Liebe Mitglieder,
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre und habe vor kurzem die Diagnose Glaukom erhalten.
Die Ärztin sprach von gerade noch rechtzeitig gekommen, da ich noch keine Gesichtsfeldausfälle habe und der Sehnerv noch keine Aushöhlung aufzeigt. Dennoch ist dieser schon recht hell und eben schlecht durchblutet. Ich bin übrigens sehr stark kurzsichtig mit -10 Dioptrien. Nach einer Lasik vor ca. 20 Jahren ist die Myopie wieder mit einer knappen Dioptrie zurückgekehrt. Damit kann ich gut leben, aber nun meldet sich das Glaukom.
Wie viele Jahre nach der Diagnose kamen bei euch so die Gesichtsfeldausfälle? Ich weiß, dass das individuell sehr unterschiedlich sein kann, aber ich bin auf der Suche nach ungefähren Anhaltspunkten bei anderen Betroffenen. Vielleicht ist auch jemand dabei, der wie ich stark kurzsichtig ist. Es beschäftigt mich sehr, wie lange ich meinen Beruf noch ausüben kann. Ob mein Sehvermögen noch bis zur Rente reicht oder ob ich mich beruflich neu orientieren muss.
Vielleicht können mir andere Mitglieder, die auch schon in jüngeren Jahren betroffen waren, von ihrem Verlauf berichten.
Liebe Grüße
Selma