe ich zur Augendruckkontrolle zu meiner AÄ. Beim letzten Termin sind ihr keine vergleichbaren AT (also den Brimonidintropfen vergleichbare ohne Konservierungsmittel) eingefallen...

Mein Druck war um die 20, sie meinte ist zu hoch, um die Tropfen komplett wegzulassen. Aber ihr fielen keine anderen ein.

Seitdem habe ich manchmal das Gefühl, daß der Druck auf dem operierten Auge steigt und ich bekomme auch Kopfschmerzen. Es ist so ein Druckgefühl im Gesicht, als ob eine Augenmaske drückt.

Ich habe dann 1 Tropfen Brimonidin getropft, wurde zeitnah besser. Am nächsten Tag wieder feuerrotes Auge... Na ja, mit Corneregel wieder besser.

Macht man denn nicht besser ein Druckprofil über den ganzen Tag mal? Das wurde bei mir übrigens noch nie gemacht, und ich bekomme schon lange Tropfen, erst seit meiner Katarakt-NH-OP (epiretinale Gliose-Peeling) vor 1 Jahr ist der Druck auf dem operierten Auge gestiegen.

Ich bin gerade dabei, mich mit der Wirkweise der Tropfen mal genauer auseinanderzusetzen. Kann ja nicht schaden.

• Hallo Odilia!

Beim letzten Termin sind ihr keine vergleichbaren AT (also den Brimonidintropfen vergleichbare ohne Konservierungsmittel) eingefallen...

Aha... nun gut. Es gibt mittlerweile 6 Wirkstoffgruppen an Augentropfen. Ich habe heute eine aktualisierte Augentropfenliste ins Forum gestellt. Da gibt es eine große Übersicht an Augentropfen. Vielleicht hilft ihr das.

Ich habe dann 1 Tropfen Brimonidin getropft, wurde zeitnah besser. Am nächsten Tag wieder feuerrotes Auge... Na ja, mit Corneregel wieder besser.

Hast Du die Brimonidin mit oder ohne Konservierungsstoffe?

Macht man denn nicht besser ein Druckprofil über den ganzen Tag mal? Das wurde bei mir übrigens noch nie gemacht, und ich bekomme schon lange Tropfen, erst seit meiner Katarakt-NH-OP (epiretinale Gliose-Peeling) vor 1 Jahr ist der Druck auf dem operierten Auge gestiegen.

Das ist sicher gut, wenn man das immer mal wieder macht. Sprich sie doch einfach mal drauf an, ob das nicht mal möglich wäre, um zu sehen, ob und wenn ja, wie der Augeninnendruck (AID) über den Tag durch schwankt.

Ich bin gerade dabei, mich mit der Wirkweise der Tropfen mal genauer auseinanderzusetzen. Kann ja nicht schaden.

Sich zu informieren schadet ganz gewiss nicht! Im Gegenteil, Du lernst dadurch die richtigen Fragen zu stellen, auch mal zu hinterfragen und kannst das, was Dir gesagt wird, einordnen.

Viele Grüße
    Sabine

• Aha... nun gut. Es gibt mittlerweile 6 Wirkstoffgruppen an Augentropfen. Ich habe heute eine aktualisierte Augentropfenliste ins Forum gestellt. Da gibt es eine große Übersicht an Augentropfen. Vielleicht hilft ihr das.

Ich glaub, das mach ich. Ist ne ganz nette, junge Ärztin, bei meinem älteren AA davor, der hätte bestimmt pikiert reagiert... So nach dem Motto: "Wer ist hier der Arzt?" Aber sie hatte ja auch keine wirkliche Idee außer Glaupax.

Hast Du die Brimonidin mit oder ohne Konservierungsstoffe?

Ohne.

Das ist sicher gut, wenn man das immer mal wieder macht. Sprich sie doch einfach mal drauf an, ob das nicht mal möglich wäre, um zu sehen, ob und wenn ja, wie der Augeninnendruck (AID) über den Tag durch schwankt.

Das wollte ich jetzt mal vorschlagen.

Vielen Dank für die guten Ideen! :thumbup:

• Hallo Odilia,

Ich habe Brimonidin auch nicht vertragen, habe eine Entzündung im Auge bekommen.

Die Nachfolgetropfen waren Clonid Ophtal EDO (morgens und abends), die ich gut vertrage und ausreichend den Druck gesenken. Dazu Ganfort EDO (abends). Und morgens Timolol EDO, ein Betablocker.

Hat lange gut gepasst. Die Tropfen muss man ja nicht nur gut vertragen, sie müssen den Druck gut senken.

Leider reicht es inzwischen nicht mehr und jetzt nehme ich statt Ganfort Roclanda, das es leider nur mit KM gibt (damit es stärker wirkt)

Eigentlich vertrage bzw. will ich keine KM, meine Augen sind immer so trocken und die KM zerstören auf die Dauer die Oberfläche der Hornhaut.

LG Mellirosa

2 Mal editiert, zuletzt von mellirosa (29. Januar 2025 um 20:24) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Odilia,

Ich habe Brimonidin auch nicht vertragen, habe eine Entzündung im Auge bekommen.

Ich habe Brimonidin 1 Jahr jetzt getropft, wenig Probleme gehabt. Die Augen waren nur etwas gerötet. Seit 2 Monaten wurde es so schlimm, dass mein Auge total ausgetrocknet ist und die Schmerzen wirklich unerträglich. Der Tränenfilm muß wohl laut AÄ stellenweise komplett weggerissen sein. Das Unterlid war komplett entzündet. Ich hatte das Gefühl, eine Glasscherbe ist auf dem Auge. Furchtbar. Alle 10 Minuten Salbe reingemacht. Dann die Tropfen 2 Tage weggelassen, sofort besser. Mit Corneregel komplett abgeheilt. Kein Problem mehr.

Die Nachfolgetropfen waren Clonid Ophtal EDO (morgens und abends), die ich gut vertrage und ausreichend den Druck gesenken. Dazu Ganfort EDO (abends). Und morgens Timolol EDO, ein Betablocker.

Hat lange gut gepasst. Die Tropfen muss man ja nicht nur gut vertragen, sie müssen den Druck gut senken.

Danke für den Tipp, ich werde meiner AÄ das am Freitag mal vorschlagen.

Vielen Dank! :thumbup:

• Ja, das mit den Unverträglichkeiten kann schnell deutlich werden (war bei mir bei Azopt so) oder sich erst nach einem Jahr und mehr entwickeln.

Ich drück dir die Daumen, dass das dann passt!

Gottseidank bilden sich die Entzündungen schnell zurück wenn man die Augentropfen/Ursache weg lässt.

• Ich drück dir die Daumen, dass das dann passt!

Gottseidank bilden sich die Entzündungen schnell zurück wenn man die Augentropfen/Ursache weg lässt.

Vielen Dank! :thumbup:

Ich wünsche Dir auch, dass Du die Roclanda gut verträgst! Alles Gute!

Einmal editiert, zuletzt von Odilia (30. Januar 2025 um 16:42)